Hat die USA Nordstream 1 und 2 gesprengt, wenn ja welche Konsequenzen droht der USA dann?

10 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Hallo Baris030,

Hat die USA Nordstream 1 und 2 gesprengt, wenn ja welche Konsequenzen droht der USA dann?

Es gibt keinen vernünftigen Grund, an eine Urheberschaft der USA zu denken. Ich persönliche halte die USA für geradezu ausgeschlossen.

Der härteste Fakt bei dieser ganzen Angelegenheit ist die Tatsache, dass von Nord-Stream-1 beide Röhren gesprengt wurden, von den beiden Nord-Stream-2 Röhren allerdings bislang nur eine, die andere nicht. DAS ist der einzige harte Fakt, der weit über allen Spekulationen steht und von dem ausgehend man nachdenken muss. Alle anderen Wahrnehmungen – einschließlich wie man es interpretiert, was Biden gesagt hat – sind reine Spekulation.

Die Untersuchungen laufen noch und es wurden noch keine Ergebnisse veröffentlicht. Das ist in Wirklichkeit auch überhaupt nicht überraschend, denn es sind eigentlich erst wenige Monate vergangen (einschließlich Jahreswechsel, wo einen halben Monat nicht viel passiert ist).

Wenn man sich nur einmal vor Augen stellt, dass es schon beim Absturz eines Flugzeugs in's Meer (wo aber bereits von Anfang an eine Fülle an Informationen bis zur letzten Sekunde vor dem Aufprall vorliegt) Jahre dauert, bis die Ursachenforschung abgeschlossen ist und ein Abschlussbericht veröffentlicht werden kann (man denke beispielsweise an die Flüge SR111 oder AF447), dann kann man daraus folgern, wie lange das in diesem Fall bei kriminellen "Sprengungen aus dem Dunkel" dauern wird. Es ist daher absolut nicht verwunderlich, dass bislang noch keine Ergebnisse veröffentlicht werden konnten; zumal es in diesem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Form von Staatsterrorismus handelt.

Schon bei weniger staatsrelevanten kriminellen Vorgängen ist es eine übliche und etablierte Vorgehensweise, zum Stand laufender strafrechtlicher Ermittlungen grundsätzlich keine Auskunft zu geben, sondern eisern zu schweigen; insbesondere um die Ermittlung und Aufklärung dadurch nicht zu beeinträchtigen und u.U. ungewollt zu vereiteln. Umso mehr unterliegen die Ermittlungen bei einen Vorgang von Staatsterrorismus wie diesem strengster Geheimhaltung, bei dem der Generalbundesanwalt zusammen mit diversen Ermittlern anderer Staaten ermittelt und wo es der Täterseite in die Hände spielen könnte, wenn bekannt würde, an welchem Punkt die Ermittlungen stehen, welche Erkenntnisse bereits gewonnen wurden und welche Ermittlungsschritte ggf. in Planung oder Arbeit sind; so dass die Täterseite dann recht leicht Einfluss, Verschleierung und Sabotage ausüben könnte. Und insbesondere angesichts der derzeitigen geopolitischen Situation wird man sich tunlichst hüten, irgendwelche Verlautbarungen dazu öffentlich zu machen, bevor nicht völlig wasserdichte (im wahrsten Sinn des Wortes) und unumstößliche Beweise zusammengetragen und Ergebnisse festgestellt wurden.

Bewiesen ist also noch nichts und neue Erkenntnisse wurden nicht veröffentlicht. Daher kann man hinsichtlich der Täterschaft bislang lediglich Hypothesen auf Basis der Realität aufstellen. Meine wohlüberlegte und bestens begründete diesbezügliche Hypothese ist, dass es Russland war.

