Laufen die Pipelines jetzt komplett mit Wasser voll?

5 Antworten

Solange es auf dem Meer noch "blubbert", also Gas austritt, wird noch ein gewisser Druck auf der Leitung sein, der verhindert, dass große Mengen Wasser eintreten.

Eine Reparatur müsste aber wirklich schnell erfolgen, weil die Pipelines korrodieren. Das wird sie aber nicht. Die Leitung gehört Russland und mir fällt kein Grund ein, warum dort eine Reparatur veranlasst werden sollte.

Maddoc66  29.09.2022, 13:28

Der Betreiber hat ja anfangs angekündigt, die Pipeline schnell reparieren zu wollen. Hat aber schon kurz darauf auf einmal gemeint, das es wahrscheinlich doch nicht möglich ist blablabla. Wenn da mal nicht einer den Finger gehoben und gesagt hat "Dududu ja nicht reparieren".

Amtsschreck  29.09.2022, 13:37

Ja, wenn es Schrotties gibt, die sich auf Bergungen spezialisiert haben, könnten die jetzt auf hunderte Kilometer Länge ordentlich Altmetall aus der Ostsee bergen :-)

Ja natürlich, deswegen wird auch ein Reparatur der Pipelines nicht möglich sein. Die sind für immer Platt.

Verofant
Fragesteller

Irgendwo stand in der Zeitung, dass man die reparieren will. Aber das kann ich mir technisch beim besten Willen nicht vorstellen.

ChristianLE  29.09.2022, 13:32
@Verofant

Warum nicht? Das defekte Teil wird rausgeschnitten, ein teilstück neu eingesetzt und das Wasser abgepumpt.

Maddoc66  29.09.2022, 13:35
@ChristianLE

Ähhm nein. Soviel Wasser kannst du gar nicht abpumpen, die Korrosion der Pipeline setzt schon nach wenigen Tagen unter Wasser ein.

ChristianLE  29.09.2022, 14:04
@Maddoc66

Dann frage ich mich doch ernsthaft, wie die dann unter Wasser eingebaut wurde, wenn man das darin befindliche Wasser nicht abpumpen kann? Dort werden auch einzelne Segmente unter Wasser gebracht, die dann entleert werden müssen.

bwhoch2  29.09.2022, 13:26

Gestern war zu lesen, dass Norweger meinen, dass eine solche Leitung in 3 - 4 Wochen wieder repariert werden könnte. Hängt natürlich etwas vom Umfang der Schäden ab.

Maddoc66  29.09.2022, 13:30
@bwhoch2

Wenn Wasser reinläuft , ist sie verloren und das passiert etwa am Sonntag, dann ist alles Gas entwichen.

bwhoch2  29.09.2022, 13:35
@Maddoc66

Nach Reparatur der Lecks kann man das Wasser wieder rausdrücken und die Pipeline mit Gas befüllen, das keinen Sauerstoff enthält. Dann ist sie auch wieder gegen Korrosion geschützt.

Maddoc66  29.09.2022, 13:36
@bwhoch2

das Problem ist das die Korrosion schon nach wenigen Tagen einsetzt und die Pipeline nach ca. spätestens 1 Woche unter Wasser unbrauchbar ist.

Ich nehme an, dass erst einmal nur so viel Gas ausströmt, wie der Überdruck zulässt. Wenn die Schäden an einem tiefen Punkt sind, bleibt viel Gas zurück und das Wasser kann eigentlich nur Richtung oben drücken und da ist irgendwann Schluss. So ähnlich, wie mit einem Wasserschlauch, er an einem Ende verschlossen ist. Da geht kein Wasser rein, wenn das untere, offene Ende z. B. in einem Behälter mit Wasser mündet.

Schafft man es die Lecks zu reparieren, kann man das Wasser bestimmt raus drücken und die Pipeline wieder mit irgend einem Gas füllen, das keinen Sauerstoff enthält und dann ist auch Korrosion verhindert.

So zumindest mein laienhaftes Verständnis.

Deutsche Sicherheitsbehörden gehen unterdessen davon aus, dass die drei Röhren der Ostseepipeline Nord Stream 1 und 2 nach mutmaßlichen Sabotageakten für immer unbrauchbar sein werden. Wenn sie nicht schnell repariert würden, werde sehr viel Salzwasser einlaufen und die Pipelines korrodieren, erfuhr der Tagesspiegel aus Regierungskreisen.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kremlnahes-medium-deutet-us-beteiligung-an-pipeline-lecks-an-8687140.html

bwhoch2  29.09.2022, 13:29

Also, wenn sie schnell repariert werden. Nur, wer kann das, wer darf das und wer macht das und wer bezahlt das?

