Ein "nicht-Sieg" in der Ukraine wäre Russlands Untergang?

16 Antworten

Ganz so schlimm wird es für Russland wohl nicht. Früher oder später wird aber das russische Imperium auseinanderbrechen und "Russland" auf die Gebiete reduziert, wo Russen ihre ethnischen Wurzeln haben und die große Mehrheit der Bevölkerung ausmachen.

Auch wenn Putin im Ukraine-Krieg jetzt vorwiegend junge Männer verheizt, die keine ethnischen Russen sind, werden die Menschen aus diesen Regionen noch stark genug bleiben, dieses den Russen nicht zu vergessen und für ihre Befreiung von den russischen Unterdrückern kämpfen.

Puabi23  06.12.2023, 01:19

Ich warte schon darauf, dass die USA mal auf das reduziert werden wo sie ihre "ethnischen Wurzeln" haben und das Land den Indianern zurückgeben 😁

Und das verheizen ethnischer Minderheiten praktiziert selenski und nicht Russland.

tomback2  11.02.2024, 14:58
"wo Russen ihre ethnischen Wurzeln haben"

uuh, "ethnischen Wurzeln". Klingt nach Ukrainespeech. Rassengesetze und so. Die Russen in der Ukraine sind keine reinrassigen Ukrainer, sondern haben Russengene, gell.

kommt darauf an, was du unter "Sieg" verstehst.

Als russische Medien hier noch nicht verboten waren, habe ich dort oft gelesen, das "nur das Minsker Abkommen für die russische Regierung maßgeblich" ist.

Das sieht eine Teilautonomie der Ostukraine und die Zugehörigkeit der Krim zu Russland vor.

Hier werden aber von Politik/Medien die Maximalforderungen der Ukraine übernommen und es wird so dargestellt, das Russland die Ukraine auslöschen will. Das ist Kriegspropaganda, weil Deutschland als NAT0 Mitglied und seine Medien eben auf der Seite der Ukraine stehen.

Es gibt hier also keine klare Definition von Sieg/Niederlage.

Also: Russland wird die Ukraine nicht auslöschen oder einnehmen, das ist aber auch nicht das Ziel. Deswegen werden beide Seiten den Krieg weder verlieren noch gewinnen.

USA werden aus dem Konflikt gestärkt hervorgehen, wie auch im letzten kalten Krieg. (teile und herrsche). Deutschland ist schon jetzt gegenüber den USA stark zurückgefallen. Russland ist bisher eher konstant geblieben. Ein langer Krieg wird Russland aber auch irgendwann schaden.

Untergehen wird es dann nicht, warum auch? Deutschland geht auch nicht unter.

WalterMatern
Fragesteller
das "nur das Minsker Abkommen für die russische Regierung maßgeblich" ist . . .
. . . Also: Russland wird die Ukraine nicht auslöschen oder einnehmen, das ist aber auch nicht das Ziel.

Aha?

Achso?

Das darfst du gerne beweisen!

Nur um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Beweis

Wikimedia-Begriffsklärungsseite

Beweis steht für:

Beweis (Mathematik)

Beweis (Recht)

Behauptung
Eine Behauptung ist eine Aussage in Form einer Assertion mit dem Wunsch auf Zustimmung.
Eine Behauptung beansprucht Geltung für den Inhalt der getätigten Aussage, bzw. des geäußerten Urteils.
"Entukrainisierung“: Russische Staatsmedien sprechen von Auslöschen der ...

focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/russische...

„Die Entnazifizierung ist zwangsläufig auch eine Entukrainisierung“, schreibt er weiter. „Die Eliten-Bande muss liquidiert werden, ihre Umerziehung ist unmöglich.

Ukraine-Krieg und NS-Vergleiche - Brutal, zerstörerisch - Deutschlandfunk

deutschlandfunk.de/ukraine-krieg-vergleiche-100.html

Die Entnazifizierung wird unweigerlich eine Entukrainisierung sein.“ „Ich glaube, dass diese Art von Veröffentlichungen auch herangezogen werden kann für die Verfolgung der obersten ...

Diese "Intellektuellen" müssen den Verstand verloren haben

n-tv.de/politik/politik_kommentare/Diese-Intellektu...

Keine "Entnazifizierung", sondern Entukrainisierung. In den besetzten Gebieten im Südosten der Ukraine wird diese "Entnazifizierung" durchaus ernst genommen. Es gibt "Filtrationsmaßnahmen" und ...

WalterMatern
Fragesteller
@WalterMatern Putin-Vize will „bis Lissabon“ – Großmacht-Vision ist Kampfansage ...

derwesten.de/politik/putin-medwedew-eurasien-ukraine...

