Wieso ist Pistorius aktuell der beliebteste Politker Deutschlands?

6 Antworten

Pistorius hat die Beschaffungszeiten für neue Waffensysteme von durchschnittlich 15 Jahren auf 7 Jahre verkürzt. Dafür hat er nur das Beschaffungsamt reorganisiert. Ein paar kleine Stellschrauben haben ausgereicht, diesen Misthaufen aufzuräumen.

Er hat auch die Art der Beschaffung verändert, indem er die Sonderwünsche abgeschafft hat. So werden die neuen Waffen nicht mehr das dreifache des ursprünglichen Preises kosten. Die Waffen werden so gekauft, wie der Hersteller sie produziert.

Er hat die Transparenz der Beschaffungsverfahren erhöht, um Korruption vorzubeugen. Dazu hat er unter anderem ein neues Informationssystem eingeführt, das den gesamten Beschaffungsprozess transparent macht.

Er hat die Zusammenarbeit mit der Industrie gestärkt, um die Beschaffungsprozesse effizienter zu gestalten. Dazu hat er unter anderem einen neuen Rahmenvertrag mit der Industrie geschlossen, der die Zusammenarbeit regelt.

Er hat einen neuen Führungsstab in seinem Ministerium eingerichtet, der die politischen Entscheidungen umsetzt. Dieser Führungsstab besteht aus Fachleuten und nicht länger aus "Parteisoldaten".

Er hat auch die Kommunikation des Ministeriums verbessert. Er redet gern über das was er geleistet hat und das was er noch vor hat und genau das kommt gut an. Die Leute sehen, dass er wirklich was bewegt in der Bundeswehr und dass sich endlich etwas ändert.

  • mediales Auftreten
  • viele Versprechungen
  • unverbraucht

Wer er nicht langsam mal liefert ändert sich das aber ganz schnell auch wieder.

Das ist tatsächlich seltsam. Von irgendwelchen erfolgreichen Taten hört man wenig. Bei der 100-Mrd.-Spritze für die Bundeswehr soll es holpern.

Wahrscheinlich wirkt er im Kontrast zu seinen als unfähig und peinlich empfundenen Vorgängerinnen von der Leyen, AKK und Lambrecht einfach bodenständiger und solider. Bei ihm kann man sich Initiativen für mehr Unisextoiletten oder Regenbogen-Armbänder nicht so recht vorstellen. Man ist inzwischen mit wenig zufrieden.

Weil er einer der wenigen ist, dem es gelingt Hoffnung, Zuversicht UND Plan/Konzept auszustrahlen bzw. zu vermitteln.

Scheut keine Debatten und Konflikte und benennt zumindest einige Dinge klar und verständlich beim Namen.

Ob er deswegen ein toller Politiker ist -ich weiß nicht. Allemal ein besserer als die unzähligen anderen Marionetten, die jeden Tag so tun, als würden sie versuchen unser Land zu regieren :D

Den kennen nicht soviele weshalb er nicht bei den "kann ich nicht ausstehen-Politikern" landet.