Pistorius will Wettrüsten?

Und vor allen Dingen woher will er das wissen?

11 Antworten

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, ich bekomme das kotzen, wenn ich das höre und lese.

Hey, so geht es mir mit deiner Frage auch. Was für ein Zufall.

Für mich Verbreitet der Typ nur Panik mit sein Kriegsgelüsten.

Dafür bist du und deines gleichen bekannt, nicht der Verteidigungsminister. Nur Hetze, Lügen und Angst verbreiten.

Hier ein Beispiel.

Pistorius will Wettrüsten?

Nein natürlich will er das nicht. Er vertritt das Militär mit seinem Posten. Er managt die Verteidigung des Landes. Es zeigte sich, das Putin eine militärische Gefahr für Europa und die EU ist. Da hilft nur eines, man muß sich in ein Zustand verbringen wo man kein leichtes Opfer. Das schreckt ab.

Wie sagten schon die Römer: wer Frieden will, der rüste sich für ein Krieg.

BirkeBucheEiche
Fragesteller

Also ich glaube nicht daran dass Putin Deutschland angreift oder sich mit der Nato bekriegen will. Das ist völlig absurd. Er riskiert nicht nur unser Arsch sondern auch seinen eigenen

Keksdieb86  17.12.2023, 17:03
@BirkeBucheEiche

Und im Januar 2022 haben Wagenknecht und deinesgleichen das gleiche hinsichtlich eines Überfalls auf die Ukraine gesagt, gell?

Skywalker17  23.02.2024, 02:03
@BirkeBucheEiche

Es ist vollkommen egal was du glaubst, Militärexperten halten es für möglich und notwendig. Schon deshalb weil Putin das selbst gesagt hat, "Der Ostblok gehört uns bis Westdeutschland."

Deutschland hat wirklich keine grosse Lust Geld für militärische Rüstung auszugeben, aber wir haben uns seit vielen Jahren verpflichtet 2 % vom Bip für Verteidigung aufzuwenden und wir haben das nie geschafft, bisher.

Für mich Verbreitet der Typ nur Panik mit sein Kriegsgelüsten.

Ja. Neonazi Putin ist in der Tat zum Kotzen.

Ich kenne kein normalen Bürger außer die Ampel, die bock haben sich mit Russland oder anderen Ländern zu bekriegen.

Niemand hat Bock auf irgendwas. Es ist Neonazi Putin, der uns schon Mitte 2021 faktisch einen Krieg erklärt hat. Da war die Ampel übrigens noch gar nicht im Amt.

Was sagt ihr dazu? Oder es ist wirklich notwendig Kosten und Mühen in unser Militär zu stecken, um ein "möglichen" Krieg gegen Russland bereit zu sein.

Neonazi Putin und sein Gefolge versteht nur die Sprache der Gewalt. Die führen seit über 20 Jahren permanent Krieg. Diese Zeit der Entspannung Anfang der 1990er, so schön sie war, war ein laues Lüftchen. Die Fakten liegen auf dem Tisch. Jeder, der so tut, als könne man eine andere Lösung herbeiführen, soll mal sagen, wie das gehen soll. Es gibt keine andere Lösung. Entweder Abschreckung und bereit sein oder jammern, wenn es soweit kommt.

Es blutet einem das Pazifisten-Herz, aber solange die russischen Kriegstreiber die Welt in Brand setzen wollen, kann man nur dafür sein, sich vorzubereiten und denen zu helfen, die in deren Fokus geraten sind. Niemand auf der ganzen Welt hat auch nur ansatzweise eine andere Lösung parat. Niemand.

Und vor allen Dingen woher will er das wissen?

Realität anschauen und dann simple Logik anwenden. Das versteht jeder, der sich auch nur mal kurz die Realität anschaut.

