Wie findet ihr Boris Pistorius?

Velbert2  13.11.2023, 09:57

Was zeichnet ihn konkret aus?

sauidha4ssa3
Fragesteller

Er verändert etwas. Hat eine gute Rhetorik. Will probleme anpacken und nicht nur nichts tun. Denke er kommt auch in der truppe besser an

10 Antworten

Das ist ein ziemlich komplexes Thema. Zumindest tritt er selbstsicher auf und verspricht viel.

Die Frage wird sein ob er die wirklichen Probleme lösen kann. Da wäre der Komplex der Beschaffung wo es die letzten Jahre massiv geklemmt hat. Eigentlich gehört das ganze BAAINBw grundlegend reformiert. Davon hört man aber Nix.

Er ruft nach neuem Geld, hat aber das Problem das mit dem Geld nicht vernünftig umgegangen wird längst noch nicht gelöst. Also werden wieder Unsummen versenkt ohne das es der Truppen hilft.

Im BMVg sind in letzter Zeit auffällig viele Generale in den Ruhestand gegangen. Stellt sich die Frage ob die einfach hingeworfen haben, gegangen worden oder wirklich nur ihr Dienstalter hatten. Bei den Verabschiedungen war oft zu sehen wie sehr diese Menschen von ihren Mitarbeitern geschätzt wurden. Keine Ahnung ob der Dienstherr dort die gleiche Wertschätzung hat. Einige Indizien sprechen dagegen.

Ob er nun wirklich gut ist oder nicht, lässt sich nach einer so kurzen Amtszeit von nicht einmal einem Jahr nicht gut beurteilen. Allerdings haben mich die vergangenen Verteidigungsministerinnen alle schon in dem ersten Jahr ihrer Amtszeit davon überzeugt, dass sie keinen Plan von ihrem Job haben. Pistorius hat mir bisher gezeigt, dass er in der Tat mal Kompetenzen dafür hat. Ob er seinen Job am Ende wirklich gut macht, muss man abwarten. Ich halte ihn aber bisher ebenfalls für den besten Verteidigungsminister, mindestens im Vergleich zu den drei Vorgängerinnen (C. Lambrecht, AKK und von der Leyen). Alles davor kann ich als junger Bursche nicht gut bewerten, da ich zu der Zeit noch zu jung war und mich nicht für Politik interessiert habe.

Naja, das ist aufgrund seiner Vorgänger auch keine große Leistung.

Allerdings ist er auch noch ziemlich mies

An sich scheint er gut, da er pragmatisch scheint und weiterhin relativ starken Rückhalt in der Truppe hat, obwohl er schon mehrfach mit der Axt in die verkrusteten Mechanismen gehauen hat.

Bei all dem Lob darf man aber nicht vergessen, daß er Vorteile hat, die seit Jahrzehnten keinem Verteidigungsminister zuteil wurden .

Erstens ist die Verteidigung Deutschlands und unserer Bündnisse auf einen Schlag wieder politische Priorität, die sich nicht zuletzt in vollen Koffern ausdrückt;

Zweitens erwächst dem Minister aus diesem plötzlichen politischen Rückhalt eine ganz besondere Durchsetzungsfähigkeit.

Insofern ist es nicht ganz fair, ehemalige Verteidigungsminister mit demselben Maß zu messen. Nur Lambrecht fand sich in ähnlicher Situation. In der sie nun wirklich eine Totalversagerin war, die sich ja selbst auch nur vorübergehend da parken wollte

Naja... bei den 3 Vorgängerinnen auch keine Große Kunst.

Von der Leyen, Karrenbauer und Lambrecht waren ja wirklich Komplettausfälle.

Selbst Kermit der Frosch würde nach den 3en kompetent wirken.