Wer hat die Nordstream-Pipelines gesprengt?
Eure Meinung
35 Stimmen
Woher sollen wir das wissen?
Lies was ich geschrieben habe.
6 Antworten
Ich denke, dass USA, Ukraine und Deutschland hier in irgendeiner Form zusammengearbeitet haben.
Ich würde nicht sagen, dass Deutschland aktiv daran beteiligt war, aber dass bestimmte Kreise es wussten, es zugelassen haben und ernsthafte Untersuchungen unterdrückt haben.
USA haben wahrscheinlich die nötigen Mittel besorgt und Ukraine hats durchgeführt. Oder so in der Richtung.
Der, dem es am meisten nutzt.
Ansonsten ist das doch auch egal.
Die Kriegsverbrecherrussen wollen doch ohnehin als Vergeltung für unsere Sanktionen kein Gas liefern und wir von den Kriegsverbrechern auch keins kaufen.
So what?
Belegloses Geschwafel und ignorantes Denken. Die Pipeline war beidseitig schon stillgelegt. wozu hätten die USA dann also nur einen Teil der Pipeline sprengen sollen und nicht alle Stränge?
Ich gehe stark davon aus, dass es ein Versehen war, dass nicht alle Stränge kaputt gingen!
Und Joe Biden hat es wirklich angekündigt. Sogar bei einer Pressekonferenz. Unser Scholz war sogar dabei und hat wortlos zugehört. Aber daran kann er sich wahrscheinlich nicht mehr erinnern! 🤪
Belegloser Unsinn. Biden hat nichts dergleichen angekündigt. Und bei einem derart komplexen und anspruchsvollen Projekt gibt es kein "Versehen".
Weiterhin bleibt das einfach nur belegloser Unsinn und damit eine gefakte Falschbehauptung.
Tut mir leid. Das ist die Wahrheit, auch wenn dir das nicht schmeckt. Mir schmeckt sie auch nicht.
Ich möchte wetten, du behauptest es immer noch, selbst wenn du die Pressekonferenz mitverfolgen würdest. Einfach nur deshalb, weil du es nicht glauben willst.
Bevor du die korrekten Aussagen von anderen Leuten wieder als "sinnloses geschwafel" bezeichnest, hab ich mir mal die Mühe für dich gemacht und die Stelle herausgesucht, wo Biden ganz klar gesagt hat, nordstream 2 einem Ende zu setzen. https://youtu.be/JOE0SX1Y1ps?si=4hv1kS2VQkci8Uix
Und da politische und wirtschaftliche Zusammenhänge ja nicht deine Stärke sind hier mal eine Erklärung: Deutschland hat sein Gas bisher sehr günstig über die besagte Pipeline von Russland bezogen, bis diese gesprengt wurde. Nun sind wir aufgrund unserer Wirtschaft sehr abhängig von Engergie (sprich u.a. Gas) was wir jetzt zu einem ca. 4-6 Mal HÖEHEREN Preis von des USA beziehen MÜSSEN, um die Wirtschaft am laufen zu halten. Sprich jeder profitiert von der ganzen Sache, außer Russland und Deutschland
Mir fällt halt niemand ein der wirklich einen Nutzen davon hätte, außer das man es so aussehen lässt, als wäre es jemand anderes gewesen um jemanden schlecht darstehen zu lassen.
Wir alle im Westen, die abhängig waren von russischen Gaslieferungen, hatten etwas davon: wir konnten nicht weiter erpresst werden.
Wirklich schwer zu sagen.
Das ist eine hochkomplexe Aktion, die nur Sondereinheiten mit stundenlangem Vorlauf und professionellen Kampftauchern hinkriegen. Der Ukraine trau ich das nicht zu.
Ich vermute:
- 80% Ukraine
- 19% Russland
- 1% Anderer Staat
Aber man weiß es nicht, Deutschland oder die USA werden es aber mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gewesen sein.
Falsches denken. Am meisten nutzt es den USA. Und sie haben es sogar angekündigt.