Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich entscheiden muss, ob man lieber das dreckige und teure Gas aus den USA kauft, oder das saubere und billige Gas aus Russland, sollte die Entscheidung nicht schwer fallen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/fracking-boom-sorgt-fuer-steigende-methan-emissionen-a-1281900.html

oder

https://www.dw.com/de/us-gas-könnte-so-klimaschädlich-sein-wie-kohle/a-44590963

Also hat von der Leyen über das Argument "Klimawandel" eine Steilvorlage, die EU zur Abwehr der Sanktionen in die Pflicht zu nehmen. Die USA sind auch längst nicht mehr so stark, wie sie meinen. Sie sind nur noch militärisch stark. Wirtschaftlich geht es steil bergab. Sie stehen kurz vor einem Bürgerkrieg. Ihre großen Banken stehen kurz vor dem Zusammenbruch. Millionen potentielle Einwanderer stehen an der Grenze zu Mexiko bereit.

Es gibt keine Sanktionen, die den Bau verhindern könnten.

ABER wenn die USA die Pipeline zerstören wollen, dann gibt es nichts und niemanden, der sie daran hindern könnte. Zum Glück ist Trump vergleichsweise friedlich. Wenn Biden die Wahl gewinnt, dann wird die Pipeline wohl bald schon wieder kaputt sein. Da haben die Russen wohl nicht solide genug gebaut ;-)

Alles keine schöne Situation. Aber ausnahmsweise gebe ich Merkel, Maas und von der Leyen einmal Recht: Einfach so tun, als wäre alles normal! Das ist im Moment das Vernünftigste was man machen kann.

Früher oder später wird man wohl in der EU Apple, Windows, Google, Amazon, u.s.w. WESENTLICH höher besteuern müssen. Am besten man erhöht die Mehrwertsteuer auf alle US-Produkte.

zetra
Fragesteller

Es gibt auch in DE Politiker die das realistisch sehen und sogar im weitesten Sinn als Chance. Diese Drohung der USA, Soldaten aus der BRD abzuziehen, dafuer wuerde ich sogar noch spenden und wenn die A Waffen ihren Besitzer dabei noch folgen wuerden, umso besser.

Es passiert doch nichts weiter, die Soldaten ziehen weiter in Richtung Osten/Polen und somit fehlt da nicht ein Mann fuer die "Verteidigung" der westlichen Werte gegen den selbsternannten Feind.

DE lebt vom freien Handel und darf sich solche Sanktions- und Kanonenpolitik der USA nicht gefallen lassen, denn wo das hinfuehrt ist an den sehr grossen Aussenhandelsdefizieht der USA zu erkennen, die sich selber in die roten Zahlen manoeverieren. Wenn DE hier einknickt, dann haben sie sich automatisch als 51 Staat der USA geoutet.

Du hast absolut keine Ahnung von Wirtschaft und Politik. Da hat Freundschaft und Feindschaft Nichts zu suchen, da geht es um Inhalte.... Ausser bei Linken, Grünen und so.

Natürlich haben sie was dagegen, zurecht. Mache dir Mal die Bedeutung klar. Anderes rum haben wird das Recht dafür zu sein... Allerdings nicht uneingeschränkt.

Das ist halt Politik

zetra
Fragesteller

Weil ich keine Ahnung habe, wovon auch immer, darum suche ich ja Antworten die dieses Problem sachlich beschreiben. Deine Ahnung reicht allerdings da fuer nicht aus, das muss ich dir a;ls Ahnungsloser attestieren.?

earnest  05.06.2020, 17:36

Mal nicht so heftig bitte. Vielleicht hättest du mit deiner Antwort beweisen können, dass DU Ahnung hast. Schade...

zetra
Fragesteller
@earnest

earnest, lege doch bitte mal einen Vierzeiler hier rein, damit die Ahnungslosigkeit ein bisschen angelueftet wird. Gruss, zetra.

earnest  05.06.2020, 17:46
@zetra

Das lohnt nicht mal der Zeilen zwei.

Die Ahnung kommt nicht schnell herbei.