Begründung:

Von Nord-Stream-1 wurden wie gesagt beide Röhren gesprengt, von den zwei Nord-Stream-2 Röhren allerdings bislang nur eine, die andere nicht. Wenn es die USA oder andere aus Gegnerschaft zu Nord-Stream gewesen wären - wie leider oft völlig unüberlegt sowie sehr häufig als Auswuchs russischer Lügen-Propaganda behauptet wird, auch hier wieder vielfach -, dann wären alle Röhren gesprengt worden - und zwar so, dass sie endgültig nicht mehr zu reparieren gewesen wären; genauso beim Denken an die Ukraine und andere als Täter.

Wer einen solchen Anschlag plant und ausführt (und dazu überhaupt im Stande ist), der sorgt auch dafür, dass genau das von ihm gewünschte Ergebnis dabei herauskommt, zumal er ihn völlig unbeobachtet in aller Ruhe mit aller Zeit der Welt absolut sorgfältig vorbereiten kann; und lässt nicht genau eine Röhre unbeschädigt, vor allem nicht genau eine der beiden boykottierten Nord-Stream-2-Röhren (das wären die ersten gewesen, die die USA gesprengt hätten, wenn man gemäß derartiger Narrative denken würde).

Alles andere zu vermuten ergibt keinen Sinn und ist somit völlig abwegig, daher scheiden solche Länder bzw. Akteure allesamt aus; zumal insbesondere Nord-Stream-2 (gegen die der US-amerikanische Protest sich vor allem richtete) in Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine zum Zeitpunkt der Sprengungen ohnehin auch von Deutscher Seite selbst bereits längst boykottiert wurde und durch diese Nicht-Inbetriebnahme das von den USA geforderte Ergebnis somit schon längst und auf viele Jahre hinaus stabil erreicht war.

Biden sagte, wenn Nord-Stream-2 in Betrieb genommen werden würde, dann würden die USA Maßnahmen ergreifen, das zu unterbinden. Deutschland hat die Inbetriebnahme aber von selbst mit nicht absehbarem Ende ausgesetzt; von daher bestand seitens der USA überhaupt kein Handlungsdruck; schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt. Des weiteren sind die USA nicht gut darin, ihre Aktionen geheim zu halten; und wenn sie in der gegenwärtigen weltkritischen Phase einen Angriff auf hochkritische Versorgungsstruktur eines Partnerstaates durchführen würden; dann würde das eben einerseits eher rasch auffliegen und andererseits schwerste Belastungen und Verwerfungen innerhalb der eigenen Bündnisse usw. zur Folge haben. Nicht zuletzt aus diesen Gründen scheidet die USA als Hypothese komplett aus.

Auch der jüngst veröffentlichte Blog-Beitrag von Seymour Hersh auf seinem privaten Internet-Blog ändert daran nichts und ist völlig irrelevant, siehe https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100125746/haben-die-usa-nordstream-gesprengt-ex-cia-chef-aeussert-sich.html

Der US-Starjournalist Seymour Hersh behauptet, die USA hätten die Nord-Stream-Pipelines gesprengt.   Als einzigen Beleg führt er eine ungenannte, fragwürdige Quelle an.

