Was meint Ihr zum Truppenaufgebot von Rußland an der Finnischen Grenze und dem bevorstehenden dortigen Überfall?

Chris428  18.12.2023, 16:29

Hast Du eine seriöse Quelle für diese Hirngespinste?

Vogtland740
Fragesteller

Bei der Ukraine geschah es ähnlich mit dem Militäraufmarsch und dann dem Überfall ? Rußland interessiert die Nato nicht.

14 Antworten

Hallo Vogtland740,

von einer solchen Mobilmachung habe ich noch nicht gehört - auch nicht davon, dass jemand, die oder der dick oder krank ist, ausgeschlossen würde.

Es würde mich nicht wundern, wenn es gegenüber Finnland zu einem Säbelgerassel kommt, wie es ja auch über und auf der Ostsee bereits der Fall ist.

Ob sich die Russische Föderation einen Zweifrontenkrieg leisten kann und somit noch andere Länder in ein militärisches Geschehen hineinzieht, mag fraglich sein. Das ist in der Geschichte schon mal bei einem Land schiefgegangen - wo sich schnell Länder zusammengefunden hatten, um der Aggression entgegenzutreten.

Wie weit die Russische Föderation überhaupt militärisch zu so etwas fähig wäre, bleibt fraglich, wenn wir das Thema in der Ukraine beobachten.

Eines mag vielleicht verbleiben: es besteht ein Bedarf an Verteidigung, nachdem so einiges dazu in den Hintergrund getreten war.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Vogtland740
Fragesteller

Gefährlich ist schon die ungeheure Aufrüstung von Rußland und mit Litauen

ist es auch nicht gerade befreundet. Und wenn es dort zum Überfall kommt,

sind dort deutsche Soldaten und eine direkte Konfrontation droht.

EarthCitizen20  18.12.2023, 21:32
@Vogtland740

Da kann mit einem Überfall ein Bündnisfall entstehen - und das mag auch der Regierung der Russischen Föderation sehr bewusst sein.

Da Finnland NATO-Mitglied geworden ist, wird sich Russland hüten, dieses Land überrollen zu wollen. Die Gefahr eines ABC-Vernichtungskriegs wäre einfach zu groß, als dass sich irgendwer auf so eine Dummheit einlassen würde.

Vogtland740
Fragesteller

Sicherlich ist das alles völlige Dummheit, aber wir haben es doch erlebt, wie der Krieg in der Ukraine statt findet. ABC-Waffen werden ausgeklammert und wenn sich Rußland stark genug fühlt, wird es gefährlich. In der Ukraine wurde als nächstes Ziel Odessa, für Rußland eine russische Stadt, ins Visier. genommen.

User321412849  19.12.2023, 09:07
@Vogtland740

Die Ukraine ist kein NATO-Staat und Russland erhebt Herrschaftsansprüche, weil es glaubt, das aus historischen Gründen rechtfertigen zu können. Deshalb sind ABC-Waffen ausgeschlossen.

Die gesamte sogenannte Frage ist von vorn bis hinten gelogen!

Putin zieht keine "riesigen Truppen" an der finnischen Grenze zusammen. Wenn er die hätte, würde er sie in die Ukraine schicken. Er hat sie aber nicht. Er hat nur einen neuen Wehrkreis angekündigt.

Es steht kein Überfall auf Finnland bevor. Reine Panikmache!

Es gibt keine "merkwürdigen" Grenzfragen.

Herr Pistorius hat keine Musterungen angekündigt. Im Verteidungsministerium denkt man lediglich darüber nach, die Wehrpflicht wieder aufleben zu lassen.

So, und was bleibt nun übrig von dem Geschwurbel?

Nichts! Gut! Alle wieder hinlegen!

Russland kann Truppen an der finnischen Grenze aufstellen. Doch angreifen wird da Putin nicht. Finnland ist inzwischen NATO Mitglied und da wird sich Putin sehr genau überlegen, ob er den Bündnisfall auslösen will

Derzeit hat Putin ca. 80 Prozent seiner Truppen in der Ukraine.im Einsatz. Da einen weiteren Krieg anzuzetteln, wird Putin wohl nicht machen. Ich denke, dass Putin sich nicht in ein Risiko ein lässt, was er nicht mehr bewältigen kann.

