Warum drehen sich die deutschen Medien derzeit nur um irgendwelche Luftballons in den USA währenddessen Nordstream, was uns mehr betrifft, total verdrängt wird?

14 Antworten

Hallo trealslimshady,

man kann überall in den Nachrichten immer einen aktuellen Fokus sowie ein oder zwei Dauerthemen beobachten. Der eine aktuelle Fokus mag den anderen in den Hintergrund drängen und auch nicht notwendigerweise zum Dauerthema werden lassen.

Die militärische Sonderaktion in der Ukraine hält an und liefert täglich neue Szenarien: Dauerthema.

Die Sabotage an der Pipeline hatte ihren Fokus, doch scheint eine Untersuchung der Umstände entweder kein Dauerthema zu werden, oder es ist zu wenig "publikumswirksame" Information zur Verfügung.

Die Ballons scheinen trotz Fokus - es waren ja auch drei oder sogar vier solcher - ein kleines Dauerthema zu sein, wo scheinbar Informationen kursieren, aber keine Details zu den Hintergründen publik werden.

Warten wir, was die Ballons als Fokus ablöst.

Es kann in verschiedenen Nachrichtenmagazinen aber Titel geben, die sich mit solchen Themen nochmals tiefer auseinandersetzen. Das wird insbesondere dann der Fall sein, wenn es irgendwo neuere Erkenntnisse gibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Von Experten Kessie1 und Udavu bestätigt

Weil Nordstream keine Sau mehr juckt.

Das Thema ist erledigt. Es wird sowieso kein Gas mehr über diese Pipelines in Zukunft fließen.

Unfassbar, dass diese "Alternative für Dumme" die Veröffentlichung des Investigativjournalisten Hersh, der sich ohne jegliche Belege nur auf eine annonyme Quelle berufen will, im deutschen Bundestag einen Untersuchungsausschuss fordern will. Den Antrag haben sie dann aber dann doch noch nicht eingereicht, wohl wissend, dass das hoch peinlich werden wird.

Jeden zweiten Tag wird über dem amerikanischen Kontinent ein Ballon abgeschossen. Warum soll darüber denn nicht berichtet werden?

verreisterNutzer  13.02.2023, 17:02

Weil unsere europäische Infrastruktur wichtiger ist als die amerikanische! Unsere Infrastruktur wurde massiv beschädigt und was passiert? Gar nichts.

Bluemie  13.02.2023, 17:33
@verreisterNutzer

Unbenutzte Infrastruktur ist überhaupt nicht mehr wichtig.

Da muss nichts mehr passieren. Wir brauchen nie wieder Russengas.

Bluemie  14.02.2023, 09:05
@verreisterNutzer

Klar ist Infrastruktur wichtig. Aber für neue Stromtrassen, WKA, Solarparks und Elektrolyse für grünen Wasserstoff.

Für Russengas aber ist die überflüssig und SO EIN BLÖDSINN !!!!

verreisterNutzer  14.02.2023, 10:47
@Bluemie

Nein, Deutschland ist wirtschaftlich abhängig vom Gas der Russen, sieht man jetzt ja an den Preisen.

In der Mehrheit drehen sich die Berichterstattungen derzeit um das Erdbeben und die Tausenden von Toten in der Türkei und in Syrien. Natürlich neben Putins Angriffskrieg, tagesaktuellen Geschehen in der Welt usw.

Also dein "nur" entspricht schon mal nicht den Tatsachen.

Und Nordstream? Über was hättest du denn da gerne einen Bericht? Das die Untersuchungen laufen und es noch nicht feststeht, wer die Pipelines gesprengt hat? Das wäre nun ja wirklich keine aktuelle Schlagzeile...

Und wieso sollte uns Nordstream denn überhaupt noch betreffen?

Weil du dir immer noch wünscht, dass Putin seinen Krieg beendet und uns dann wieder ganz nett und freundlich mit Gas beliefert? Also da scheinen dir dann aber auch in der Tat etliche Nachrichten in der Zwischenzeit nicht aufgefallen zu sein...

Und möchtest du irgendeinen Verschwörungskram von Hersh lesen? Dann sind die seriösen Medien auch nicht geeignet für dich.

Aber wenn du dich mal ernsthaft mit den Medien auseinander setzt, dann findest du sicherlich auch irgendwo Reportagen oder sonstige Infos zu Nordstream.

Also hier z.B.vor 2 Tagen:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-un-sicherheitsrat-nord-stream-101.html

Vor drei Stunden:

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-zu-nord-stream-warum-die-sabotage-verschwoerung-konstruiert-ist/28974310.html

Vor 7 Stunden

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/nord-stream-scheitern-osteuropapolitik-100.html

Vom 10.2.:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/pipeline-projekt-nord-stream-2-die-neusten-entwicklungen-ld.1483495

Nur mal so als kleiner Querschnitt durch die Berichterstattung.

Ok, sicherlich nichts was du lesen möchtest, aber eben Infos rund um Nordstream...

Aber Nachrichten wo gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass es noch keine endgültige Aufklärung des Sabotageaktes gibt, wäre ja nun wirklich todlangweilig...

Weil es viel schlimmer ist, wenn China etwas ausfrisst, als die eigenen Verbündeten.

Vielleicht wegen Fasching / Karneval...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.