Oder https://taz.de/Seymour-Hersh-zur-Nord-Stream-Sprengung/!5914963/

Pulitzerpreisträger auf Abwegen
Wer sprengte die Nord-Stream-Pipelines? Seymour Hersh glaubt darauf eine Antwort gefunden zu haben. Leider missachtet er journalistische Standards. [...]
... journalistische Meriten erworben hat. Auch     wenn er gelegentlich kräftig danebengelangt hat. Wie bei seiner Kennedy-Biografie, wo er sich von gefälschten Dokumenten auf eine falsche Fährte führen ließ. [...]
ist es mindestens ebenso gut möglich,     dass sich Hersh zum Abschluss seiner (...) journalistischen Laufbahn vollständig die Reputation ruiniert. [...]
Das Grundproblem von Hershs Artikel ist die mehr als dürftige Faktenlage. Er kommt vollständig ohne Beweise aus. [...]
wenn sich der altgediente Journalist stattdessen ausschließlich auf eine einzige anonyme „Quelle mit direktem Wissen über die operative Planung“ beruft, ist das zu wenig, um journalistischen Standards zu genügen. Dafür hätte er sich wenigstens an das Zweiquellenprinzip halten müssen, das verlangt, dass eine Information durch zwei zuverlässige und unabhängige Quellen bestätigt wird. Das soll davor schützen, Räuberpistolen aufzusitzen. [...]
Hershs vermeintlicher Wistleblower hätte also Ausgangs-, nicht Endpunkt der Recherche sein müssen. Zumal laut Hersh erstaunlich viele von der Operation gewusst haben sollen: in der US-Administration, der CIA, der U.S. Navy bis hin zur sozialdemokratisch geführten Regierung und der Marine Norwegens.     Und da hat sich während seiner, nach eigenen Angaben, dreimonatigen Recherche niemand anderes finden lassen? Wenn dem so war, dann reicht es eben nicht. So bitter das ist.
Schon Kennedy-Biograf Arthur Schlesinger nannte Hersh einst „den leichtgläubigsten investigativen Reporter, dem ich je begegnet bin“. [...]
wer hat denn nun die Nord-Stream-Pipelines gesprengt? Das ist weiterhin völlig offen.

So wie Hersh es hier tut, arbeitet profunder und seriöser Journalismus nunmal nicht. Seymour Hersh mag früher seine publizistischen Verdienste gehabt haben, aber inzwischen hat er seit etlichen Jahren vielfach – auch mit anderen angeblichen "Sensations"-Stories (!) – bewiesen, dass er den Weg des seriösen und fundierten Journalismus komplett verlassen hat.

Wenn sogar große und renommierte Auftraggeber die Artikel, die er ihnen geliefert hat, als fernab jeglicher journalistischer Sorgfalt und Kompetenz ablehnen, dann sagt das alles aus. Denn die sind kritisch genug, nicht jeden Schwachsinn zu bringen, den ein bald 86-jähriger, zunehmend altersdebiler ehemaliger Star-Reporter zusammenmurkst, sondern auch da seriös und unabhängig zu sein und sich mit sowas nicht ihren anerkannten Ruf als unabhängige und profunde Medien zu ruinieren. Deswegen hat Hersh auch keinen einzigen renommierten Verlag von seiner kruden Spekulation überzeugen können; sondern es blieb ihm nur der Weg, seine ohne jeglichen Beweis aufgestellten Behauptungen auf seinem privaten Blog zu veröffentlichen.

Das Kalkül des verbrecherischen kreml-russischen Terror-Regimes hingegen ist sehr augenfällig und deckt sich zu 100% mit allem weiteren, was man an russischem Kalkül beobachten und feststellen kann:

Durch Nord-Stream-1 hat Russland zunächst entgegen bestehender Lieferverträge unter völlig frei erlogenen Vorwänden immer weniger Gas geliefert, um damit eine Gas-Mangellage zu schaffen und so die Inbetriebnahme von Nord-Stream-2 zu erpressen (die ja in Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine nicht mehr erfolgt war) - auch und insbesondere aus propagandistischen Gründen sowie um Deutschland ob seiner Abhängigkeit und damit Schwäche vorzuführen, vor der gesamten Welt zu blamieren und dadurch nicht zuletzt den Schulterschluss der freien Staatengemeinschaft für die Ukraine zu destabilisieren, wenn z.B. Deutschland Sanktionen nicht mittragen könnte und ablehnen müsste.

