Sind Olaf Scholz, Habeck, Lindner usw Marionetten der USA und anderer Eliten?

8 Antworten

Geld regiert die Welt. Die Lobbyisten wissen genau, wer deren Ansprechpartner sein kann.

Warum zahlen Konzerne die bei uns Milliardenumsätze machen ,ihren Sitz im Ausland haben, weitaus weniger Steuern als deutsche Unternehmen.

Dem deutschen Staat gehen da Milliarden an Steuern verloren doch das wird hingenommen.Man könnte das ändern , so man nur wollte.

Solche Änderungen kann nur eine Regierung beschliessenn.

Da fliessen eben Gelder die eine Änderung verhindern.

Unter Kohl war das in besonderem Masse der Fall. Da flossen eben.Gelder auf Schweizer Konten. Die Spender hat man verschwiegen. Die Akten der Stasi die über Kohl vorhanden sind, duften nie veröffentlicht werden. Kohl hat das mit einigen Anwälten verhindert.

Nordstream. Da kann man davon ausgehen, dass die USA eine Rolle spielte. Die wollen eben ihr teueres Frackinggas an uns verkaufen. Dass uns Putin den Gashahn zugedreht hat, kommt den USA sehr gelegen.

Was hätte Scholz oder Habeck dagegen machen können ? Im Grunde nichts.Es hätte eher zur Verärgerung mit den USA geführt. Für die USA gilt eben, zunächst mal die eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen egal ob es sich dabei um einen Verbündeten wie Deutschland handelt.

Wozu braucht man Nordstream 2, wenn Nordstream 1 noch nicht einmal zur Hälfte ausgelastet ist? Zudem sehen vor allem die Grünen Erdgas nicht als förderungswürdige Energieart an. Es sind eher umweltpolitische Bedenken als eine Forderung der USA. Rammstein ist ein NATO-Stützpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomback1  29.08.2022, 19:44
Wozu braucht man Nordstream 2, wenn Nordstream 1 noch nicht einmal zur Hälfte ausgelastet ist?

Nordstream 2 hätte die Sicherheit der Liferungen erhöht, Durchleitungsgebühren gespart und unabhängig von Drittstaaten gemacht. Außerdem ist NS2 fast fertig. Warum also nicht benutzen?

Der Spruch "NS2 erhöht die Abhängigkeit von Russland ist" unlogisch. Oder kannst du das erklären?

Zudem sehen vor allem die Grünen Erdgas nicht als förderungswürdige Energieart an

kurzfristig ist es aber eine umweltfreundliche Alternative. Besser als Öl, Atom und vor allem Frackinggas. Außerdem ist es deutlich günstiger und der Transport einfacher und umweltfreundlicher.

Auch bei den Grünen haben Umweltschutz und Menschenrechte eine geringe Priorität. Was ihre Entschedungen nach der Wahl zeigen.

Die Themen sind aber gut für Polulismus vor der Wahl geeignet.

Es sind eher umweltpolitische Bedenken als eine Forderung der USA

momentan sind sie voll auf Linie mit unseren amerikanischen Freunden. Ist manchmal schon fast peinlich. Mal Baerbocks reden gesehen?

Velbert2  29.08.2022, 19:47
@tomback1

Nordstream 2 für was benutzt? Nordstream 1 wird nur zwischen 20 und 40% ausgelastet. Wofür braucht man dann Nordstream 2. 10% dort und 10% Nordstream 1? Durch Nordstream 2 gibt es auch nicht mehr Erdgas aus Russland. Das mit der Abhängigkeit von Russland habe ich gar nicht geschrieben.

tomback1  29.08.2022, 19:50
@Velbert2

als zusätzliche Sicherheit, falls z.B. mal eine Turbine kaputt geht. oder falls ein Drittland den Hahn zumacht und weil es keine Durchleitungsgebühren kostet und weil es schon da ist. (steht auch oben)

Das mit der Unabhängigkeit von RU habe ich nur geschrieben, weil es oft als Argument angeführt wird, das ich nicht verstehe. Wollte dir nichts in den Mund legen , sorry.

