Kann Deutschland seine Kriegstüchtigkeit in 1-2 Jahren wieder erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, Kriegstüchtigkeit braucht viel Zeit 92%
Ja, Kriegstüchtigkeit ist schnell erlernbar 8%

6 Antworten

Nein, Kriegstüchtigkeit braucht viel Zeit

Weil ich schon in den 90ern als Dienstgrad ausgeschieden bin und sie damals schon nicht wehrfähig war, die Nummer mit dem "Peng" rufen im Wald, wegen Munitionsmangel, durften wir schon machen. Wenn ich allerdings zurückdenke, muß ich auch sagen, wozu.? Es hat sich nichts geändert. Außer daß die,die uns damals als Mörder bezeichneten, heute uns ( oder besser) meine Nachfolger, in den Krieg schicken würden, ins Ausland.

Haben wir damals auch gemacht und mußten das Material aus Fünf Kompanien zusammen tragen um eine Marschbereit zu bekommen. Das war vor über 25 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, Kriegstüchtigkeit braucht viel Zeit

So schnell wird das nicht gehen

Deutschland muß nicht "kriegstüchig" sein, sondern lediglich seinen Beitrag zur Kriegstüchtigkeit der NATO liefern. Das tut Deutschland bereits jetzt. Deine Aufzählung halte ich für Schwachsinn.

Ca00Liso
Fragesteller

Ist eine Aufzählung vom Podcast.

DerRoll  09.03.2024, 20:36
@Ca00Liso

mag sein. Dann liefere eine Quelle damit man sehen kann woher das stammt. Und den Inhalt halte ich trotzdem für Schwachsinn.

Ca00Liso
Fragesteller
@DerRoll

Lesen kannst du aber?

Habe doch geschrieben Podcast  Streitkräfte+Strategien mit dem Gast Minna Ålander.Das gibst du bei Google ein und 1 Sekunde später hast du deine Antwort.

DerRoll  09.03.2024, 20:41
@Ca00Liso

Belege liefern muß derjenige der Behauptungen aufstellt, nicht ich. Nebenbei habe ich begründet warum ich das für Schwachsinn halte.

Timon1706  09.03.2024, 20:40

Nein, Deutschland muss sich auch selbstständig verteidigen können. Wir brauchen eine Armee, die der Landesverteidigung nachkommen kann. Bei einem Krieg mit der Nato wird dieser in vielen Ländern geführt. Die Kontrolle über diese Truppen liegt dann nicht bei Deutschland. Die Nato könnte Truppen aus Deutschland abziehen, um eine andere Front oder Region zu stärken. In diesem Fall wären wir dann mehr oder weniger schutzlos. Deshalb muss es auch unabhängig der Nato Befehlsgewalt eine Streitmacht geben, die ausschließlich auf Deutschland fokussiert ist.

DerRoll  09.03.2024, 20:42
@Timon1706
Nein, Deutschland muss sich auch selbstständig verteidigen können.

Unfug. Als ob wir nicht schon zwei Weltkriege hinter uns gebracht haben die gezeigt haben das Deutschland in dieser Form nicht zu verteidigen ist.

Timon1706  09.03.2024, 20:45
@DerRoll

Damals haben wir uns mit der halben Welt angelegt und Angriffskriege an mehreren Fronten geführt. Und uns unter diesen Umständen sogar relativ souverän geschlagen. Stichwort Polen und Frankreich. Aber gegen ein Bündnis aus mehreren Weltmächten hält keiner lange Stand. Unter heutigen Bedingungen würden wir lediglich unser eigenes Land verteidigen und womöglich eine Offensive gegen unseren Feind starten.

DerRoll  09.03.2024, 20:48
@Timon1706

Jup. Und das genau ändert nichts an meiner Aussage.

Timon1706  09.03.2024, 20:51
@DerRoll

Doch, so ziemlich alles. Es geht um Landesvertretung, nicht um Angriffskriege an weltweiten Fronten.

Nein, Kriegstüchtigkeit braucht viel Zeit

Schau dir mal die letzten PISA-Ergebnisse an und dann frage dich was du heute für eine funktionierende Bundeswehr brauchst. Fachleute oder Material was bestenfalls als Zielscheibe taugt?

Wenn wir das Bildungsniveau nicht signifikant erhöhen dann dauert es bis zum Sankt-Nimmerleinstag. Derzeit sieht es da eher Schwarz aus.

Nein, Kriegstüchtigkeit braucht viel Zeit

In meiner Zeit gab es auch Wehrdienstverweigerer. Junge Parteien haben die Bundeswehr weich gemacht. Dienst ist jetzt nur noch freiwillig. Wir Deutschen glauben immer noch das das nicht passieren könnte. Finnen, Schweden, Polen sehen das anders,