Nachdem das aber einerseits nicht zum Erfolg führte und andererseits der Winter mit deutlich höherem Gas-Bedarf vor der Tür stand, wurden - in der Hoffnung auf einen strengen Winter (man bedenke den Zeitpunkt der Anschläge: Genau am Anfang der letzten September-Woche, wo in Deutschland ab Oktober bekanntermaßen die Heiz-Saison beginnt) - durch die russischen Sprengungen von drei Röhren, insbesondere beider Nord-Stream-1-Röhren, so dass nur noch eine Nord-Stream-2-Röhre verwendbar ist, "vollendete Tatsachen" geschaffen; in der Erwartung, dass Deutschland rasch in eine verschärfte Gas-Mangel-Lage geraten würde und dann gezwungen wäre, den Boykott zu beenden und Nord-Stream-2 als einzigen schnellen Gas-Lieferweg doch noch in Betrieb zu nehmen – was eine enorme Niederlage für die Deutsche Politik gewesen und von der Kreml-Lügenpropaganda bis zum letzten Blutstropfen ausgeschlachtet worden wäre. Insbesondere hat Russland ja bereits vor dem von langer Hand geplantem Überfall auf die Ukraine die deutschen Gas-Vorratsspeicher ganz bewusst nahezu leerlaufen lassen (was in Deutschland für ein sehr böses Erwachen sorgte), um – in Erwartung massiver Reaktionen – für eine maximale Abhängigkeit von Russland als Erpressungsgrundlage zu sorgen.

Darüber hinaus hätte der Kreml durch die Reduzierung auf nur eine intakte Röhre eine Gas-Mangel-Lage nach Belieben aufrecht erhalten und für weitere Erpressungen nutzen können ("ein plötzliches technisches Problem, für dessen Reparatur leider weitere Sanktionen aufgehoben werden müssen, weil sonst nötige Teile nicht zu bekommen sind", nach ähnlichem Muster wie schon bei Nord-Stream-1); ganz davon abgesehen, dass ein massiver und hochkomplexer Anschlag auf systemkritische Infrastruktur am Meeresgrund in internationalen Gewässern außerdem eine weitere, als Abschreckung gedachte Droh-Geste des diktatorischen kreml-russischen Terror-Regimes an die freie internationale Staatengemeinschaft ist, ähnlich wie Putins wiederholte Atombomben-Drohungen.

Daher und aus etlichen weiteren Gründen kommt aufgrund der realen Faktenlage bis auf weiteres einzig Russland als Täter in Betracht, solange nicht völlig eindeutige andere Erkenntnisse und Beweise veröffentlicht werden, auch wenn die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind.

Und falls jemand meinen würde, Russland würde doch nicht die eigene Pipeline sprengen: Man sieht allein schon an dem verbrecherischen Überfall auf die Ukraine, dass Putin dort inzwischen über 100.000 Tote allein auf russischer Seite – also von seinen eigenen Landsleuten – auf seinem nicht vorhandenen Gewissen hat. Die Sprengung einer Pipeline aus strategischem Kalkül ist dagegen eine Kleinigkeit. Und: So etwas zieht sich wie ein roter Faden durch seine gesamte Zeit an der Spitze Russlands; beginnend mit einer Serie von Sprengstoffanschlägen auf Wohnhäuser in Russland mit Hunderten Toten und über 1000 Verletzten, die 1999 noch im selben Monat wie Putins Amtsantritt als Ministerpräsident begonnen hat, während es bis unmittelbar zuvor völlig ruhig war.

Diese Anschläge hat Putin zwar angeblichen "tschetschenischen Terroristen" in die Schuhe geschoben und nur 6 Wochen nach seiner Machtübernahme den Zweiten Tschetschenienkrieg begonnen; aber in Wirklichkeit gilt es als sicher, dass die Anschläge der russische FSB, dessen Direktor Putin bis unmittelbar vor seiner Machtübernahme war, gegen die eigene Bevölkerung verübt hat. Diejenigen, die unabhängig ermitteln wollten, wurden sukzessive der Reihe nach ermordet.

