Was haltet ihr von China?

18 Antworten

-Wie findet ihr ihre Regierung/Politik?

Nicht gut. Ich komme mit Nicht - Demokratien nicht gut klar.

-Wie findet ihr die Leute?

nett, freundlich, hilfsbereit und höflich. (die die ich bisher gesehehen hab)

-Wie findet ihr das Essen?

OK.

-Wie denkt ihr über das „Katzen essen“?

Find ich nicht schlimm. Europäer essen auch Fleisch nur halt von anderen Tieren.

-Glaubt ihr alles was man in den Medien über China erzählt?

Manchen Sendern vertrau ich mehr manchen weniger

-Wie findet ihr China generell und im Vergleich zu anderen Ländern wie z.b. Amerika oder Deutschland

Ich bin beeindruckt, wie gut da alles funktionieren zu scheint. Ich meine wir haben für unseren Flughafen fast 15 Jahre gebraucht. die für ein größeren nur 4 Jahre

Ich für meinen Teil trenne da sehr stark zweischen Menschen, Kultur und Geschichte auf der einen Seite und der "derzeitigen" Politik des Landes.

Was ersteres angeht kann ich nur sagen, dass ich bisher keine persönlichen Erfahrungen mit Chinesen oder Chinesinnen gemacht habe. Dennoch sind sie mir vom "Grundgefühl" her durchaus sympathisch und ich hege großes Interesse gegenüber dem Land, dessen Mensche, Kultur und Geschichte. Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange zurück in die Vergangenheit die Geschichte dieses Landes dokumentiert ist und welche unglaublichen Hochkulturen es dort gab. Ich jedes Mal aufs Neue beeindruckt, wie fortgeschritten man dort schon damals war. Zudem macht die chinesische Kultur immer einen sehr "ästhetischen" Eindruck auf mich.

Dennoch muss man auf der anderen Seite klar benennen, dass China heutzutage eine handfeste Diktatur ist in der der "Umgang" mit den Uiguren nur die Spitze des Eisbergs ist. Die lange Liste an "problematischen Themen" reicht von der 1-Kind-Politik, mit dem dadurch erzeugten Frauenmangel, über das systematische Vergewaltigen der Menschenrechten, einen immer stärker werdenden Überwachungsstaat hin bis zu Mao und der schrecklichen Kulturrevolution.

All das zusammen hinterlässt bei mir daher immer sehr gemischte Gefühle.

Das mit Katzen Essen kann ich nicht beurteilen. Chinesen sind sehr ordentlich, kommen selten in Negativ Schlagzeilen.

China ist verrufen, weil es einen Diktator hat. Das ist in DE nicht beleibt. Sonst ist China moderner und fortschrittlicher als Deutschland.

Teilweise auch viele Arme Menschen und angeblich werden Kohlekraftwerke gebaut. Das ist halt nicht-so-optimal.

China hat auch viel Industrie, Entwickelt und Produziert (u.a. nahezu alle) Smartphone und Flatscreens.

Ich finde es unangenehm, dass z.B. die Bewohner in Rankings eingeteilt werden und wer bei Rot über die Ampel geht wird auf riesigen Bildschirmen bloßgestellt.

China modern, aber es wird Perfektion erwartet. Ich wollte da nicht unbedingt wohnen.

verreisterNutzer  27.09.2021, 22:18

Danke für die ehrliche Antwort. Ich weiß aber ehrlich gesagt nichts über dieses mit der Ampel.
In meiner Heimatstadt sind meiner Meinung nach schon sehr viele Leute die über rot gehen aber niemand wurde bisher glaube ich bloßgestellt. Es liegt aber vielleicht auch daran das es nicht die reichste Stadt ist und sie sich die „riesigen Bildschirme“ nicht leisten kann

Lg

Michael941  27.09.2021, 22:36
@verreisterNutzer

Wenn ich an einem Asia Stand vorbei komme hole ich mir gerne Reisgerichte mit Huhn oder Gemüse. Das schmeckt richtig gut. Fisch esse ich nicht. Auch sonst nicht.

Noidea333  27.09.2021, 23:27
@verreisterNutzer

Das System was in Deutschland oft in aller Munde ist, existiert, soweit ich weiß, nur in einer Stadt. Aber gerne glaubt man hier, dass es in ganz China so ist.

Michael941  28.09.2021, 07:38
@Noidea333

Also ich habe mal einen Film gesehen der wird auch so dargestellt als ob die die Bewohner in Rankings eingeteilt werden und wer gut ist und sich an die Regeln vom Staat hält ist im Ranking ganz oben und bekommt schneller eine Wohnung oder eine bessere Wohnung oder ein besseren Job als jemand der nicht so treu zum Staat ist.

Ähnlich wie früher in der DDR bei uns. Stimmt das denn? Man darf auch nicht alles glauben was im Fernsehen präsentiert wird weil die Leute die die Beiträge drehen auch ihre eigene Meinung mit reinbringen. Und wie ich bereits erwähnt hatte sind Länder mit Diktator in Deutschland unbeliebt und das wird gleich negativ dargestellt.

Noidea333  28.09.2021, 08:54
@Michael941

Das Social-Credit-System wird meiner Meinung nach noch getestet und in einer Stadt, deren Name mir gerade nicht einfällt, hat es quasi seinen Ursprung. Irgendwo gab es auch gute Berichte dazu im Internet. Da kennen sich ein, zwei andere User hier aber besser aus.