Hrimthur  17.12.2023, 17:41

Putin ist mit Sicherheit einiges, aber kein Neonazi...

xubjan  17.12.2023, 18:25
@Hrimthur

Dass er einer ist, ist sachlich begründbar. Im Putinismus findet man bis ins Radikale alle Merkmale des Nationalsozialismus wieder. Inklusive Rassenwahn (er faselt mitunter von überlegenen russischen Genen) und dem extrem aufgeflammten Anti-Semitismus (Jede jüdische Organisation in Russland war plötzlich direkt als ausländische Agenten gebrandmarkt usw.)

Hrimthur  17.12.2023, 18:29
@xubjan

Mag sein, ein Anhänger des Nationalsozialismus nach dem Zweiten Weltkrieg ist er trotzdem nicht.

xubjan  17.12.2023, 18:30
@Hrimthur

Ich habe ihn nicht als "Anhänger des Nationalsozialismus nach dem zweiten Weltkrieg" bezeichnet. Ich habe ihn als Neonazi bezeichnet, weil in seiner Ideologie sämtliche Merkmale des Nationalsozialismus bis ins Radikale zu finden sind.

Hrimthur  17.12.2023, 18:32
@xubjan

Dann ist deine Bezeichnung aber falsch. Putin hat ganz andere Intentionen mit seiner Ideologie. Nicht jeder Antisemit ist ein Neonazi.

xubjan  17.12.2023, 18:34
@Hrimthur

Nö. Ist sie nicht. Als Neonazi bezeichnet man Anhänger und Verbreiter der entsprechenden Ideologie. Das sind natürlich mitunter auch jene, die Hitler und die NSDAP verehren (Halemba beispielsweise dürfte wohl so einer sein). Aber eben nicht nur.

Hrimthur  17.12.2023, 18:36
@xubjan

Doch, ist sie. Putin ist kein Anhänger der nationalsozialistischen Ideologie, auch wenn es Parallelen gibt.

Hrimthur  17.12.2023, 18:39
@xubjan

Stalin hatte auch Parallen mit Hitler, ein Nazi war er deshalb noch lange nicht.

xubjan  17.12.2023, 18:41
@Hrimthur

Ist er nicht? Ein anderer Blickwinkel. Dugin ist einer seiner Hof-Philosophen. Beide (Putin und Dugin) haben dieselbe Leseliste, berufen sich an breiter Front auf dieselben Quellen für ihre Abhandlungen. Vieles aus dem 19. Jahrhundert.

Dugin wiederum äußert sich sehr positiv zu den Nazis. Er hat ihnen einige handwerkliche Fehler attestiert, dass sie zu schnell zu viel wollten und wenig militärstrategisch dachten und so etwas. Aber er hat ihnen die richtigen Gedankengänge attestiert in seinen Büchern.

Klar, Putin gibt den edlen Staatsmann, er lässt stets andere hetzen, lässt sich bei den wahren Hintergründen wenig in die Karten schauen.

Es mag also etwas spekulativ sein, ob Putin dieselbe positive Meinung zum NS-Regime hat. Diese Parallelen sind in meinen Augen jedenfalls kein Zufall.

So oder so kann ich meine Angabe sachlich begründen. Ob dir die Begründung passt oder nicht, spielt erst mal keine Rolle. Wenn ich irgendeinen der Merkmale des Nationalsozialismus bzw. Putinismus völlig falsch sehe, kann man mich gerne okrrigieren.

Zu Stalin: Mir wäre neu, dass Stalin durch und durch Rassist war oder dass er einen Endkampf zwischen gut (=Russisch) und Böse (=Alles andere) beschworen hat. Putin tut das aber.

Also nicht dafür sorgen, dass man sich im Zweifelsfall verteidigen kann, sondern lieber darauf hoffen, dass Russland niemanden mehr angreift?