Spezialmann  29.08.2022, 19:56
@tomback1
als zusätzliche Sicherheit, falls z.B. mal eine Turbine kaputt geht. oder falls ein Drittland den Hahn zumacht

Welches Drittland sollte bei Nordstream 1 "den Hahn zumachen"? Durch welches Drittland läuft denn Nordstream 1?

tomback1  29.08.2022, 20:47
@Spezialmann

ja, hast recht, ich meine die Pipes im allgemeinen und nicht nur NS1. NS1 kann nicht durch Drittstaaten blockiert werden. Dennoch bringt NS2 mehr Sicherheit. NS2 hat viel gekostet und es ist fast fertig.

Spezialmann  29.08.2022, 21:09
@tomback1
NS1 kann nicht durch Drittstaaten blockiert werden.

Richtig. NS1 und NS2 verlaufen nahezu parallel. Kann man wissen, wenn man sich mit dem Thema ein wenig beschäftigt und nicht nur ein paar Stammtischparolen verbreitet.

NS 1 hat auch viel gekostet, ist schon viel länger fertig, im laufenden Betrieb und verläuft parallel zu NS2. Der Betrieb von NS2 kostet Geld, das man dann letztlich dafür ausgeben würde, das dieselbe Menge Gas durch zwei anstatt durch eine Pipeline kommt. Diese Mehrkosten kann man sich sparen.

tomback1  29.08.2022, 21:14
@Spezialmann

musst du jetzt mit hohlen Sprüchen auf die persönliche Schiene wechseln, weil ich mich mal verschrieben und es korrigiert habe?

Nochmal, NS2 ist fast fertig und es wurde ja nicht ohne Grund so viel Geld investiert. Welche Rolle spielt es, was NS1 gekostet hat? Welche Mehrkosten?

Glaubst du du bist schlauer, als die PlanerInnen von NS2?

Spezialmann  29.08.2022, 21:30
@tomback1
musst du jetzt mit hohlen Sprüchen auf die persönliche Schiene wechseln, weil ich mich mal verschrieben und es korrigiert habe?

Sorry, aber wer behauptet, dass NS1 im Gegensatz zu NS2 Durchleitungsgebühren verursacht und von Drittstaaten abhängig macht, der hat sich nicht verschrieben, sondern entweder nicht mit dem Thema befasst oder verbreitet vorsätzlich Fehlinformationen.

Nochmal, NS2 ist fast fertig und es wurde ja nicht ohne Grund so viel Geld investiert. Welche Rolle spielt es, was NS1 gekostet hat? Welche Mehrkosten?

Keine Ahnung, was für eine Rolle es spielt, was NS1 gekostet hat. Du hast darauf hingewiesen, dass für NS2 viele Geld investiert wurde, deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass auch für NS1 Geld investiert wurde.

Welche Mehrkosten? Nun, der Betrieb einer Pipeline kostet Geld. Der Betrieb von zwei Pipelines kostet mehr als der Betrieb einer Pipeline. Wenn dann durch beide Pipelines zusammen genausoviel Gas fließt wie durch eine Pipeline, sind das vermeidbare Mehrkosten.

tomback1  03.09.2022, 16:19
@Spezialmann
Sorry, aber wer behauptet, dass ...

sorry, aber ich habe es ja korrigiert und ich meinte Pipelines, die durch Drittstaaten gehen, Transitgebühren kosten und von Drittstaaten dichtgemacht werden können. Dann wären wir völlig auf das alte NS1 angewiesen. Und was ein abrupter Lieferstop bedeuten würde, wird ja gerade dieskutiert.

Du hast darauf hingewiesen, dass für NS2 viele Geld investiert wurde, deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass auch für NS1 Geld investiert wurde.

ok, Wenn ich etwas neues kaufe, um mehr Sicherheit zu haben, oder weil das alte Ding veraltet ist, ist ja eigentlich, egal, was das alte kostete. Oder? NS2 liegt aus politischen Gründen ungenutzt rum, wenn es in Betrieb wäre könnte Russland die eingeschränkten Lieferungen nicht mit technischen Problemen aufgrund von Sanktionen begründen.

