Findest Du es richtig, dass die Bundeswehr in Schulen rekrutieren darf?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Solche Maßnahmen sind wichtig und richtig. Wir brauchen Soldaten. 69%
Solche Bundeswehreinsätze an Schulen finde ich falsch. 31%

25 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt
Solche Maßnahmen sind wichtig und richtig. Wir brauchen Soldaten.
Unterricht kann man diese, schlecht versteckte, PR-Maßnahme der Bundeswehr in Schulen ja kaum nennen, oder?

Als ehemaliger Jugendoffizier widerspreche ich dir naturgemäß entschieden. :)

Dass das auch PR ist, wird übrigens nicht versteckt und auch nicht verschwiegen, warum auch? Personalwerbung ist es jedoch ebenfalls nicht und kritische Diskussionen sind höchst erwünscht.

Wir Jugendoffiziere sind nämlich ein sehr diskussionsfreudiger Haufen und haben am regen Austausch von Argumenten viel mehr Freude als daran, zum 100. Mal die Präsentation zum islamistischen Terror oder zum Ukraine-Krieg zu halten, die wir inzwischen auswendig kennen.

vanOoijen
Fragesteller

Danke für Deine Sichtweise als Profi.

Da komme ich später gerne nochmal drauf zurück.

Zu meiner Schulzeit gab es das halt nicht, deshalb bin ich etwas irritiert. Ich bin Jahrgang 1976.

Keksdieb86  05.04.2024, 17:09
@vanOoijen

Doch, gab es. Dann wurde einfach nur kein Jugendoffizier eingeladen. Wir kommen nur auf Einladung und stehen nicht einfach spontan vor der Schule.

Übrigens sind wir auch nur Gastreferenten, der Unterricht wird weiterhin vom zuständigen Lehrer geführt (der ja auch im Vorfeld mit seiner Klasse den Stoff durchnehmen und kritische Argumente für eine Diskussion erarbeiten kann).

vanOoijen
Fragesteller
@Keksdieb86

Ich hatte eine durchwachsene Schullaufbahn und war auf so einigen Schulen. Das kam auf keiner einzigen davon vor. Aber meine Generation hatte auch noch Wehrpflicht. Da war das nicht nötig.

Keksdieb86  05.04.2024, 17:31
@vanOoijen

Nochmal: Jugendoffiziere sind kein Teil der Nachwuchsgewinnung. Ob es eine Wehrpflicht gibt oder nicht, ist hierfür völlig uninteressant. Der Dienstposten des Jugendoffiziers wurde 1958 geschaffen, seitdem kommt ein solcher auf Einladung eines Lehrers.

Solche Maßnahmen sind wichtig und richtig. Wir brauchen Soldaten.

Bei mir war die Bundeswehr nicht an der Schule. Aber ich habe auch noch Wehrdienst leisten müssen. Das war noch ein ganz anderer Zugriff auf die junge Generation.

Fakt ist, wir brauchen die Bundeswehr. Und die Bundeswehr braucht Soldaten, wenn wir unsere Sicherheit gewährleisten wollen. Hier muss es einen gewissen Zugriff auf die junge Generation geben, um für diesen wichtigen Dienst am Land zu informieren. Das kann man durchaus kritisch sehen, aber ohne den Zwang zur Wehrpflicht, finde ich solche Aktionen durchaus akzeptabel.

Solche Bundeswehreinsätze an Schulen finde ich falsch.

Ich persönlich finde es falsch, dass die Bundeswehr zu den Schulen gehen soll. Die Kindern wissen meistens garnicht wie es wirklich abläuft.
Außerdem wenn dort Chaoten da sind, die würden sich darüber belustigen und die Knarre auf jeden zeigen wollen.

Es wäre außerdem unfair gegenüber anderen Betrieben, die gerne auch Schüler/innen aufnehmen wollen.

Die Bundeswehr darf dann nur Werbung machen, wenn andere Betriebe und Firmen auch dabei sein dürfen.

Nomex64  05.04.2024, 23:06
Die Bundeswehr darf dann nur Werbung machen, wenn andere Betriebe und Firmen auch dabei sein dürfen.

Und genauso macht sie das auch, auf Ausbildungsmessen.

Der Unterreicht durch Jugendoffiziere ist keine Werbung. Warst du da schon mal dabei?

Keksdieb86  06.04.2024, 01:23
Außerdem wenn dort Chaoten da sind, die würden sich darüber belustigen und die Knarre auf jeden zeigen wollen.

Ja, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich zu einem Thema halt nicht äußern. Natürlich werden keine Waffen mit in Schulen genommen und vorgeführt, was für ein Unsinn. Wie würde das auch der politischen Bildung helfen, die den Auftrag eines Jugendoffiziers darstellt?!

Solche Maßnahmen sind wichtig und richtig. Wir brauchen Soldaten.

Die Bundeswehr ist ein im Endeffekt leider benötigter Teil der Gesellschaft. Da finde ich es naheliegend, dass sie auch in der Schule behandelt bzw. vorstellig wird.

Normalerweise kommt auch kein Bataillon zu Fünftklässlern, wir reden hier doch eher von Infoständen auf Ausbildungsmessen o. Ä. ohne Teilnahmepflicht. Da kann der im Normalfall reife u. mündige Berufsschüler/Abiturient selbst entscheiden, ob er sich das anhört, bzw. sich seine eigene Meinung bilden.

Ist mir eigentlich egal. Am besten kann sie in einer Mathestunde kommen. Gehe trotzdem nicht zur Bundeswehr.

LG

Keksdieb86  06.04.2024, 01:20

Natürlich kommen sie in den Stunden, in denen Sicherheitspolitik das Thema ist, also Politik, Gesellschaftswissenschaften, etc.