Das sind Drohgebärden Putins und nicht mehr..

Derzeit befinden wir uns in einer Lage, in der sehr überlegt gehandelt werden muss.

Man sollte die Sanktionen gegen Russland so verstärken, dass diese auch Wirkung zeigen, was derzeit nicht der Fall ist Putin kann sich alles über andere Länder beschaffen was er braucht, damit unterläuft er die Sanktionen.

Jetzt dürfen keine EU Politiker mehr nach Russland einreisen.

All diese sog Experten müssen jetzt einsehen, dass sie Putin völlig unterschätzt haben. Der Krieg in der Ukraine zeigt das. Von wegen, dass Russland nur mit altem untauglichem Gerät den Krieg führt. Oder das Land wirtschaftlich bald am Ende sei.

Bevor Russland aufgeben muss, werden eher wir aufgeben müssen.

Russland verfügt über große Mengen an Gas, Öl und Bodenschätzen. Zudem hat Russland die größten Goldreserven aller Länder Damit kann man jede Menge Geld machen. Wir haben dem nichts entgegenzusetzen. Was die Russen haben, haben wir nicht, brauchen es aber.

Von Experte Plakos bestätigt
Rußland ist offensichtlich bereit in Finnland einzumarschieren, ngenau wie in die Ukraine.

Nö, wie kommst du darauf ?

Finnland würde Unterstützung durch die NATO bekommen, das wäre dann für Russland der Todesstoß.

Ich zitiere mal aus einer Antwort zu einer ähnlichen Frage von gestern:

Ein Zweifrontenkrieg? Womit denn? Russland hat doch in der Ukraine bereits alle Hände voll zu tun, so dumm ist Putin nicht, seine Soldaten sich in den Weiten der finnischen Wälder totlaufen zu lassen. Dazu hat Russland doch auch gar nicht mehr die Mittel.

Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen.

Deshalb hat unser Verteidigungsminister Pistorius gestern die Musterung aller jungen deutschen ab 18 Jahre, auch Mädchen, veranlaßt und hat offensichtlich vor, daß Deutschland aktiv in den Krieg eintritt. Nur wer krank, übergewichtig und so ist

Und wo hast du diesen Bullshit her?

Vogtland740
Fragesteller

Wer ist die Nato, die USA will sich sogar zurückziehen und Heraushalten (Trump)

und wo soll das Geld herkommen. Und wie sich im Ernstfall die verbündeten in Europa und Türkei verhalten werden, wir wissen es nicht. Von Bündnistreue zu reden und Soldaten im Krieg zu opfern sind 2 Seiten?

RobertLiebling  22.12.2023, 15:16
@Vogtland740

Dass Trump in den USA zurzeit nicht allzuviel zu bestimmen hat scheint dir entgangen zu sein.

eingew  22.12.2023, 15:36
@RobertLiebling

Mal davon ab, dass Trumps Meinung selbst als Präsident hier eine untergeordnete Rolle spielen würde. Auch die USA kann nicht einfach solche wichtigen internationalen Verträge brechen.

Mal davon ab, dass es überhaupt nicht im amerikanischen Interesse ist, diese Verträge zu brechen, nicht einmal als Isolationist.

Vogtland740
Fragesteller

"Rußland ist offensichtlich bereit in Finnland einzumarschieren, genau wie in die Ukraine." Naja es wäre aber auch ein vernünftiger Zug von Finnland, endlich einen Gewaltverzicht auf Ostkarelien zu erklären, wie es Deutschland über Schlesien und Ostpreußen getan hat. Finnland braucht solche vernünftigen SPD-Politiker wie Willy Brandt und Helmut Schmidt, denen wir die Neue Ostpolitik und letztlich die Vereinigung Deutschlands zu verdanken haben.

Das wird leider von den Politikern als Kernpunkt von Entspannungspolitik einfach ignoriert.