„Medwedew ist der Auffassung, Russland mache in der Ukraine den ersten Schritt zur Schaffung eines freien Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok“, kommentierte der Osteuropa-Historiker Martin...

„Offenes Eurasien“ bis Lissabon? Putin-Vertrauter Medwedew alarmiert ...

merkur.de/politik/wladiwostok-ukraine-krieg-medwedew...

„Medwedew ist der Auffassung, Russland mache in der Ukraine den ersten Schritt zur Schaffung eines freien Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok“, kommentierte der Bonner Osteuropahistoriker...

Herrschaft von Lissabon bis Wladiwostok - Universität zu Köln

portal.uni-koeln.de/universitaet/aktuell/koelner...

April in seinem Kanal des Nachrichtendienstes Telegram schrieb, dass Russland mit der Zerstörung der demokratischen Ukraine den Weg für »ein offenes Eurasien von Lissabon bis

WalterMatern
Fragesteller
@WalterMatern Von Putin befördert: Russischer General nennt Ukraine „nur den Anfang ...

ksta.de/politik/ukraine-krieg/ukraine-krieg-russland...

Politik Ukraine-Krieg Von Putin befördert: Russischer General nennt Ukraine „nur den Anfang“ Krieg werde „nicht aufhören“ Russischer General erklärt, Ukraine sei „nur der Anfang“...

Russischer General droht im Staats-TV: Die Ukraine „ist erst der Anfang“

msn.com/de-de/nachrichten/politik/russischer-general...

Der russische General Andrej Mordwitschew prophezeit die Ausdehnung des Angriffskriegs gegen die Ukraine. Moskau – Er wolle das ausdrücklich „betonen“, wie er damals sagte: „Die Ukraine ...

Ukraine „erst der Anfang“: Russischer General droht Europa – und wird von Putin...

fr.de/politik/russland-gegenoffensive-russischer-general-droht-ukraine-krieg-ausweitung-92509678.html

Der russische General Andrej Mordwitschew prophezeit die Ausdehnung des Kriegs...

Russischer General äußert wahre Kriegsabsicht: „Erst der Anfang“ | Express

express.de/politik-und-wirtschaft/russischer-general-aeussert-wahre-kriegsabsicht-erst-der-anfang-643239

Ukraine-KriegIm Staats-TV: General äußert plötzlich wahre Kriegsabsicht Russlands: „Erst der...

Hm, ich glaube man kann es auch trotz Niederlage erhalten. Man muss es nur entsprechend verkaufen.

ZaoDaDong  27.10.2023, 09:00

Indem man den Leuten verkauft, dass man nicht nur gegen die Ukraine, sondern gegen die ganze westliche Welt Krieg geführt hat. Sollte recht leicht verkaufbar sein.

Glaube ich nicht. Allerdings wäre Russlands Ruf angeschlagen, wenn auch nicht zerstört. Russland hat weiterhin ein stärkeres Militär als die meisten Länder. Kann mir aber vorstellen, dass es einige (wenige) Regionen schaffen, sich abzuspalten, z.B. Tschetschenien bleibt Kandidat, vielleicht auch andere Kaukasus-Regionen und Tatarstan. Aber wir werden sehen, wie sich alles entwickeln wird.

Einmal ist es so das die Energien Russlands weiter verkauft werden, nur das DE diese aus Indien zum doppelten Preis jetzt kauft. Einen Sieg im Ukrainekrieg, gibt es nicht und somit wird es ein Patt werden und bleiben. Uncle Sam erfreut dieser Zustand, denn besser koennte es nicht sein.

Russland geht nicht unter.

Ich weiß nicht wer so ein Wunschdenken hier haben kann und was das bezwecken sollte? Z. Zt. wird ja die Büchse der Pandora wieder geöffnet, der Nahostkrieg, die ausgehaltenen Rebellen in Syrien durch die USA dort, greifen Syrien an und anderswo zündelt man auch schon wieder. Also Langeweile fuer die Kriegsfreunde gibt es nicht, alles laeuft wieder neu an.

Woher ich das weiß:Recherche
Spielwiesen  12.11.2023, 12:11

Alle Rüstungsaktionäre reiben sich mit nicht mal klammheimlicher, sondern offener Freude die Hände! Was will man mehr - und egal wie: der Rubel rollt!

Spielwiesen  12.11.2023, 14:30
@zetra

Ich vermute, in dieser Zwickmühle sanieren sich jetzt alle Gangster gründlich und lassen die Mitmenschen vor die Hunde Gehen.

Gier ./. Leben!