BirkeBucheEiche
Fragesteller

Ich kann mir weiß Gott nicht vorstellen warum Russland ein EU oder NATO Staat angreifen sollte außer Russland wird direkt bedroht oder angegriffen

juliaw0711  17.12.2023, 16:48
@BirkeBucheEiche

Es konnte sich auch keiner vorstellen, dass er die Ukraine angreift. Und Putin fühlt sich von allem und jedem bedroht. Ich finde es sehr blauäugig zu sagen, da wird schon nichts passieren.

xubjan  17.12.2023, 16:50
@BirkeBucheEiche

Russland wurde auch nicht durch irgendwen bedroht und führt seit 20 Jahren immer irgendwo Krieg. Sie wurden auch nicht durch die Ukraine bedroht und doch haben sie in einem Akt der "Selbstverteidigung" die Menschen dort ermordet und das Land überfallen.

Wieso bemisst du das, was Neonazi Putin treibt, mit unserer Moral und Logik? Genau das ist der größte Fehler, den man nur machen kann. Putin sind die eigenen Menschen egal. Putin ist ein machtgieriger Imperialist. Das ist die einzige Regel, nach der er spielt.

BirkeBucheEiche
Fragesteller
@xubjan

Die Frage die ich mir tatsächlich Stelle ist warum er das Risiko eingehen sollte, es werden Millionen Menschen sterben sollte es ein militärischen Konflikt zwischen Nato und Russland geben. Gewinner gibt's da nicht mehr.

Keksdieb86  17.12.2023, 17:04
@juliaw0711

Der fühlt sich von gar nichts bedroht, der will erobern.

Würde Putin sich wirklich von der NATO bedroht fühlen, würde Russland gerade nicht seine Grenzen zu NATO Staaten nahezu sträflich vernachlässigen, um neues Kanonenfutter in die Ukraine zu schicken.

juliaw0711  17.12.2023, 17:06
@Keksdieb86

ich meinte das im übertragenen sinne. weil die vermeintliche bedrohung ist ja seine rechtfertigung für den angriffskrieg

xubjan  17.12.2023, 17:08
@BirkeBucheEiche
es werden Millionen Menschen sterben

Das ist Putin doch total egal. Für ihn zählen Menschenleben nicht. Sie bedeuten ihm nichts.

Wie ich sagte: Du machst den Fehler, ihn nach unseren moralischen und sonstigen Maßstäben zu messen. Was wir für moralisch halten, hält Putin für eine Krankheit, die ausgemerzt werden muss.

BirkeBucheEiche
Fragesteller
@xubjan

Also ich muss mal eins sagen, ich bin kein Putin sympathisant, aber auch keinen Ampel Fan. Der muss doch 1&1 zusammenzählen, dass Russland auch ordentlich aufs Wrack bekommt. Kann mir keiner sagen, dass der Lust hat das atomraketen auf dem Kreml einkrachen

xubjan  17.12.2023, 17:11
@juliaw0711

Es gibt auch im übertragenen Sinn keine echte Bedrohung. Das siehst du an ganz simplen Fakten: An den EU-Außengrenzen, sogar an den Grenzen zu Finnland stehen so gut wie keine Soldaten mehr. Putin hat alles angezogen und längst in die Ukraine geschickt.

Wir (also die NATO) könnten problemlos direkt bis nach Moskau durchrennen, ohne dass uns irgendwer aufhält. Diesen Fakt hat bereits Prigoschin bewiesen.

Gäbe es irgendeine Bedrohung, sei sie imaginär oder real, würde Putin seine Grenzen besser absichern.

Das mit der Bedrohung ist pure Propaganda, um A) das eigene Volk einzuschwören und bei der Stange zu halten und B) die 5. Kolonne (AfD/Wagenknecht bei uns) mit Propaganda zu versorgen.

juliaw0711  17.12.2023, 17:14
@xubjan

Ich weiss dass es keine bedrohung gibt und das pure propaganda ist. offensichtlich drücke ich mich aber nicht so aus dass du mich richtig verstehst

xubjan  17.12.2023, 17:15
@BirkeBucheEiche
Kann mir keiner sagen, dass der Lust hat das atomraketen auf dem Kreml einkrachen
  1. Weiß er genau, dass von der NATO kein Angriffskrieg ausgeht
  2. Ist ihm das egal. Er hat genug Schlösser, um zu verschwinden.
  3. Geht es ihm um eine Zerstören im Inneren.

