Wer wird Bundeskanzler 2025?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Sonstiger 41%
Merz 33%
Wüst 10%
Söder 10%
Scholz 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Merz

Es wird mit ziemlicher Sicherheit Friedrich Merz werden. Söder hatte seine Chance und hat versagt. Mit seinem Streit, wer denn nun Kanzler wird, hat er der CDU den Sieg genommen und die Ampel ermöglicht. Ich glaube nicht dass er diese Dummheit wiederholen wird. Die Ampel kann nicht erneut gewinnen. Also bleibt nur einer übrig.

toomuchmoon5
Fragesteller

Sehe ich genauso. Merz arbeitet seit 5 Jahren daraufhin :)

Wüst

Habe zwar meine Glaskugel gerade nicht zur Hand aber ich hoffe mal auf Wüst. Immer noch besser als Merz.

Und da Wüst in NRW mit schwarz-grün gute Erfahrungen gemacht hat, wird es eventuell auch schwarz-grün auf Bundesebene.

Das ist aber nur Spekulation.

Punker777  19.11.2023, 20:39

Das wäre krass der wohnt in meiner nachbarstadt

BenniXYZ  19.11.2023, 21:32

Fände ich gut und Daniel Günther wäre die Nordvariante.

Merz

Tippe ich auch, er wäre nicht schlechter als Scholz, aber mit Günther ,Wüst und Röttgen hat die CDU eigentlich bessere Kandidaten.

Auch wenn Merz mehr oder weniger mein Nachbar ist und ich für meine Antwort wohl ans Kreuz genagelt werde, halte ich an Scholz fest.

Söder, kann Bayern aber mehr auch nicht. Die Chancen die er meiner Meinung nach gehabt hätte hat er mit Anlauf vergeigt.

Merz, könnte ich mir zwar vom Prinzip her vorstellen, aber ich Denke der wird es auch nicht. Obwohl der finanzpolitisch wirklich was drauf hat. Die Frage ist ob das allein reicht.

Wüst, den kann ich mir auf Bundesebene ja nun mal gar nicht, noch nicht mal im Ansatz, als Bundeskanzler vorstellen. Zudem ist wohl das junge Alter ein Faktor.

Söder

Aber nur, wenn die CDU/CSU Ihn anstatt Merz o.a. aufstellt!

Denn die "Ampel" wird nicht mehr genug Stimmen bekommen um weiter zu regieren!

...und damit ist der Weg IMMER frei für eine CDU/CSU-geführte Regierung, weil den Bundeskanzler IMMER die Partei mit den meisten Stimmen stellen darf! Weil, die CDU/CSU eben auch IMMER in einer sonstigen Koalition die meisten Stimmen haben wird.

kubamax  19.11.2023, 10:09

Maggus is doddaal erroddisch.

Marionetto  19.11.2023, 10:11
@kubamax

Da bin ich wohl die total falsche Zielgruppe für euch zwei...😑

Marionetto  19.11.2023, 10:48
@kubamax

Und ich habe damit nicht meine Vorliebe kundtun wollen, sondern einfach nur einen Fakt. Die CDU/CSU wird sicherlich von allen Einzelparteien die Mehrheit bekommen. Das ist ja irgendwie logisch absehbar! Und damit ist rein faktisch klar, daß Sie in einer führenden Position sein wird wenn Sie mit zu einer Regierungskoalition gehörte. Somit könnte Sie IMMER den Kanzler stellen, egal wen Sie dafür nominieren würde!