Bei der Sprengung der Pipeline versucht Russland zwar, sich als das "Opfer" zu inszenieren und hat jüngst eine UN-Untersuchung gefordert, siehe https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-un-sicherheitsrat-nord-stream-101.html . Russland muss sich seiner Sache sehr sicher sein. Beim Abschuss des zivilen Passagierflugzeug MH17 über der Ost-Ukraine, bei dem knapp 300 völlig unbeteiligte Menschen um's Leben gekommen sind, konnte nach jahrelangen Ermittlungen zweifelsfrei und gerichtsfest nachgewiesen werden, dass es russische Soldaten (einschließlich welches BUK-System von welcher Brigade, beteiligte Befehlshaber, Offiziere und Soldaten) waren, die dieses Verbrechen begangen haben. Hoffentlich wird es auch in diesem Fall nur eine Frage der Zeit sein, bis die russische Täterschaft zweifelsfrei und gerichtsfest bewiesen werden kann – falls es in diesem Fall überhaupt möglich ist, einen Verursacher zweifelsfrei zu ermitteln, was unter Umständen schwierig werden könnte.

Die Tücke bei dieser Sache ist überdies, dass die zweifelsfreie Feststellung des Staates Russland als Täter bei einem militärischen Angriff auf deutsche Infrastruktur in der derzeitigen Situation aufgrund des imperialistischen, expansiven Überfall des verbrecherischen russischen Terror-Regimes durchaus als NATO-Bündnisfall gewertet werden könnte, woran die freien demokratischen Bündnispartner aber gerade angesichts der derzeitigen Situation überhaupt kein Interesse haben; denn sie vermeiden ja bereits seit Jahren jede auch nur geringste Handlung, die kriegstreibend sein könnte, damit stets völlig offensichtlich und eindeutig klar ist, dass der einzige Kriegstreiber, der immer weiter eskaliert, das verbrecherische russische Terror-Regime unter Wladimir Putin ist.

Liebe Grüße 🙂

Koenich  24.06.2023, 16:40

Viel Arbeit für unlogische Ergebnisse.

fisch4709  18.08.2023, 01:02

Und jetzt sind nochmals 5 Monate vergangen und noch kein Ergebnis.

Ralph9  18.08.2023, 06:21
@fisch4709
Und jetzt sind nochmals 5 Monate vergangen und noch kein Ergebnis.
🤦‍♂️

Was willst Du nicht verstehen an dem Abschnitt:

Wenn man sich nur einmal vor Augen stellt, dass es schon beim Absturz eines Flugzeugs in's Meer (wo aber bereits von Anfang an eine Fülle an Informationen bis zur letzten Sekunde vor dem Aufprall vorliegt) Jahre dauert, bis die Ursachenforschung abgeschlossen ist und ein Abschlussbericht veröffentlicht werden kann (man denke beispielsweise an die Flüge SR111 oder AF447), dann kann man daraus folgern, wie lange das in diesem Fall bei kriminellen "Sprengungen aus dem Dunkel" dauern wird. Es ist daher absolut nicht verwunderlich, dass bislang noch keine Ergebnisse veröffentlicht werden konnten; zumal es in diesem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Form von Staatsterrorismus handelt.
Ontario  15.02.2024, 07:22

Da ist öffentlich nichts bekannt wer hinter diesem Anschlag steht. Putin hat uns den Gashahn zugedreht. Die USA wollen ihr Frakinggas an uns verkaufen. Die Ukraine verhindern, dass Putin weiterhin Gas liefern kann.

Man könnte alle drei verdächtigen.. Nord Stream 1 ist unbrauchbar und kann nicht mehr verwendet werden. Die Rohre haben sich mit salzigem Meerwasser gefüllt.Eeine Reinigung ist nicht möglich. Milliarden Investition die im Meer vergraben ist.

Bei Nord Stream 2 soll angeblich noch eine Leitung in Ordnung sein, die andere ist zerstört.

Selbst wenn festgestellt wird wer die Anschläge verübt hat, wird das wohl geheim bleiben.. Wer will gegen die Verursacher der Anschläge angehen und in welcher Form ?

Ralph9  15.02.2024, 08:43
@Ontario
Putin hat uns den Gashahn zugedreht.

Naja.

