Meinung des Tages: Der „Deutschland-Pakt“: Wie steht ihr zum Modernisierungsplan vom Bundeskanzler Olaf Scholz?

21 Antworten

Die grundsätzlichen Aussagen sind gut, aber es sind erstmal nur Lippenbekenntnisse. Teilweise, so wie die Beschleunigung von Verfahren und Bürokratieabbau, sogar die Wiederholung von Zielen, die man auch in der Vergangenheit schon nicht in der Praxis umgesetzt hat.

Ich würde mir wünschen, dass es effektiv umgesetzt würde. Ohne, dass eine Partei alles blockiert was mit "sozial-" zu tun hat, ohne dass eine Partei einen Kommunikationsfauxpas an den nächsten reiht und ohne dass die eigentlich mal größte der drei Parteien recht teilnahmslos zuguckt, wie sich die anderen beiden streiten.

Teilweise fragt man sich auch, was genau eigentlich gemeint ist: "Dem Mangel an Fachkräften soll außerdem mit dem „Fachkräfteeinwanderungsgesetz“ entgegen gewirkt werden."... ja wie genau denn? Dieses Gesetz gibt es schon eine Weile, und trotzdem ist Deutschland im weltweiten Vergleich ein sehr unbeliebtes Einwanderungsland.

Es gab genau einen Tag, an dem ich die Hoffnung hatte, dass meine Stimmen dazu beigetragen hätten, eine effektive, handlungsstarke Regierung zu erhalten. Das war am 27.2.2022. Das war ein gutes Gefühl. Einen Tag lang.

Und seither rätsele ich ständig, ob ich lachen oder weinen soll.

Was bisher gesagt wurde sind ja Absichtserklärungen, hört sich alles gut an, aber auf das wie kommt es an und wer was bezahlt.

Nehmen wir mal die Sozialwohnungen. Nicht nur das zu wenig gebaut werden. Es werden immer weniger weil bei alten Wohnungen die Preisbindung ausläuft. (Wie lange das jeweils dauert ist Ländersache). Das wäre für mich schon mal der Ansatzpunkt Nr.1, das Sozialwohnungen auch Sozialwohnungen bleiben. Letztes Jahr wurden was über 22000 Neue gebaut (das Ziel war 100k) aber über 35000 wurden privatisiert. Davon allene 4000 in Berlin.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
gutefrage
Fragesteller

Danke Dir für Deinen fundierten Beitrag zum Thema!

Das klingt doch ganz vernünftig, wenn die Kritik daran sachgemäß wiedergegeben wurde.

Während bei der Energieproblematik tatsächlich vor allem die langsamen genehmigungsverfahren eine Rolle spielen, tut es das aber ganz und garnicht in der Problematik bezüglich des Wohnungsmangels.

Hier spielt meiner Einschätzung nach vor allem Gier die Hauptrolle, warum es eine Knappheit an bezahlbarem Wohnraum gibt.

In den Hotspots unserer Großstädte gibt es genügend Wohnraum für die momentane Nachfrage.

Aber leider vermietet oder verkauft man lieber überteuerte Wohnungen an reiche Ausländer aus den USA, Emiraten ect. die sich eh nicht ums geld scheren müssen.

A) muss man die Umwandlung in Condos/Eigentumswohnungen stoppen oder zumindest stark begrenzen. Gleoches gilt für airbnb und andere anbieter die wohnen 'auf zeit' anbieten.

B) muss die Mietpreisbremse geschärft werden und alle Ausnahmen in dieser gestrichen werden.

Wohnungsbau darf keine Anlageform (außer dem Eigenheim natürlich) sein.

Von daher glaube ich nicht, dass man mit diesen Maßnahmen die Wohnungsnot beheben kann.

gutefrage
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag zu unserer Frage!

In erster Linie sollten sie dafür sorgen, dass Menschen in Arbeit auch so viel Geld verdienen, dass sie gut über die Runden kommen. Das heißt Mindestlohn erhöhen auf wenigstens 17 Euro.

Rius919  07.09.2023, 11:56

Wie wäre den mit Weiterbildung und arbeiten an sich selbst um mehr Geld zu verdienen? Gerade mit den Fachkräftemangel kann man ja total einfach viel Geld verdienen

MarkLeutenberg  07.09.2023, 11:58
@Rius919

Das wäre eine Möglichkeit. Und die schlechten Jobs macht dann niemand mehr. Wie wäre es, wenn die Arbeitgeber einfach faur bezahlen?

RedPanther  07.09.2023, 13:26
@Rius919
Gerade mit den Fachkräftemangel kann man ja total einfach viel Geld verdienen

Das ist zwar absolut richtig, aber wir haben eben auch eine ganze Reihe Berufe, für die man nicht wirklich Fachkraft sein muss. Du wirst mir sicher zustimmen, dass jede Vollzeit-Arbeitsstelle unterm Strich mehr Geld einbringen sollte, als eine Sozialhilfe die explizit nur zur Sicherung des Existenzminimums gedacht ist. Und eine Vollzeit-Anstellung kann eben auch Kartonpacker in einem Versandunternehmen sein.

Wie wäre den mit Weiterbildung und arbeiten an sich selbst um mehr Geld zu verdienen?

Zahlt also ein Frisörsalon seinen Angestellten ein höheres Gehalt, wenn diese sich fortgebildet haben?

Rius919  07.09.2023, 13:35
@RedPanther

Naja Frisöre verdienen so wenig weil es zuviele davon gibt . Gäbe es weniger könnten die verbliebenen mehr Geld verdienen

Über Bürokratie-Abbau redet man in Deutschland ja bereits Jahrzehnten. Prinzipiell schreibt sich das wohl jede Partei auf die Fahne oder? Aber bis heute ist nun nicht so viel passiert. Deutschland ist eben Deutschland..ist ja okay

ich halte massive investitionen für sinnvoller. Geld ist halt doch oft die Lösung...aber da sagt Lindner halt nein.

wurden nicht zuletzt erst budgets für digitalisierung und Verkehr gestrichen? da hat man die antwort, das man eigentlich nicht will oder kann

Rius919  07.09.2023, 11:58

Linder halt halt Recht wenn es sagt Deutschland hat kein Einnahmen Problem sondern ein Ausgabe Problem. CDU und SPD wollen viele Dinge mit hoheren Steuern finanzieren. FDP will vieles verschlanken und Steuerm senken

Fcb4livE  07.09.2023, 12:06
@Rius919

es gibt nicht wenige Ökonomen die Lindners Sparkurs für fatal halten. Marode Infrastruktur beseitigen und Digitalisierung gibt es nicht umsonst. Ohne Investitionen geht es nicht

Rius919  07.09.2023, 12:23
@Fcb4livE

Ich persönlich würde auch lieber bei anderen Dingen sparen.