Denkt ihr dass Nordstream 2 Irgendwann repariert wird?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 14%
Möglicherweise 14%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Andere Antwort... 0%

6 Antworten

Zum einen sind die Nordstream-Leitungen durch das Salzwasser korrodiert. Ob es ein wirtschaftlich vertretbares System gibt, diese Korrosion verlässlich zu entfernen und gleichzeitig die Druckbeständigkeit der Röhren zu garantieren, ist nicht geklärt.

Gleichzeitig haben wir zum Anderen gesehen, wozu eine Abhängigkeit von autoritären Staaten führt. In der Folge werden wir auch deswegen auf Regenerative Energien setzen; damit wird das Thema "Gasimport aus Russland" ad acta gelegt werden.

Nein

Solange Putin dort den Diktator gibt wird das sicherlich nicht passieren. Und da davon auszugehen ist, dass ihm ein "Gleichgesinnter" folgt, dürfte sich damit das Thema erledigt haben. Denn bis irgendwann mal wieder daran zu denken ist sich mit den Russen geschäftlich einzulassen, werden wir hoffentlich komplett auf erneuerbare Energien umgestellt haben.

Bis dahin dürfen sich die Chinesen etc. dann über billiges Öl und Gas freuen und Russland somit noch mehr ins Abhängigkeitsverhältnis zu China drängen.

Nein

Nein, eine Reparatur wird sinnlos sein, weil sich die Pipelines mit Meerwasser gefüllt haben. Diese Leitungen sind verloren. Alleine das Meerwasser aus dieser Leitung zu holen, wäre immens aufwändig und teuer. Dann müsste überprüft werden, ob die Leitung den Gasdruck überhaupt noch aushält, die Rohrre durch das Salzwasser nicht schon soweit korridiert sind und unbrauchbar wurden.

Nein

Wozu? Wir werden nie wieder Gas aus Russland kaufen. Selbst wenn Putin noch heute von einem Russen erschossen und jemand anders die Macht ergreifen würde, so würde wir uns nie wieder von diesem Land abhängig machen. Es würde also absolut keinen Sinn machen, diese Leitungen zu reparieren. Die sind tot uns zwar für immer.

Nein

Nein, die Milliarden hat Deutschland in den (Meeres-)Sand gesetzt.