Putin hat den Gashahn durch Nord-Stream-1 unter komplett absurden und völlig frei erlogenen Vorwänden immer weiter zugedreht (zuletzt nur mehr ein Fünftel (!) der vertraglich verpflichtenden Liefermengen sowie mehrfach tagelange Liefer-Unterbrechungen) sowie unsere Gasspeicher im Vorhinein bewusst leer gehalten, um damit seine politischen Ziele zu erpressen, nämlich die Inbetriebnahme von Nord-Stream-2 und die Rücknahme von Sanktionen bzw. dass Deutschland der Verhängung von Sanktionen nicht ohne weiteres zustimmen könnte.

Sogar "Der Postillon" hatte das damals auf's Korn genommen, siehe https://www.der-postillon.com/2022/09/turbine-nord-stream-1.html

Putin begründet Nord-Stream-1-Stopp: "Die Turbine ist leider aus einem Krankenhausfenster gefallen"
Moskau (dpo) - Ein tragisches Unglück hat sich nach Angaben der russischen Regierung in Wyborg ereignet. Wie Präsident Wladimir Putin im Staatsfernsehen mitteilte, stürzte die letzte noch funktionsfähige Turbine der Gaspipeline Nord Stream 1 am Freitag aus einem Krankenhausfenster. Bis auf Weiteres kann daher kein Gas mehr nach Europa geliefert werden. (...)
Laut dem russischen Präsidenten hatte sich die Turbine aus gesundheitlichen Gründen im neunten Stockwerk des Krankenhauses aufgehalten. Bei dem Sturz wurde sie vollständig zerstört. "Leider ist die einzige Person in Russland, die die Turbine noch reparieren könnte, ebenfalls kurz danach aus einem Krankenhausfenster gestürzt", so Putin.
Derzeit ermittelt die Moskauer Polizei, wie es zu dem Sturz aus dem Fenster kommen konnte. Erste Ergebnisse sind in etwa 25 Jahren zu erwarten.

Erst kürzlich hat Putin im Pseudo-"Interview" mit Carlsen nochmals ganz ausdrücklich betont, dass Russland durch die eine noch bestehende Nord-Stream-2-Röhre sofort Gas liefern könnte, siehe https://www.fr.de/politik/putin-tucker-carlson-interview-kreml-nord-stream-sabotage-ukraine-polen-selenskyj-92824486.html

„Die heutige deutsche Führung orientiert sich an den Interessen des kollektiven Westens statt an den eigenen nationalen Interessen“, warf Putin vor und sagte, anders könne man die Logik der deutschen „Handlung oder Handlungslosigkeit“ nicht erklären. (...)
Eine der Nord-Stream-Pipelines sei immer noch nutzbar, sagte Putin. Tatsächlich wurden bei der Explosion im September 2022 zwar beide Stränge von Nord-Stream-1 zerstört, doch ein Strang von Nord-Stream-2 ist immer noch intakt. Doch Deutschland, beschwerte sich Putin, öffne nicht die Leitungen, damit Gas aus Russland fließen könne.

Wenn Putin selbst mehr als eineinhalb Jahre (!) nach den Sprengungen nach wie vor nicht müde wird zu betonen, dass Russland durch die eine noch verbleibende Röhre sofort liefern könnte, dann ist das schon mehr als bezeichnend für sein nach wie vor massives Interesse daran (was ja auch nicht verwunderlich ist, weil die russischen Gas-Exporte enorm eingebrochen sind und damit das Geld dafür fehlt).

Die USA wollen ihr Frakinggas an uns verkaufen.

LNG macht derzeit nur einen kleinen Bruchteil des deutschen Gasbezugs aus, siehe https://de.statista.com/infografik/30706/taegliche-gasimporte-nach-deutschland-nach-herkunft/

Unser Hauptlieferant ist Norwegen, dessen Anteil nach dem Wegfall Russlands stark angestiegen ist. LNG macht demgegenüber nur ein gutes Achtel der norwegischen Liefermengen aus und kommt bei weitem nicht allein aus den USA. So groß ist der "US-Vorteil" dadurch also nicht geworden.

