Mehr oder weniger EU Integration ab 2024?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja mehr 73%
Nein weniger 27%

3 Antworten

Ja mehr

Europäische Zusammenarbeit ist wichtiger als je zuvor. Amerika führt mit uns einen passiven Wirtschaftskrieg, Russland will unsere östlichen Partner verschlingen und China versucht sich im Balkan politisch auszubreiten. Um unsere Souveränität und Vormacht also zu behalten, müssen die Kleinen gemeinsam stark bleiben. Integration muss ja auch nicht unbedingt zu einem europäischen Nationalstaat führen (Vereinte Staaten von Europa mäßig), sondern mit einem einfachen Staatenbund und mächtigeren EU-Institutionen würden wir auch wieder an internationaler Bedeutung gewinnen, ohne die eigene Unabhängigkeit aufgeben zu müssen. Dass die EU aufgelöst wird, ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Der Brexit hat gezeigt, wie signifikant unser Binnenmarkt ist, weshalb mittlerweile sogar euroskeptische Parteien wie die AfD gegen einen Dexit ist (nur eben für eine schwächere EU und Abschaffung des Euro).

Ja mehr

Im Prinzip ist die Europäische Union die beste Idee des 20. Jahrhunderts und heute noch wichtiger als am ersten Tag. Wir brauchen mehr Europa, nicht weniger.

Leider gibt es innerhalb der EU viele, gravierende Fehlentwicklungen. Die Bürokratie ist intransparent, viele Entscheidungen werden undemokratisch in den Hinterzimmern getroffen. Viel zu oft werden Zweckkoalitionen zu Gunsten der nationalen Interessen weniger geschlossen, die anderen Mitgliedern und der Gesamt-EU schaden. Eine wirksame Sanktionierung von Regelverstößen von EU Ländern ist kaum möglich. Das alles wird verschlimmert, weil EU Behörden als Abschiebezelle für Politiker genutzt werden, die in ihren Heimatstaaten versagt haben oder aus anderen Gründen aussortiert wurden. Die EU funktioniert in ihrem gegenwärtigen Zustand nicht richtig. Es werden für viel zu viel Geld zu viele falsche und zu wenig gute Ergebnisse erzielt.

Deswegen braucht die EU dringend grundlegende Reformen. Und wenn diese Reformen eine besser funktionierende EU hervorgebracht haben, brauchen wir weitere Schritte der Einigung. Der erste dieser Schritte muss eine engere Abstimmung der Haushalts- und Steuerpolitik sein.

Nein weniger

Ich bin gegen den schleichenden Prozeß hin zu den Vereinigten Staaten von Europa . So wie es jetzt ist, kann es bleiben, oder wenn Veränderung, dann wieder mehr Autonomie.

MihaiBircea
Fragesteller

Das entscheiden die EU Bürger aller Länder.

Die Mehrheit hat das Sagen.

Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien... Oder andere einzeln Länder... Wir sind Ameise ohne Wichtigkeit! Die EU aber ist auf Augenhöhe angesehen von USA und China.

Und die EU zusammen hat einen BIP nur 2 Billionen Euro unter China.

Wir müssen zusammen agieren um in der Welt überleben zu können ohne Vassalen anderer Mächte zu werden

GrandVoyager  12.09.2023, 22:59
@MihaiBircea

Großmächte haben die Tendenz zum Totalitärismus - darauf verzichte ich gern, da wäre ich sogar noch lieber für die atomare Aufrüstung, auch wenn ich das auch für einen fatalen Fehler, halte ist dass das kleinere Übel.