Wie soll Europa gegen USA und China kämpfen sollen?

9 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

So ein Krieg ist äußerst unwahrscheinlich, da sowohl China als auch die USA bedeutende Handelspartner für nahezu jeden sind.

Sanktionen von beiden Seiten zu erhalten, möchte niemand, da dies zu einer globalen Krise führen könnte.

Das Militär wäre wohl Europas letztes Problem.

Quellen Angabe ℹ️ (🇨🇳)

Quellen Angabe ℹ️ (🇺🇸)

Wenn deine Frage war, wer gewinnen würde, lautet meine Antwort: Niemand.

Alle hätten massive schaden erlitten.

Das geringe Gebiet, das sie errungen haben, würden sie zweifellos durch Aufstände unmittelbar wieder verlieren. Nach dem Krieg müssten sie nicht nur die Provinzen stabilisieren, sondern auch sämtliche Reparaturen vornehmen, die Wirtschaft revitalisieren und sich auf die Suche nach neuen Handelspartnern begeben.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓

ja, ist schwierig. Europa ist deshalb abhängig von den USA und wird es bleiben. Selbst bei der geheimdienstlichen Überwachung (Überall ist U S-amerikaische Software in den Geräten) und Snowden, Assange usw. die das offenlegten werden politisch verfolgt.

Das Resultat sieht man an dem wohlwollenden Verhalten von Politik und Medien dem großen Bruder gegenüber.

Wenn der die Parole ausgibt "Assad muss weg", dann wird gefolgt. Ist auch bei vielen anderen "Empfehlungen" so. Anhängigkeit fördert immer Vorauseilenden Gehorsam.

Zu China besteht auch eine gewisse wirtschaftliche Abhängigkeit, der große Bruder hat uns aber schon davor gewarnt, weil er es gut mit uns meint. Daher machen wir uns gerade unabhängig, so dass Russland die Autos von China kauft und nicht mehr von Deutschland;)

Wer behauptet, dass die EU gegen irgendjemand wird kämpfen müssen?

Meinst Du nicht auch, es würde zur Abwechselung mal FRIEDEN "zwischen den Völkern" gut tuen? Ein gemeinsames "MITEINANDER" vielleicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
AvatarLuffy  10.02.2024, 01:28

Frag Putin doch mal was er davon halten würde? Das hat man mit ihm (Russland) ja 30 Jahre lang versucht mit Nordstream und alles drum und dran.

Sogar nach 2014 hat man ihm eine 2te Chance gegeben aber er droht uns mit Atombomben und fällt in Nachbarländer ein zum plündern, morden und vergewaltigen und mischt sich in demokratische Wahlen ein.

Gleichzeitig haben auch diese Länder allerlei grundlegende probleme und schwächen. Während die Struktur und Art der EU eben auch Vorteile hat.

Kommt natürlich auch drauf an unter welcher Lupe man es betrachtet.

Die EU hat verschiedene Mitgliedsstaaten die alle individuell Politik gestalten. Dabei fungieren manche Ideen als Vorbilder und andere als Abschreckung, man muss nicht das risiko eingehen die ganze Union ins Unglück zu stürzen sondern kann erstmal sehen wie Ideen National funktionieren.

Wirkt sich Digitalisierung in der Schule auf das Leseverstehen von Grundschülern aus? Wie man in Schweden sieht: eher ja, also sollte man evtl. zwei mal überlegen bevor man fördermittel für schülerlaptops für alle Grundschüler zur Verfügung stellt.

Sorry für das etwas aus der Luft gegriffene Beispiel.

Nun gibt es ein Problem. Die EU ist eine Einigung von Länder und keine Föderation.

Das ist kein Problem. Vor allem sollte man nicht so tun, als würde in den USA alles viel besser laufen. Auch übersuehst Du, dass die EU explizit eine Wirtschaftsunion ist. Alle anderen Aspekte der Zusammenarbeit sind nur dann EU-Themen, wenn es der Entwicklung des Wirtschaftsraumes dienen.

Wenn Länder sich nicht militärisch verteidigen kann, so hat das Land Fehlentscheidungen getroffen. In den meisten Fällen aber hat das Volk selbst Druck gemacht, solche Art Ausgaben durch Nicht-Akzeptanz zu verhindern.

Grundsätzlich aber finde ich es einen unsinnigen Denkansatz, sich gegenüber allen anderen Ländern wehren zu müssen. Gerade die EU zeigt das sehr deutlich. Sie ist ein kooperativer Ansatz und das ist auch gut so.

Dass die EU sich wehrt, zeigen die diversen Gesetzesvorhaben rund um die IT. Da geht es aber eher darum, frühzeitig z. B. den Umgang mit KI zu regeln und so auch den ausländuschen Unternehmen Einhalt gebieten zu können. Das ist ein viel besseres "wehren".