Und ich kann auch die Meinung mit gutem Gewissen vertreten, dass der Großteil der chinesischen Bevölkerung dieses System ohne Probleme annehmen würde.

Das hat ja nix mit Zwang und Einschüchterung zu tun. Im Grunde genommen soll damit jedem Menschen ein Anspurn auf gutes Benehmen und neue Möglichkeiten, etwas zu erreichen, gegeben werden. Wenn man sich z.B. eine Ladestation am Bahnhof für das Handy ausleiht, kann man dann einfacher bezahlen, indem man anstatt mit Geld dann mit Punkten bezahlt. Und Tickets oder Wohnungen bekommt man unter Umständen auch einfacher.

Ich würde es nicht mit der DDR vergleichen wollen, weil damals die Menschen nichts hatten! Aber in China haben sie alles. Natürlich nicht alle Menschen! Arme gibt es überall. Aber im Vergleich zur DDR haben sehr viele Menschen in China schon einen gewissen Luxus, können sich vieles kaufen und überall hinreisen usw.

Und du hast recht. Mit den Berichten im Fernsehen und allgemein aus den Medien muss man vorsichtig sein, weil sie oft sehr subjektiv sind! 🙄

Michael941  28.09.2021, 17:57
@Noidea333

Ja mit der DDR kann man das nicht richtig vergleichen. Also wird die reisefreiheit war damals in der DDR schon eingeschränkt aber so viele Produkte die wir über das Internet bekommen können gab's damals noch gar nicht. Da gab es einen Fernseher und ein Radio und ein Telefon für alle und damit war man gut ausgestattet. Heute gibt es doch viel mehr Möglichkeiten und Produkte für Individualität und den Lebensstil. Das gab es früher in der DDR nicht und in westdeutschland auch nicht. Wenn man da Einfamilienhaus gebaut hat dann gab es auch ein paar Baustile und irgendwann hat man alle gesehen.

Noidea333  28.09.2021, 18:34
@Michael941

Es fängt doch schon beim Obst und Gemüse im Supermarkt an. In der DDR gab es fast nie eine Banane zu kaufen...

Michael941  28.09.2021, 21:38
@Noidea333

Gut DDR das war vielleicht 40 Jahre oder 30 Jahre nach dem Krieg. Nicht so wie heute wo alles im überfluss vorhanden ist.

Ni hao,

ich persönlich kenne keine Chinesen. Aber ich mag die Speisen und die vielen Weisheiten, die diese Kultur hervorgebracht hat. Die Menschen sind sehr fleißig. Dem politischen System stehe ich allerdings skeptisch gegenüber..

Ich esse gern chinesisch. Obwohl ich glaube, dass das, was uns im Chinarestaurant angeboten wird, eher die europäische Version der Gerichte ist. Würde mich interessieren, was ein Chinese dazu meint.
Apropos Restaurant: Da existieren in so ziemlich jedem Ort die gleichen Gerüchte, die das Lokal schädigen sollen:
"Bei den Müllkübeln hat man Hundefutterdosen gefunden, obwohl die Besitzer gar kein Hund haben." Warum wohl? Machen die das ins Essen? Oder haben die einen Hund heimlich geschlachtet ? Nachts hat da regelmäßig jemand einen Hund jaulen gehört.
Das ist wohl schon mutwillige Rufschädigung.

Was mich an China fasziniert, ist die alte Handwerkskunst. Ich bin hin und weg von "Opa Amu", von dem ich so ziemlich jedes Video gesehen habe.
Was mich stört, ist das Gesellschaftssystem, was die Freiheiten untergräbt. Vor allem die Freiheit, gegen das System und die vorherrschende Partei zu sein.
Aber dabei ist man auf das angewiesen, was man über die Medien hört. Ich war noch nie da.

Silo123  30.09.2021, 19:48

"Ich esse gern chinesisch. Obwohl ich glaube, dass das, was uns im Chinarestaurant angeboten wird, eher die europäische Version der Gerichte ist. Würde mich interessieren, was ein Chinese dazu meint."

Du kannst ja mal in meinen Beitrag schauen, was auch ICH dazu meine. Ich bin Deutsche, kenne aber die chinesische Küche zumindest teilweise. Das was da in Deutschland unter i.d.R unter"chinesisch" angeboten wird, kann man essen, schmeckt auch nicht wirkich schlecht. (es werden ja obendrein nur scheinchinesische Coviniencesachen" angeboten). Aber sowas wäre niemals eine" Hochküche der Welt" Und nein, ich habe in China niemals die teuren , ganz besonderen Sachen bestellt- es gibt da so vieles in nicht teurer Preisklasse, was einfach fantastiasch ist. Aber ACHTUNG: Auch nicht jeder Chinese kann kochen(war einmal ein Vorurteil, was ich hatte- und welches wirklich widerlegt wurde). Es gibt auch Chinesen, die das gar nicht drauf haben und wo man dann besser Ausflüchte sucht, um nicht mitzuessen

Schon meine Mutter, die leider schon lange nicht mehr lebt,Ihr allerhöchstes Lob, wenn ich kochte war "so gut , wie in China"- das sagt doch auch schon einiges!. Und sie kannte viele Küchen Die schlechten Sachen begegneten ihr erst auf ihrer letzten Chinareise.