Das hängt natürlich auch von der Frage ab, inwieweit die Pipeline gegen solche Anschläge versichert war und wer letztlich die Täter waren.

Man geht zwar davon aus, das Russland verantwortlich ist, aber diese Meinung halte ich für verfrüht. Wenn die Täter keine Spuren hinterlassen haben, wird es schwierig, eindeutig zu ermitteln, wer hier sabotiert hat.

atm77  29.09.2022, 13:32
@bwhoch2

Das wird nie herauskommen.

Wenn der Täter eine Spur hinterlassen hat, dann ganz sicher mit Absicht und eine falsche.

MahCb1  06.10.2022, 10:39
@bwhoch2

Griesemann.com sind die Betreiber auf der Startseite steht es. Die deutschen Medien schweigen. :)

Rolajamo  06.10.2022, 10:55
@MahCb1
Griesemann.com sind die Betreiber auf der Startseite steht es.

Steht es nicht.

MahCb1  06.10.2022, 10:19

Es gab eine Instandhaltungsfirma leider ist die Betreiberfamilie 3 Wochen vor dem Pipeline Anschlag im Privatjet ums leben gekommen.

MahCb1  06.10.2022, 10:42
@Rolajamo

Griesemann.com sind die Betreiber auf der Startseite steht es. Die deutschen Medien schweigen. :)

Rolajamo  06.10.2022, 10:52
@MahCb1

Nur leider hat die Firma mit den Pipelines nichts zu tun.
Also woher nimmst du diese Informationen?

MahCb1  06.10.2022, 12:29
@Rolajamo

Dann bitte informier dich besser nicht nur 9 Minuten um mir eine Antwort zu schreiben. Kann für dich leider nicht alles raussuchen musst auch mal selber schauen.

Rolajamo  06.10.2022, 13:03
@MahCb1

Du stellst eine These auf ohne Quellen :D

Also tu nicht so als würdest du hier so toll recherchieren. Klassische Nullnummer mein Kleiner....

MahCb1  06.10.2022, 13:16
@Rolajamo

Auf der Seite steht nicht das sie die Pipelines warten aber das sie verunglückt sind. Es ist alleine schon komisch das sowas nicht direkt in den Medien kommt wenn sie eh schon jeden kleinen Furz aufschnappen. Das sie für die Wartung der Pipelines zuständig sind kannst du selber herausfinden wenn du ein bisschen dein Hirn anstrengst. Euer Problem ist leider das ihr erst was glaubt wenn es in den Nachrichten kommt. Du bist einer der sofort alles abblockt sieht man schon wenn man mir eine Antwort nach 5 Minuten gibt woher ich das nehme anstatt selber zu recherchieren. Die Nullnummer bist du mein Freund weil du keine Ahnung von irgendwas hast. Aber die Ahnungslosigkeit wird dich früher oder später einholen mein Freund sei dir sicher. :) So das wars jetzt ich will dir nichts einreden nur darauf aufmerksam machen das eine komplette Familie ums Leben gekommen ist die was mit Nordstream zu tun hat und sich kein Nachrichtendienst darum schert darüber zu berichten obwohl sie über jeden Müll berichten.

Liebe Grüße

Rolajamo  06.10.2022, 13:18
@MahCb1

Ich unterstelle dir, dass du keinerlei akademischen Abschluss besitzt. Denn allein in dem Kommentar sind so viele Falschaussagen, das es einfach nur zu belächeln ist ^^

MahCb1  06.10.2022, 13:21
@Rolajamo

Was hat ein Abschluss zu tun was man für Ahnung hat in der Politik und in der Welt. In deinem Abschluss lernt man nicht wie man richtig nachdenkt oder recherchiert. Sieht man ja bei dir du weißt nichtmal ob man Winterreifen braucht im Winter. Jetzt bitte recherchiere als nach 2 Minuten eine Antwort auf einen Text zu schreiben. Wie gesagt einfach nichtmal die Lust sich schlau zu machen zeigt schon wie du drauf bist und du einfach alles so hinnimmst wie es kommt.

MahCb1  06.10.2022, 13:24
@Rolajamo

Einen Tesla fährt er auch noch.. sowas ist zu belächeln weißt du wo dein Cobalt herkommt das für die Batterien gebraucht wird? Es wird von Kindern aus Afrika aufbereitet die spätestens mit 30 alle verkrebsen. Mach dich bitte schlau und denk nicht man weiß alles wenn man einen „Akademischen Abschluss“ besitzt.

Rolajamo  06.10.2022, 13:26
@MahCb1

Oje, suchen wir jetzt im Profil nach Punkten die wir kritisieren können :D

Mach dich bitte schlau und denk nicht man weiß alles wenn man einen „Akademischen Abschluss“ besitzt.

