Ist Ching Chang Chong rassistisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe dabei nie an das Chinesische gedacht und es seit meiner Kindheit immer genutzt. Die Aussprache ist ja Shing, Shang, Shong, daher habe ich nie eine Verbindung dazu gesehen und bin gerade sehr überrascht deswegen. Im Chinesischen gibt es diese Ausdrücke auch nicht, also kann man keine Rückschlüsse darauf ziehen. Es ist nicht rassistisch und ich bin mir sicher, dass derjenige, der sich das ausgedacht hat, dabei auch nicht dachte, hehe, wie würdens die Asiaten sagen?, sondern sich das vielmehr durch den schönen Klang entwickelt hat.

Im Chinesischen sagt man “石头,剪子,布", also Shitou, Jianzi, Bu. Da gibt es sowas wie Ching, Chang, Chong nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet
lenaaa243
Fragesteller

Ja genau, ich habe auch nie daran gedacht und Chinesen oder generell Ostasiaten/Asiaten kamen mir da nie in den Sinn.

Wenn man das googelt, findet man viele Namen, die auch nur "Klangvarianten" haben, ähnliche wie ene, mene, muh. ("Schnick, schack, schnuck", "Fli, fla, flu" etc.)

Der Ursprung des Spiels soll in Japan liegen. Vielleicht kam es deshalb zu Lauten, die "irgendwie asiatisch" klingen.

Vermutlich klingt es nach heutigem Empfinden rassistisch, daher würde ich dann entweder nur "Schere, Stein, Papier" oder eine der etwas deutscher klingenden Klangvarianten nehmen.

Schere,_Stein,_Papier