Wird China die neue Weltmacht?

10 Antworten

Ja, sogar schon längst. allein wirtschaftlich:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, China)  - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, China)
Tjrovennett  09.03.2022, 10:42

Das sind nur einzelne Metropolen in der VR.China das gesamte Land hat pro Kopf nur 11.000 $Wertschöpfung

Norbert981  09.03.2022, 10:47
@Tjrovennett

Ja, das stimmt zwar.Aktuell: ca, 13000 US Dollar

Aber wie gesagt:

Beim BIP Pro Kopf landet China momentan auf Platz 64 der Welt.

Man sollte aber nicht einfach von dieser Platzierung 64 blenden lassen.

Ja,vor China gibt es noch 63 Staaten. Das stimmt zwar.

Aber der Anteil der Bevölkerung (die Anzahl gemeint) dieser 68 Staaten zusammen an der gesamten Weltbevölkerung (die Anzahl gemeint) liegt momentan nur bei ca. 12%-13% (aktuelle Weltbevölkerungszahl: ca.7,85 Milliarden), wenn ich nicht falsch gerechnet habe.

Das bedeutet:

Nur 11%-12% der Weltbevölkerung also weniger als 1,2 Milliarden Menschen (China selbst hat aber schon 1,4 Milliarden Menschen), sind mittlerweile durchschnittlich und zwar im Sinne der Statistik reicher als die Chinesen.

11%-12%, das ist wirklich nicht so viel

Zudem:

Es geht gar nicht um Wohlstand im statistischen Sinne, sondern um Macht und Abhängigkeiten der Welt. Da ist das BIP/Kopf weitgehend irrelevant und zählt nur das gesamte BIP.

Norbert981  09.03.2022, 10:50
@Norbert981

Sorry, korrigiert:

Aber der Anteil der Bevölkerung (die Anzahl gemeint) dieser 63Staaten zusammen an der gesamten Weltbevölkerung (die Anzahl gemeint) liegt momentan nur bei ca. 11%-12% (aktuelle Weltbevölkerungszahl: ca.7,85 Milliarden), wenn ich nicht falsch gerechnet habe.

Wir haben es in der Hand. Wenn wir bei denen nicht mehr einkaufen, werden sie es nicht. Aber wenn einem das Hemd näher als die Hose ist, Leute kein Rückgrat haben, aus Geiz und Gier bei Diktatoren shoppen, nur weil der Fakemüll so schön billig ist, dann macht man eben Menschenschinder reich und mächtig.

Jeder Einkauf ist eben auch eine politische Entscheidung.

Jojikushy
Fragesteller

Aber dann würde es uns ja automatisch schlechter gehen wenn wir keine Massenproduktion mehr beziehen können

Norbert981  09.03.2022, 15:41
@Jojikushy

Inzwischen nicht nur Massenprodukte:

Die Europäische Union ist teils stark auf Lieferungen aus China angewiesen»In 103 Produktkategorien, darunter Elektronik, Chemie, Minerale/Metalle und Arzneimittel/Medizin, besteht eine kritische Abhängigkeit von Importen aus China«, heißt es in einer Untersuchung Berliner Mercator Institute for China Studies (Merics).

https://nachrichten-online.eu/2020/11/18/studie-verzeichnet-abhaengigkeit-der-eu-von-china-in-103-kategorien/

Zwei typische Beispiel davon:

1.Wenn irgendwo in China eine Anlage stillstand oder Qualitätsprobleme auftraten, wurde die Versorgung mit bestimmten Antibiotika in Deutschland knapp.

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/coronavirus-antibiotika-am-tropf-von-china/25538592.html?ticket=ST-1860969-ApKNAmgKa0r5MdRZedsf-ap5

Welche schwere Folgen könnte die Knappheit von Antibiotika in Deutschland haben, kannst du vorstellen?

2.Magnesium ist kein seltener Stoff. Allerdings hat China den weltweiten Markt monopolisiert. Rund 90 Prozent der weltweiten Produktion stammen aus China.