Naja, ich weiß offensichtlich deutlich mehr als du, wenn man deinen Stuss liest :D

Aber schreib gerne weiter, dein Unwissen belustigt mich.

MahCb1  06.10.2022, 13:32
@Rolajamo

Na klar, wenn man mir mit akademischen Abschluss kommt dann will ich wissen wie du drauf kommst sowas zu schreiben wenn du von nichts eine Ahnung hast. Du weißt mehr als ich? Du gehst nicht einmal auf irgendeinen Punkt ein oder recherchierst du bist und bleibst einfach ein Kasperl und unbelehrbar.

Rolajamo  06.10.2022, 13:38
@MahCb1
Du gehst nicht einmal auf irgendeinen Punkt ein

Siehst du, deshalb bemerkt man sofort, dass du keinen akademischen Abschluss hast. Ich hatte ja sogar Recht :D

Denn du stellst eine Behauptung auf. Nun liegt es an dir diese zu beweisen. Kannst du aber anscheinend nicht, sonst würdest du dir die Diskussion sparen und mir einfach die Quelle liefern. Statdessen wirfst du mir vor, ich könne nicht recherchieren.

Aber eine kurze Recherche von mir zeigt, dass die Medien bereits vor einem Monat von dem Flugzeugunglück berichtet haben. Eine weitere kurze Recherche und ich habe herausgefunden, dass Grießmann nie einen Auftrag für Nordstream 1 und 2 erhalten hat.

https://maldita.es/malditobulo/20221004/piloto-peter-griesemann-empresa-nord-stream/

https://www.20min.ch/story/nein-der-absturz-eines-industriellen-hat-nichts-mit-den-nord-stream-lecks-zu-tun-744150314432

So und jetzt du: Zeig mir die Quelle mit der du mir beweisen kannst, dass Griesmann für die Wartung von Nordstream 1 und 2 zuständig ist.

Griesemann.com sind die Betreiber auf der Startseite steht es. Die deutschen Medien schweigen. :)

Das war nämlich bereits eine Falschaussage, es steht eben nicht auf der Startseite.

https://griesemann.com/presse/

So und jetzt du. Oder eierst du wieder nur rum weil du keinerlei Substanz für deine kindischen Aussagen hast?

MahCb1  06.10.2022, 13:45
@Rolajamo

Max Otte ehemaliges CDU Mitglied hat auf seinem Twitter gepostet das Griesmann für die Instandhaltung von Nordstream 1 und 2 verantwortlich waren.

Rolajamo  06.10.2022, 13:53
@MahCb1

Es gibt nur einen einzigen Tweet zum Thema "Grießmann".

Ich hatte hier kurzzeitig einen Tweet zur Griesemann-Gruppe aktiviert. Das Unternehmen beschäftigt sich auch mit der Instandhaltung großer Rohrleitungssysteme. Gehen Sie bitte einmal auf die Startseite:

Da steht absolut nichts von Nordstream 1 und 2 .

Also, wo ist die Quelle? Bisher konntest du nichts liefern.

Rolajamo  06.10.2022, 14:07
@MahCb1

Und er hat seinen Tweet revidiert, weil er Scheiße verzapft hat. Siehe meine Links.

War bestimmt in einer Telegramgruppe, nehme ich an?

MahCb1  06.10.2022, 14:09
@Rolajamo

Ja aber wieso schreibt man dann überhaupt sowas. Will dir wie gesagt nichts aufs Auge drücken sondern darauf aufmerksam machen weil mittlerweile eh alles unter den Tisch gekehrt wird wenn es nicht ins System passt und Putin seine Pipeline sicher nicht selber kaputt gemacht hat.

Rolajamo  06.10.2022, 14:11
@MahCb1

Frag den Max Otte doch selbst, warum er solche Lügen verbreitet.

Und selbst WENN, und das ist laut Grießmann Gruppe nicht der Fall, die Firma für die Wartung zuständig WÄRE:

Die Grießmann Gruppe ist ein riesen Unternehmen. Der Tod der Geschäftsleitung ändert nichts an den laufenden Verträgen.

MahCb1  06.10.2022, 14:14
@Rolajamo

Er hat leider keinen Grund sowas zu verbreiten deswegen denk ich nicht das es einfach so aus der Luft gegriffen ist. Natürlich kannst du Recht haben trotzdem läuft hier nichtsmehr mit rechten Dingen ab und das sollte dir bewusst sein.

Die Leitungen sind unbrauchbar, weil die sich mit Salzwasser füllen und korridieren.

Da hätte sofort eine Abdichtung erfolgen müssen. Da dies aber nicht passierte, sind die Gasleitungen im Grunde verloren.