Umfrage : glaubt ihr, daß Boris Pistorius ( SPD ) 2029 Bundeskanzler wird?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ja, wäre durchaus möglich 40%
nein, garantiert nicht 37%
nein, eher nicht 23%
ja, sehr wahrscheinlich, ziemlich sicher 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, garantiert nicht

Dafür bekäme die SPD gar nicht die nötigen Stimmen. Wie soll das gehen?

Der nächste Kanzler heisst ziemlich wahrscheinlich Hendrik Wüst, denn weder Merz noch Söder können in der Union durchkommen. Nach den 4 Jahren sieht der Wüst dann aber wohl ziemlich alt aus (um 15 Jahre gealtert!), bei all dem, was auf den zukommt.

Dann hätte der Pistorius vielleicht eine Chance, wenn die CDU total abgesackt ist und die AfD nicht zu stark ist.

nein, garantiert nicht

Ich würde es befürworten. Politiker mit klarer Meinung und klären Aussagen.

Aber Deutschland will so etwas nicht.

Und gerade durch seine Haltung im Ukraine Krieg halte ich es für sehr unwahrscheinlich

Ein beliebter, fähiger Minister wird noch lange nicht Kanzler.

Um Peer Steinbrück gab es damals auch so einen Hype.

nein, eher nicht

Wäre auch schade um ihn. Denn wer weiß, wer dann Verteidigungsminister wird. Dieser Posten wird von ihm überragend gut geführt. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand anders seine Arbeit ebensogut meistern könnte. Er ist insofern ein Glücksfall für Deutschland.

ja, wäre durchaus möglich

... aber in 5 Jahren kann so viel passieren, da würde ich mich in dieser Hinsicht lieber nicht so weit aus dem Fenster lehnen