Deswegen hat er uns auch das Gas abgedreht. Deswegen droht er uns permanent mit Atombomben usw. Klar wird er nicht so doof sein, direkt und offen die NATO anzugreifen. Aber im Kern hat er uns schon vor rund 15 Jahren einen hybriden Krieg erklärt. Seither hetzt er in Europa über seine Propaganda massiv alle Menschen auf. Er schürt Anti-Amerikanismus, versammelt Neonazis und Rechtsradikale, redet ihnen das wirre "Europa der Vaterländer" ein. Bei uns lebt die AfD vor, wie das geht: EU-Auflösung fordern, NATO-Austritt usw.

Warum? Nicht um uns zu stärken, sondern um uns implodieren zu lassen. Wenn dann EU und NATO implodieren und zerbrechen, dann sammelt Putin bzw. sein Nachfolger genüsslich Scherbe für Scherbe ein. Putin geht dann in die Geschichte ein als Grundsteinleger für den eurasischen Superstaat. Das will er.

xubjan  17.12.2023, 18:05
@BirkeBucheEiche

Solange wir zusammenhalten und die Rechtsradikalen nicht schaffen, EU und NATO zu sprengen, passiert auch nichts weiter. Ganz einfach weil sich Dugin bzw. Putin in einem verschätzt haben: Der Westen samt EU und NATO ist nicht so dekadent, wie es schien. Wir sind aus einem Dornröschenschlaf geweckt und werden stärker aus dem Ganzen hervorgehen als wir davor waren.

A) Beitritt weiterer starker Länder wie Finnland/Schweden, B) Aufwachen u.a. von uns Deutschen, was Verteidigungsfähigkeit angeht, C) Loslösen von mindestens einer Erpressungssituation (Putin) oder auch einer zweiten (OPEC). D) Energiewende ist plötzlich wirtschaftlicher und sicherheitsstrategischer Faktor. Wird sie vollzogen, haben wir dauerhaft günstige und unabhängige Energiequellen.

So kurios das klingt. Selbst Damoklesschwert Trump hilft uns weiter, denn wir müssen uns mit dem Szenario auseinandersetzen, dass sich Europa sich nicht mehr 100% blind auf die USA verlassen kann. Das heißt: Wir müssen in uns selbst stärker werden, auch militärisch. Was natürlich für Putin doof ist.

Niemand hat Bock sich mit Russland zu bekriegen. Die einzigen, die Panik verbreiten, sind Menschen wie du, die direkt in jeden Bericht über Pistorius oder das Ministerium der Verteidigung Dinge implizieren, die nicht dort stehen. Es ist sein Job, die Bundeswehr wehrfähig zu machen und zu halten und angesichts der Bedrohung aus dem Osten, ist er auch im Recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
BirkeBucheEiche
Fragesteller

Für mich ist das schon ein Wettrüsten. Die wissen dass Russland aktuell alles ins Militär steckt und im folgenden dessen wir nun auch aufrüsten, um möglicherweise gewappnet zu sein, mal abgesehen davon wie kaputt die Bundeswehr gespart wurde. Deutschland ist ja nicht das einzige Natoland, dass aufrüstet und da stehen manche Länder mit ihrem Militär noch besser da.

Hrimthur  17.12.2023, 17:45
@BirkeBucheEiche

Und was ist deiner Meinung nach falsch daran, angesichts der Bedrohungslage? Russland hat seit jeher mehr ins Militär gesteckt, als in jeden anderen Haushalt. Russland ist kein Rechtsstaat, der einfach nur seine Bürger schützen will.

Und weil die Ampel sich unbedingt mit anderen Bekriegen will macht sie kaum irgendwelche Anstrengungen die Bundeswehr Verteidigungsfähig zu machen.

Also ja es ist nötig WEHRHAFT zu sein und die Existenz einer starken Bundeswehr bedeutet nicht gleich Krieg.