Haben Merz und Söder sinnvolle Vorschläge zur Lösung unserer Haushaltsfinanzierung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Sinnvolles kommt von denen schon lange nicht mehr.

Die wollen vor allem bei den Bürgergeldempfängern im erwerbsfähigen Alter sparen, die trotz Fachkräftemangel keine Arbeit finden.

Damit werden die aber viele der Betroffenen direkt auf den Strich treiben und u.U. auch noch deren halbwüchsige Kinder. Als wenn die Herren das nicht wüssten! Man hat geradezu den Eindruck, die möchten gerne solche Zustände herbeiführen, möglichst schnell.

Keiner, egal welcher Partei zugehörig, hat dafür eine Lösung die jedem gefallen würde oder die ein annehmbares Patentrezept wäre.

Wie hier bereits erwähnt wurde, ein Punkt wäre; man würde bei den mutmaßlich "Arbeitsunwilligen" ansetzen, denen die Mittel kurzen, um sie gewissermaßen zur Arbeit zu zwingen, damit man so die Leistungen einsparen könnte.

Dabei fehlt den Herrschaften, die solche Vorschläge machen, offenbar der Bezug zur Realität. Hier gehen Theorie und Praxis doch sehr weit auseinander.

Sie wollen von der Situation profitieren. Je mehr die Regierung unter Druck gerät, desto größere Chancen rechnet sich die Opposition aus. Deshalb sagen sie: warum sollen wir den Job der Regierung machen.

Der Schuss könnte aber nach hinten los gehen. Kommt die CDU an die Regierung, hätte sie mit der Schuldenbremse das gleiche Problem.

Ja, sie wollen wie üblich bei der Mitteschicht, den Geringverdienern und den Habenichtsen sparen, die Tröge für die Einkommensklassen mit einem Jahrenseinkommen von über 100.000 Euro jedoch weiterhin prall gefüllt lassen, daher denke ich dass die Wirtschaftssubventionen in Höhe von 80 Millirden jählich nicht nur unangetastet, sondern sogar erhöht werden, denn viele müssen eben den Gürtel enger schnallen, damit wenige sehr, sehr gut leben können.