Wie kann es sein das Deutschland mit den weltweit siebtgrößten Militärausgaben (2021) so eine schlecht ausgestattete Bundeswehr hat?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Korruption 32%
Zuviel Bürokratie 21%
Anderes. 16%
Unfähige Politiker / Inkompetenz 11%
Zuviele Ausgaben für externe Berater/ zu hohe Gehälter 11%
Zu hohe Kosten für Prestigeprojekte 11%
Materialverschleiß durch zuviele Auslandseinsätze 0%

9 Antworten

Zuviel Bürokratie

Ich halte das alles für ein Märchen, dass die Bundeswehr schlecht ausgestattet sein soll.

Dieses Märchen wird stets aufrechterhalten, um immer mehr Geld für die Ausrüstung zu bekommen.

Wenn die Bundeswehr so schlecht aufgestellt wäre, wie das Immer behauptet wird, wie könnte die BW in 17 Staaten der Welt überhaupt stationiert werden können ?

Wie käme die BW in diese Länder, wenn Flugzeuge nicht funktionieren würden, Panzer nicht einsatzfähig sind usw.

Das Problem dürfte darin zu suchen sein, das Unfähige darüber entscheiden, was die Ausstattung der BW angeht. Tausende setzen in den Beschaffungsbüros und da läuft eben vieles falsch. Dann werden solche Ministerien mit Leuten besetzt, die von militärischen Dingen keinerlei Ahnung haben. V.d. Leyen, AKK; Lambrecht.

Es wurd evor Jahren die Planung eines Jets in Auftrag gegeben. Das kostete Milliarden. Als der Prototyp fertiggestellt war, stellte man fest, dass dieses Flugzeug für den militärischen Einsatz nicht geeignet sei und die Produktion wurde eingestellt. Hier wurden Milliarden verschleudert. Wo bleiben denn da die Fachleute aus der militärischen Ecke, welche vorgeben, was wirklich gebraucht wird ?

Dann könnte man solche Fehlinvestitionen vermeiden die den Steuerzahler Milliarden kosten.

Bei der BW wird zuviel Geld verschleudert. Ersatzteile stehen nicht zur Verfügung weil das Beschaffungswesen untauglich ist. Hier müsste mal eine ordentliche Überprüfung vorgenommen werden. Wer aber soll diese machen, wenn die BW von Fehlbesetzungen bestimmt wird ?

Darin liegt das Problem.

Zu hohe Kosten für Prestigeprojekte

Ich würde ergänzen: Zu viele Leute, die reinreden. Zu wenig Ahnung ganz oben. Kein effektives Controlling. Zu viel Auftragsvergabe nach europäischem Proporz.

Zuviele Ausgaben für externe Berater/ zu hohe Gehälter

Na, einfach zu hohe Kosten:

Die Deutschen sind da aber selbst Schuld:

Jeder Politiker, der in der Nachkriegszeit bis zum 23. Februar 2022 für eine zumindest funktionierende Deutsche Armee war, wurde an der Wahlurne erbarmungslos abgestraft/abgewählt.

Das Problem ist einfach hausgemacht.

Außerdem mischt sich ja auch immer das Ministerium in Kauffragen des Militärs ein, und stellt immer mehr Extra-Wünsche an die zu kaufenden Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe usw. Dadurch gibt es aber immer neue Kostenexplosionen. Anstatt die Militärs zu fragen, was sie denn wirklich brauchen.

Und Weiters ist es auch so: Früher war ja noch Alles noch nicht so teuer, aber mit der Zeit wird Alles teurer. Hätte man also früh begonnen in die Armee zu investieren, müssten wir jetzt nicht von Null beginnen, also in einer Zeit von Inflation, Rohstoffknappheit und immer neuen Preissprüngen.

Ein Vergleich:

  • Hätte man Früh investiert, zum Beispiel: 10, laufende Kosten Heute: 2
  • Man hat NICHTS Früh investiert: 0, Jetzt investieren + laufende Kosten: 100 + 2
GrandVoyager
Fragesteller

Ist aber schon seltsam das Frankreich mit nahezu identischem Militärbudget offenbar eine weitaus besser funktionierende Armee hat.

Anonymer1Alfred  03.11.2022, 17:55
@GrandVoyager

Frankreich hat aber auch deutlich früher investiert: Die Deutschen galten ja immernoch als Feinde, auch in der Nachkriegszeit. Da gab's keine "Abrüstungskultur" wie in Deutschland an den Wahlurnen.

Ein französischer Politiker, der dafür geworben hätte, nichts mehr ins Militär zu investieren, wäre in Frankreich eiskalt abgekanzelt worden vom Wähler.

Frankreich ist da das Gegenteil von Deutschland. Daher kaum vergleichbar.

GrandVoyager
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Was hat das Militärbudget in Deutschland mit den Wählern zu tun, diejenigen die sich für die einzelnen Haushaltsausgaben interessieren, bzw. sich damit beschäftigen, würden doch sowieso mehrheitlich Regierungen wählen, die eher mehr investieren wollen, oder anders ausgedrückt, die meisten Wähler beschäftigen sich mMn sowieso nicht so detailiert mit den einzelnen Haushaltsposten als das es für sie Wahlentscheidend wäre!?

Zuviele Ausgaben für externe Berater/ zu hohe Gehälter

Die ganzen Beraterkosten.

Anderes.

Die Bundeswehr hat sehr wartungsintensive Ausrüstung. Und zu wenig Personal die die Ausrüstung instanthalten könnten.

GrandVoyager
Fragesteller

Ist das in Frankreich mit dem fast gleichen Militärbudget genauso?

Ontario  30.05.2023, 07:50

Wozu brauchst du viel Personal, wenn es keine Ersatzteile für die Instandhaltung gibt ? Im Beschaffungswesen der Bundeswehr sind über 10 000 Leute beschäftigt.

Diese sind nicht in der Lage, Ersatzteile so zu beschaffen, dass diese bei Bedarf auch vorhanden sind.

So schlecht wie die Bundeswehr hinsichtlich der Ausrüstung dargestellt wird, ist sie nicht.

Wie könnte die Bundeswehr , die in 17 Staaten der Welt eingesetzt ist, diese Aufgabe erfüllen, wenn die Panzer, Flugzeuge oder anderes militärisches Gerät nicht funktionieren würde ?