Die Ukraine verhindern, dass Putin weiterhin Gas liefern kann.

Wie bereits in meiner Antwort gesagt:

Die entscheidende Frage ist in diesem Fall, wer ein Interesse daran hätte, genau eine der beiden neuen Nord-Stream-2-Röhren NICHT zu sprengen, sondern völlig unbehelligt zu lassen? Und da hat nur das Putin-Regime ein Motiv.

Gerade angesichts sämtlicher vorausgehenden Proteste aus den USA gegen die neuen Nord-Stream-2-Röhren wären das die ersten gewesen, die die USA gesprengt hätten.

Und wer verhindern will, dass Putin weiter Gas liefern kann, der sprengt nicht nur drei Röhren und lässt die vierte völlig unbehelligt, sondern sprengt alle, egal ob USA oder Ukraine.

Wie gesagt: Wer einen solchen Anschlag plant und ausführt (und das überhaupt kann), der sorgt auch dafür, dass dabei genau das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Es braucht doch niemand ernsthaft zu glauben, dass die Leute, die sowas mehr oder weniger metergenau durchziehen (einerseits knapp außerhalb von Hoheitsgewässern eines Staates, aber andererseits noch in nicht zu großer Wassertiefe, so dass man sowas technisch noch gut bewerkstelligen kann), nicht bis vier zählen könnten.

Selbst wenn festgestellt wird wer die Anschläge verübt hat, wird das wohl geheim bleiben.. Wer will gegen die Verursacher der Anschläge angehen und in welcher Form ?

Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass Ermittlungsergebnisse öffentlich gemacht werden. Aber sicher erst, wenn sie absolut wasserdicht sind. Wie in meiner Antwort ausgeführt kann das durchaus mehrere Jahre dauern; das ist ganz normal.

Hat die USA Nordstream 1 und 2 gesprengt, wenn ja welche Konsequenzen droht der USA dann?

Ich bezweifle, dass das jemals zu 100% geklärt wird.

Aber es gibt vier Rohre in nordstream. Zwei in eins und zwei in zwei. Es wurden nur drei zerstört. Nordstream2 ist theoretisch betriebsbereit. Entweder jemand mit den Ressourcen und Möglichkeiten für so einen Angriff konnte nicht bis vier zählen oder Nordstream2 wurde gezielt einsatzbereit gelassen. Was hältst du für wahrscheinlicher?

Biden hatte ja klar und offen gesagt, dass er sich persönlich drum kümmern wird, dass Nordstream ll bei einem Angriff Russlands auf die Ukraine nicht in Betrieb genommen wird.

Und das ist sie auch. Aufgrund der diversen Sanktionen und fehlender Genehmigungen, unter anderem durch die USA.

Technisch ist das Ding, wie gesagt, immer noch einsatzbereit.

https://www.welt.de/politik/ausland/article241421913/Ukraine-News-Moskau-bestaetigt-nach-Sabotage-Einsatzbereitschaft-von-Nord-Stream-2.html

Wollen wir jetzt noch darüber sprechen, warum unter der Prämisse "im Winter wird die EU dringend russisches Gas brauchen" (was Russlands Annahme im Oktober war) drei zerstörte Röhren ne prima Sache für Russland gewesen wären?

Heute hörte man in den Nachrichten des an der Sprengung der Nord Stream 1 + 2 die Ukraine beteiligt gewesen sein soll. Inwieweit das zutrifft, weiss keiner von uns und wer das festgestellt hat und beweisen kann, muss man abwarten.

Das freche daran ist, dass er überhaupt nichts damit zu tun hat. Es war ein Deal zwischen Russland und Deutschland. So ein idiotischer Greis

Nein, das habe die Russen selber gesprengt. Die wollten uns doch vorher schon kein Gas mehr liefern.