Ich denke NS2 wäre eine zusätzliche Sicherheit

Nun, der Betrieb einer Pipeline kostet Geld.

ja, verstehe ich. Was dachten sich die Planer von NS2 nur? Hatten die keine Ahnung?

Und kosten entstehen nun auch, wenn man die Milliardeninvestition nicht vor sich hin gammeln lasen will.

Spezialmann  03.09.2022, 17:30
@tomback1
sorry, aber ich habe es ja korrigiert und ich meinte Pipelines, die durch Drittstaaten gehen, Transitgebühren kosten und von Drittstaaten dichtgemacht werden können.

Du hast dich ausdrücklich auf NS1 bezogen und nicht auf "Pipelines, die durch Drittstaaten gehen".

ok, Wenn ich etwas neues kaufe, um mehr Sicherheit zu haben, oder weil das alte Ding veraltet ist, ist ja eigentlich, egal, was das alte kostete.

Du hast es immer noch nicht richtig verstanden. NS1 ist momentan im Betrieb, dafür fallen Betriebskosten an. Würde man jetzt NS2 auch noch nutzen, würde man doppelte Betriebskosten zahlen. Für dieselbe Menge Gas. Welchen Sinn ergibt das?

NS2 liegt aus politischen Gründen ungenutzt rum, wenn es in Betrieb wäre könnte Russland die eingeschränkten Lieferungen nicht mit technischen Problemen aufgrund von Sanktionen begründen.

Glaubst du im Ernst das russische Märchen von den "technischen Gründen" für den aktuellen Lieferstopp? Russland würde auch bei NS2 technische Gründe erfinden.

tomback1  29.08.2022, 19:47
Rammstein ist ein NATO-Stützpunkt.

von dem aus Menschen zur Folter ins Ausland verschleppt wurden und von dem aus Massenhinrichtungen durch Drohnen koordiniert wurden.

Womit die Grünen nach ihrer Wahl offensichtlich kein Problem haben

Velbert2  29.08.2022, 19:50
@tomback1

Wenn man diese Terroristen nicht tötet, sondern weiter agieren lässt und diese Anschläge in Europa ausführen oder leiten ist das Geschrei auch groß. Egal, wie die USA es machen, es wird kritisiert.

tomback1  29.08.2022, 20:37
@Velbert2

es waren nur verdächtige. Und es gab viele Zivile Opfer auch viele Kinder. Vielleicht bist du ja auch verdächtig? Außerdem ist Folter generell völliger mist.

Es wurde kurz kritisiert. Showen, Assange usw. die Kriegsverbrechen aufdeckten werden politisch verfolgt und nun wird nicht mehr kritisiert.

Ich kritisiere auch nur, weil USA und Verbündete hier schöngeredet werden (Doppelmoral betrieben und geheuchelt wird)

Alle Länder (gerade die kleineren und abhängigen) lassen sich von anderen Ländern mit beeinflussen, das ist ganz normal. Slebst die USA müssen anderen Ländern manchmal Zugeständnisse machen. Aber dass Deutschland sich komplett als Marionette benutzen lässt ist Blödsinn.

Woher ich das weiß:Hobby

Darf man eigentlich im Rahmen der freien Meinungsbildung auch die gleiche Meinung wie die USA haben und speziell den russischen Präsidenten für eine menschliche Schande halten, oder hat die freie Meinung an der Stelle ihre Grenzen und man hat gefälligst den ehemaligen Stasi-Protegé zu feiern und die USA doof zu finden? Aber das wäre ja paradox....

Ich denke, dass die Menschen immer verrückter werden und die Anzahl der Bekloppten und Bescheuerten immer mehr steigt. Verstand, Vernunft und Logik gehen bei vielen verloren.

Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.