CDU und Wagenknecht Partei als Koalition in 2025. Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Find ich schlecht 75%
Find ich gut 25%

14 Antworten

Jetzt mal angenommen die Partei kommt so überhaupt zu stande und würde inhaltlich so politisch Wirken können wie Wagenknecht sich das vorstellt und würde bei der BT-Wahl genügend Stimmen bekommen:

Würde die Union das nie machen. Die Union ist zwar opportunistisch bis zum Himmel, nur wird sie nie mit so einer Partei links/rechts koalieren welche die bestehende Ordnung von EU, Unternehmen, Materialismus, alles ist relativ usw angreifen würde. Da hat sie rechts die FDP als Koalition und links bis ,,links" SPD und Grüne. Da gehen zwar die finalen Versionen aneinander vorbei nur solange der Weg und in den Hauptthemen das weiter so erst mal stimmt, hat die Union keine Not da nicht weiter zu koalieren um zu regieren. 🤷

Bei Merz steht Blackrock drauf - und Blackrock ist drin. Mehr nicht. 🤷

Dann kommen noch die Unterschiedlichen Sichtweisen zu den USA und Migration zwischen Union und Wagenknecht.

Und dass sie eben eine Sozialistin bis Marxistin ist während die Union und Merz Neoliberale und Globalisten bzw Kosmopoliten sind. Das passt hinten und vorne nicht.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Wär Merz ein Neoliberaler wär der bei Black Rock geblieben und würd das große Geld machen. Der wurd rausgeworfen weil der als Sozialist halt nicht da rein passt.

Das hat sie nicht nötig. Der prollige Merz alleine ist schon schlecht zu ertragen. Und bringt im Schlepptau auch noch Sonnysöder mit. Sahra hat doch schon Oskar zu Hause, ist erfahren im Handling alternder Männer und weiß worauf sie sich da alles einlassen würde.

Find ich schlecht

Unrealistisch.

Momentan sehe ich noch gar nicht, wie BSW über 5 % kommen will, geschweige denn, dass es für diese Koalition zu 50 % reicht und beidseitig Koalitionsfähigkeit bestünde.

Warten wir mal zunächst den programmatischen Selbstfindungskurs von BSW ab...

Schließe ich praktisch aus, da Wagenknecht weiterhin eine linke politik machen wird.

Find ich schlecht

Pseudopatriotische Egotrips gab es schon genug, das schaffen AfD und Merz auch ohne Wagenknecht, und mit noch weniger Naturschutz und noch weniger Einwanderung wird Deutschland auch nicht gefördert. Besser wäre ein moderner, weltoffener Patriotismus der selbstverständlich auch die heimatliche Natur schützen will und alle integriert, die am Gemeinwohl mitarbeiten wollen.