Sollte Sport nicht unpolitisch sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde natürlich auch schrecklich, was in der Ukraine passiert. Aber ich kenne auch einige Russen und diese sind gegen den Krieg. Natürlich gibt es auch einige wenige die dafür sind. Aber die Bevölkerung kann nicht mit entscheiden, was die Regierung macht und haben furchtbare Angst ihre Meinung zu sagen. Aus meiner Sicht, haben es sich die Spielerinnen verdient, mit neutraler Flagge zu spielen. Leider geht das nicht.

Außerdem gehört so eine Furchtbare Art des Kriegs bestraft, auch wenn die Bevölkerung nichts dafür kann

Wer sagt das Sportverbände nicht auch politische Ansichten haben dürfen? Zum Beispiel das man nicht einfach Angriffskriege führen soll.

Ich für meinen Teil finde es nur bedauerlich, dass Personen die für diesen Krieg nichts können und diesen vermutlich genau so ablehnen "bestraft" werden

Bei Olympia hatten wir das schon und seitdem sind die Olympischen Spiele nie wieder das geworden, was sie vorher waren.

In manchen Sportarten gewinnen dann eben Sportler 2. Wahl die Titel und damit stirbt der Wettkampfsport.

Man nennt so etwas auch Sippenhaft.

Ich glaube im Mittelalter war das auch Gang & Gäbe.

Sollte, ja vielleicht. Aber ist es realistisch und moralisch richtig? Nein.

Russland führt einen Angriffskrieg gegen ein unabhängiges völkerrechtliches Land. Jede Teilnahme unter russischer Flagge und Nationalhymne ist eine Darstellung dieses Aktes, eine Entwürdigung der Opfer und eine Selbstbeweihräucherung, die (indirekte) Kriegsparteien nicht hinnehmen müssen und sollten.

DiePsychotante
Fragesteller

Na wie gut dass Israel von nichts ausgeschlossen wird. Die zerbomben ja nur jedes zweit Wochenende irgendwas in Palestina....grmpf.

Silicium58  21.07.2022, 22:00
@DiePsychotante

Die Russland ausschließenden Verbände haben schlicht keinen Bock auf ein Land, das einen Angriffskrieg führt. So wie ein Verein keinen Kinderschänder aufnehmen muss, wenn er nicht will. Er kann auch einen rausschmeißen, wenn er bereits Mitglied ist.

Das all das rechtens ist, hat hat der Internationale Sportsgerichthof festgestellt.

Vielleicht sollte sich Russland überlegen, warum es Mitglied in einem Verband sein will, bei dem es weder Regeln noch Werte beachtet.