Wer hat die Nordstream-Pipelines gesprengt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Weiß nicht 37%
Natürlich die Ukraine 20%
Natürlich die USA 20%
Natürlich die Russen! 14%
Was ganz anderes: 9%
PuffPundit  10.02.2024, 10:17

Woher sollen wir das wissen?

Hinterfrager1
Fragesteller

Lies was ich geschrieben habe.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ganz anderes:

Ich denke, dass USA, Ukraine und Deutschland hier in irgendeiner Form zusammengearbeitet haben.

Ich würde nicht sagen, dass Deutschland aktiv daran beteiligt war, aber dass bestimmte Kreise es wussten, es zugelassen haben und ernsthafte Untersuchungen unterdrückt haben.

USA haben wahrscheinlich die nötigen Mittel besorgt und Ukraine hats durchgeführt. Oder so in der Richtung.

Hinterfrager1
Fragesteller

Ich bin eher bei der Version von Seymour Hersh.

Natürlich die Russen!

Der, dem es am meisten nutzt.

Ansonsten ist das doch auch egal.

Die Kriegsverbrecherrussen wollen doch ohnehin als Vergeltung für unsere Sanktionen kein Gas liefern und wir von den Kriegsverbrechern auch keins kaufen.

So what?

Hinterfrager1
Fragesteller

Falsches denken. Am meisten nutzt es den USA. Und sie haben es sogar angekündigt.

Adtzec  11.02.2024, 15:54
@Hinterfrager1

Belegloses Geschwafel und ignorantes Denken. Die Pipeline war beidseitig schon stillgelegt. wozu hätten die USA dann also nur einen Teil der Pipeline sprengen sollen und nicht alle Stränge?

Hinterfrager1
Fragesteller
@Adtzec

Ich gehe stark davon aus, dass es ein Versehen war, dass nicht alle Stränge kaputt gingen!

Und Joe Biden hat es wirklich angekündigt. Sogar bei einer Pressekonferenz. Unser Scholz war sogar dabei und hat wortlos zugehört. Aber daran kann er sich wahrscheinlich nicht mehr erinnern! 🤪

Adtzec  11.02.2024, 16:17
@Hinterfrager1

Belegloser Unsinn. Biden hat nichts dergleichen angekündigt. Und bei einem derart komplexen und anspruchsvollen Projekt gibt es kein "Versehen".

Adtzec  11.02.2024, 16:23
@Hinterfrager1

Weiterhin bleibt das einfach nur belegloser Unsinn und damit eine gefakte Falschbehauptung.

Hinterfrager1
Fragesteller
@Adtzec

Tut mir leid. Das ist die Wahrheit, auch wenn dir das nicht schmeckt. Mir schmeckt sie auch nicht.

Ich möchte wetten, du behauptest es immer noch, selbst wenn du die Pressekonferenz mitverfolgen würdest. Einfach nur deshalb, weil du es nicht glauben willst.

Weiß nicht

Mir fällt halt niemand ein der wirklich einen Nutzen davon hätte, außer das man es so aussehen lässt, als wäre es jemand anderes gewesen um jemanden schlecht darstehen zu lassen.

wiki01  11.02.2024, 11:22

Wir alle im Westen, die abhängig waren von russischen Gaslieferungen, hatten etwas davon: wir konnten nicht weiter erpresst werden.

Weiß nicht

Wirklich schwer zu sagen.

Das ist eine hochkomplexe Aktion, die nur Sondereinheiten mit stundenlangem Vorlauf und professionellen Kampftauchern hinkriegen. Der Ukraine trau ich das nicht zu.

Weiß nicht

Ich vermute:

  • 80% Ukraine
  • 19% Russland
  • 1% Anderer Staat

Aber man weiß es nicht, Deutschland oder die USA werden es aber mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gewesen sein.