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/die-magnesium-bombe-china-dreht-der-deutschen-metallindustrie-den-hahn-zu_H1725167803_24332392/

Magnisum ist absolut ein unentbehrlicher Rohstofffür alle Metallprodukte und fast alle mechanische Produkte wie Maschinen (kleine oder große) und Autos

Dewegen haben die Chinesen wahrscheinlich gar keine Angst, wenn eines Tages die westlichen Staaten nichts mehr aus China kaufen würden.

Vielmehr würden die westlichen Staaten wohl sehr große Angst haben, wenn China eines Tages gar nicht mehr geliefert hätte.

An welchen Einbußen leiden wir denn?

Ansonsten ist der Bedeutungszuwachs Chinas nichts Neues. Andererseits kann man getrost davon ausgehen, dass sich auch dort innere Widersprüche weiter entwickeln...

China ist schon längst eine Weltmacht und hat die USA schon wirtschaftlich überholt. Militärisch weiß ich's nicht

Tjrovennett  09.03.2022, 10:17

Wirtschaftlich hat die Volksrepublik China dir USA noch lange nicht überholt .

Norbert981  09.03.2022, 10:32
@Tjrovennett

Wieso?

Beim Kaufkraft-BIP hat China bereits die USA in 2014 überholt, nicht nur vor den USA sondern auch vor der gesamten EU:

https://www.laenderdaten.de/wirtschaft/BIP.aspx

Inzwischen stammen 133 der 500 größten Unternehmen der Welt schon aus China. Die USA sind es 121, also weniger als China.

https://www.prnewswire.com/news-releases/fortune-veroffentlicht-jahrliche-fortune-global-500-liste-881749863.html

Nur zwei Gläubiger (China und Japan) halten die USA dauerhaft am Leben:

https://finanzmarktwelt.de/nur-zwei-glaeubiger-halten-die-usa-dauerhaft-am-leben-15396/

China verarbeitete in 3 Jahren mehr Zement, als die USA im ganzen 20. Jahrhundert:

https://blog.zeit.de/teilchen/2015/04/01/china-beton-verbrauch-usa-urbanisierung/

Überaltert, unzuverlässig, gefährlich

US-Infrastruktur so marode wie China in den 80ern

https://www.focus.de/finanzen/news/ueberaltert-unzuverlaessig-gefaehrlich-us-infrastruktur-so-marode-wie-china-in-den-80ern_aid_770526.html

Norbert981  09.03.2022, 13:34

Auch militärisch:

1.USA alarmiert: 6 Karten zeigen, wozu Chinas Militär inzwischen in der Lage ist

Wie stark und modern ist Chinas Militär wirklich? Wer das wissen will, dem mag der neueste Bericht des US-Verteidigungsministeriums helfen.

Fazit vom Bericht des US-Verteidigungsministeriums:

China ist in manchen Bereichen bereits vor den USA:

https://www.businessinsider.de/politik/welt/usa-alarmiert-6-karten-zeigen-china-ausruestung/

2.Der militräischer Vorsprung von den USA auf China schiwndet, teilsweise massiv:

Dann gibt es Bereiche und Regionen, in denen China schon jetzt die Nase vorn hat. Seine Kriegsmarine sei heute grösser als jene der USA, sagt Nick Childs vom Londoner Strategieinstitut IISS. 360 chinesische stehen 300 US-Schiffen gegenüber.

Chinesische Rüstungskonzerne sind ebenfalls auf Augenhöhe mit den US-Giganten. Zwei bis drei chinesische Waffenschmieden zählen schon zu den Umsatzstärksten weltweit.

https://www.srf.ch/news/international/militaerausgaben-aufruestung-der-vorsprung-der-usa-auf-china-schwindet

3.USA betrachten Chinas Tests mit Hyperschall-Waffen sogar quasi als ein zweites "Sputnik-Moment" wie in den 50er Jahren:

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/515397/USA-betrachten-Chinas-Tests-mit-Hyperschall-Waffen-als-Sputnik-Moment

Das heisst: diese Technik haben die USA noch nicht oder noch nicht vollkommen beherrscht, ansonsten wäre das Wort "Sputnik-Moment" gar keine Rede sein.

ja das wird sie :)

ich habe auch schon damit begonnen, Chinesisch zu lernen

NIKIVA  20.03.2022, 21:12

草泥马