Plagiate gehören bei Politikern doch inzwischen zum guten Ton, vollkommen egal von welcher Partei sie kommen.

Ich finde es lediglich immer wieder überraschend bis erschreckend, dass es zum einen so lange dauert, bis so ein Plagiat erkannt wird und dass es immer erst eines Impulses von außerhalb der Universität bedarf, bevor solche Arbeiten besser geprüft werden.

Das wirft gar kein gutes Licht auf die Universitäten.

medmonk  16.12.2023, 12:39
Plagiate gehören bei Politikern doch inzwischen zum guten Ton, vollkommen egal von welcher Partei sie kommen.

Solange das nicht Schule macht und wir in unseren Lebenslauf mindestens ein Plagiat unterbringen müssen, um in die engere Auswahl zu kommen. ;)

Das wirft gar kein gutes Licht auf die Universitäten.

Manche sind nach der Uni ohnehin dümmer, als sie es vorher waren. Aber ja, ich gebe dir recht - das wirft wirklich kein gutes Licht auf unsere Unis.

Ich habe da so meine Zweifel ob das nicht nur ein verzweifelter Versuch ist die AfD irgendwie zu diskreditieren. Aber selbst wenn es wahr wäre wäre sie nicht die Erste und bisher hatte das noch für niemanden ernsthafte Konsequenzen. Aber bis es nachgewiesen ist gilt die Unschuldsvermutung.

Skywalker17  16.12.2023, 12:19

Selbstverständlichhatte das bei anderen Konsequenzen.

Von Guttenberg, Verteidigungsminister CDU musste gehen.

Crack  16.12.2023, 12:36

Natürlich hatte das für andere Konsequenzen.
Giffey, Schavan, Guttenberg sind nur einige Namen.

Sie ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte sein.

Da wird vermutlich nichts bei rauskommen. Bei einigen prominenten Politikern (u.a. Steinmeier, Von der Leyen) gab es auch schon Verdachtsmomente und selbst nachgewiesene Plagiate, die aber nicht schwerwiegend genug waren, den Doktortitel aberkennen zu lassen oder den Wert ihrer Doktorarbeiten zu schmälern.

Und selbst wenn - Plagiate und Ungereimtheiten bei Doktorarbeiten und anderen (wissenschaftlichen) Publikationen sowie bei Lebensläufen sind heute ja nichts ehrenrüchiges mehr.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD
 - (Politik, Deutsch, Deutschland)  - (Politik, Deutsch, Deutschland)
Sarah3333  16.12.2023, 12:11

Plagiate von Dissertationsschriften sind nicht mehr unehrenhaft? Sich Titel zu erschleichen, ist völlig okay? Ich bitte dich, das kann nicht dein Ernst sein. Guttenberg musste jedenfalls sein Amt dafür räumen - mit Recht.

medmonk  16.12.2023, 12:47
@Sarah3333
Guttenberg musste jedenfalls sein Amt dafür räumen - mit Recht.

Ach, das war doch Anno „so-und-so” und Weidel kein Amt bekleidet hat, von dem sie zurücktreten müsste. Zumal noch gar nicht bekannt ist, um welche Form von Plagiat es sich überhaupt handeln soll. Geht es um abgeschriebene Passagen oder bloß z.B. um inkorrekte Zitate die ebenfalls als Plagiat bezeichnet werden?

Wenn sich gravierendere Plagiat nachweisen lassen, muss und wird ihr Doktor aberkannt. Allerdings sehe ich eher eine Finte, da man gerade in Bezug zur AfD mit Sicherheit schon weitaus eher darauf gestoßen wäre. Jetzt wo die anderen bedröppelt dar stehen, kommt man halt mit solchen Artikeln an. Berechenbar und sehr unterhaltsam!

medmonk  16.12.2023, 14:32
@Sarah3333

Das sind über 10 Jahren und so sehr wie die AfD medial wie auch immer unter Beschuss steht, hätte man sich schon wesentlicher eher auf genau diese Doktorarbeit gestürzt. Es ist bzw. war nichts weiter als eine Medienfinte und wie der Urheber selbst bereits klarstellte, ging es um einen allgemeinen Begriff.

Wie ich bereits erwähnte, sind die deutschen Medien durchschaubar. Das war nicht das erste Mal, nicht das letzte Mal und so funktioniert halt das Mediengeschäft (und besonders gut mit Partei-nahen oder eigenen Medienhäusern). War früher schon nichts anders und geschieht heute erst recht.

Wenn ich mir dann Kommentare wie von Adtzec durchlese, gibt es ja scheinbar genügend Leser mit Schaum vor dem Mund, die darauf hereinfallen. Da reicht schon ein Schlagwort wie Plagiat (ohne dieses einzuordnen) und zack, Empörung wie bestellt. Mit der Essstörung kann ich nicht weiterhelfen, nicht mein Gebiet.

freestylefuzzi  01.01.2024, 04:34
@Sarah3333

Du kannst Guttenberg nicht mit Weidel vergleichen. Bei Guttenberg war es heftig.

Adtzec  16.12.2023, 12:14

Ja. Genau. Lasst uns einfach scheißen auf Mindestanforderungen an die Integrität von Spitzenpolitikern, sobald sie von welchen der AfD nicht mehr erfüllt werden! Spätestens, wenn AfDler betrügen, ist das kein betrug mehr und doch gar nicht so schlimm!

Manchmal kann ich gar nicht soviel essen, wie ich gerne kotzen würde!

MaxMusterman249  16.12.2023, 12:18
@Adtzec

Giffey wurde ihrerseits regierende Bürgermeisterin Berlins, nachdem sie ihren Doktortitel verloren hatte.

Und Baerbock wurde trotz fehlerhaften Lebenslaufs, zweifelhafter Studienausbildung und eines von Plagiaten überlaufenden Buches Außenministerin.

Warum sollte man, wenn es denn nun so wäre, auf einmal Weidel verdammen, diese beiden Personen aber nicht?

Adtzec  16.12.2023, 12:24
@MaxMusterman249

Gegen Baerbock gibt es gar keine Plagiatsvorwürfe wegen einer Doktorarbeit!

Giffey ist wegen der Plagiatsaffäre als Bundesministerin zurückgetreten! Was danach geschah, geschah unter Kenntnis des Plagiats!

Typisch, wie du hier Weidels dreckige Unterhose mit Äpfel und Birnen relativieren möchtest! :-/

MaxMusterman249  16.12.2023, 12:32
@Adtzec
Gegen Baerbock gibt es gar keine Plagiatsvorwürfe wegen einer Doktorarbeit!

Das stimmt - eben weil sie kein Doktor ist. Aber ihr Lebenslauf und ihr Buch wurden mehrfach der Falschangaben und der Plagiate überführt.

Giffey ist wegen der Plagiatsaffäre als Bundesministerin zurückgetreten! Was danach geschah, geschah unter Kenntnis des Plagiats!

Ja, gleichwohl belohnte sie ihre Partei (und die Wähler) mit dem Posten der regierenden Bürgermeisterin in Berlin.

Typisch, wie du hier Weidels dreckige Unterhose mit Äpfel und Birnen relativieren möchtest! :-/

Du solltest vielleicht etwas weniger provokant schreiben. Die Folgen solltest du ja kennen.

Von Experte rotesand bestätigt

Der Begriff „Plagiat” suggeriert bei den meisten erst einmal, das ganze Teile abgeschrieben wurden. Wenn dem wirklich so wäre, hätte man dies schon viel eher in den Medien breitgetreten. Es handelt sich jedoch bereits um ein Plagiat bzw. wird es bereits so benannt, selbst wenn bloß ein Zitat nicht korrekt angeben wurde. Auf letzteres wird es vermutlich hinauslaufen. Denn wenn es gravierende Plagiate gäbe, wären Journalisten und Prüfer schon eher wie die Aasgeier darauf angesprungen. Erst recht bei einer Partei, die so im Fokus steht. Jetzt kommt man halt mit solchen Kampagnen ums Eck, weil man Panik vor den kommenden Wahlen im Osten hat.

Dasselbe Prozedere gab es schon bei dem angeblichen Textdokument von Hubert Aiwanger. Ebenso mehr als auffällig, das man urplötzlich von jetzt auf gleich eben jene Teile der AfD als „gesichert rechtsextrem” eingeordnet hat, wo die Partei in den Umfragewerten vor der CDU steht. Und selbst wenn sich der Vorwurf in der Causa Weidel bestätigt, gehört dieses Tricksen, Mogeln oder eine Lebenslauf-Schönfärberei ja schon fast zum „guten” Ton dazu, wenn man oben in der Politik mitmischen möchte. Was juckt mich da ein weiteres Plagiat, wenn sich der Kanzel bei Cum-Ex an nichts erinnert und ein Parteigenosse Beweismaterial aus einem Safe entwendet?

Solche und ähnliche „Finten” wird es in den kommenden Wochen und Monaten noch öfters geben. Die deutschen Medien sind berechenbar und wer in punkto Medienkompetenz nicht ständig Kreide holen geht, sich von solchen Aktionen auch nicht besonders beeindrucken lässt. Den Umfragewerten schadet es nicht und damit es dabei bleibt, reicht es was die Ampel beschließt, nicht beschließt oder anderweitig verzapft. Man könnte beinah annehmen, sie wollen das es so kommt wie es kommt. Da Alice Weidel kein Amt bekleidet, gibt es auch keinen Rücktritt. Selbst aus der Partei wird keiner fordern, dass sie ihren Parteivorsitz aufgrund dessen aufgeben soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Skywalker17  16.12.2023, 12:41

"Man" sind Plagiatsjäger und nicht irgemdwelche Parteien. Sie haben bei allen Parteien gleichermassen geforscht.

Weidel soll nicht ganze Passagen abgekupfert haben, sonden sehr viele kleinere Zitate. Es wird noch untersucht, ob es wirklich ein Plagiat ist.

medmonk  16.12.2023, 13:05
@Skywalker17
"Man" sind Plagiatsjäger und nicht irgemdwelche Parteien. Sie haben bei allen Parteien gleichermassen geforscht.

Zwo, eins, Risiko - nichts für ungut, bei Plagiatsjäger gerade kurz die Darkwing Duck Melodie im Ohr hatte. :D Aber ja, ist richtig. Mir lag das Wort nicht auf den Lippen. Ändert trotzdem nicht viel daran, wenn es ausgerechnet jetzt kommt.

Weidel soll nicht ganze Passagen abgekupfert haben, sonden sehr viele kleinere Zitate. Es wird noch untersucht, ob es wirklich ein Plagiat ist.

Ähnlich schrieb ich es ja bereits im ersten Absatz und zumindest angemerkt habe, das man beim Begriff Plagiat mehr differenzieren muss/sollte. Sprich wie schwer der Vorwurf wiegt und in welcher Form Plagiate entdeckt wurden oder nicht.

In den Schlagzeilen macht es sich halt gut und ein Großteil wohl eher nur ein abschreiben/kopieren damit assoziiert - und nicht zwingend weiß, das bereits andere Formen als Plagiat eingeordnet werden können.