Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jemand Anderes

Bisher gab es mehrere Hinweise:

Laut gemeinsamen Recherchen von ZDF frontal und “Spiegel” halten deutsche Ermittler vor allem Spuren in die Ukraine für überzeugend. Sie vermuten, dass ein sechsköpfiges Kommando an Bord der Segeljacht “Andromeda” die Anschläge ausgeführt hat. Vor und nach den Explosionen in der Ostsee soll sich die Gruppe in der Ukraine aufgehalten haben. Darauf deuteten technische Daten und mögliche Videoaufnahmen hin.

Die ukrainische Regierung hat jedoch jede Beteiligung an den Anschlägen bestritten. Der Vertraute des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, Andrij Yermak, betonte in einem Telefonat mit dem außenpolitischen Berater von Bundeskanzler Scholz, Jens Plötner, dass die Ukraine nicht hinter dem Anschlag stecke. Die Bundesregierung hat bisher keine offizielle Stellungnahme zu den Ermittlungsergebnissen abgegeben.

Interessant ist auch, dass der niederländische Militär-Nachrichtendienst Monate vor den Anschlägen eine Warnung erhalten hatte: Sechs Personen wollten von einem kleinen Boot aus zu den Nord-Stream-Röhren tauchen und sie sprengen - es seien Ukrainer, so die Information. Diese Warnung wurde offenbar auch an die USA weitergeleitet, die ihrerseits die Ukraine vor einem Anschlag auf die Pipeline gewarnt haben sollen .
Aber das sind alles Hinweise.

Quellen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/nord-stream-taeter-andromeda-ukraine-krieg-russland-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/faeser-nord-stream-sabotage-ermittlung-ukraine-krieg-russland-100.html

https://www.hna.de/politik/spuren-nord-stream-sabotage-ukraine-russland-bundeskriminalamt-92482687.html

Woher ich das weiß:Recherche
cafibone  10.01.2024, 06:14

Damit hat die Ukraine Deutschland einen Schaden in Milliardenhōhe zugefügt

Russland

Das das Boot danach zu einem Ukrainischen Hafen fuhr, passt einfach viel zu gut und ist viel zu offensichtlich. Gehe davon aus das es Russland war, und es von Anfang an den Plan gab, das der Ukraine in die Schuhe zu schieben, damit sie die Unterstützung des Westens verliert.

Ansonsten wäre bei dem Aufwand der betrieben wurde sicher auch nicht nur eine Leitung, sondern beide gesprengt worden, aber Russland wollte ja noch ein bisschen Geld damit machen, daher wurde nur eine gesprengt.

Wobei wer auch immer das war, uns von der Umweltkatastrophe abgesehen einen Riesen Gefallen getan hat, da es die Trennung von Russischem Gas weiter beschleunigt hat.

USA

Russland hat andere Wege um Millionen an Geld zu versenken.

Die Ukraine hatte zu dem Zeitpunkt viel zu tun mit sich selbst aber auszuschließen ist es nicht.

Die USA waren von vorne rein dagegen und haben dagegen gearbeitet. Auch hab ich im nen Artikel von der Standard gelesen das es auch von ner Unterwasserdrohne hätte gemacht sein können. Daher sind die auch verdächtig und für mich am Wahrscheinlichsten. (Nur meine Meinung)

Aber wissen werden wir es nur wenn Schweden die Beweise die sie für zu brisant zum Veröffentlichen halten rausrücken und es gut begründen.

Crack  25.08.2023, 20:21

Warum sollten die USA diesen Aufwand betreiben?

Sie hatten die Inbetriebnahme allein durch die Androhung von Sanktionen wirksam verhindert und hätten das sicher auch weiterhin durchgezogen.

xGENTLEMANx  25.08.2023, 20:45
@Crack

Wenn der die Bevölkerung hier zu viel Druck macht weil die Preise steigen dann kann es sein das Politiker nachgeben.

Denk da würden Nägel mit Köpfen gemacht und das Thema ist passe da kaputt.

Aber wie gesagt, die Schwester werden es eher wissen wenn die es auswerten. Haben ja alle Beweise gesammelt.

Idk983  28.08.2023, 10:59
@Crack

Des hat doch biden eh schon fast gsagt in seiner rede des is eindeutig

xGENTLEMANx  28.08.2023, 11:34
@Idk983

Stimme nur bedingt zu, ich warte für auf die Berichte aus Schweden.

Deamonia  28.08.2023, 11:36
Russland hat andere Wege um Millionen an Geld zu versenken.

Deswegen wurde ja auch nur eine Röhre gesprengt, und das Boot fuhr danach einen Ukrainischen Hafen an. -> Gas kann weiter geliefert werden, und der Westen unterstützt die Ukraine nicht mehr. (Zumindest in Putins Allmachtsfantasien hätte das vermutlich so laufen sollen... )

Finde es unwahrscheinlich, das die USA es nicht geschafft haben sollen, beide zu zerstören :/

xGENTLEMANx  28.08.2023, 11:59
@Deamonia
Deswegen wurde ja auch nur eine Röhre gesprengt, und das Boot fuhr danach einen Ukrainischen Hafen an. -> Gas kann weiter geliefert werden, und der Westen unterstützt die Ukraine nicht mehr. (Zumindest in Putins Allmachtsfantasien hätte das vermutlich so laufen sollen... )

Dan hätte er auch gleich nur eine bauen können und währe es nicht sinnvoller gewesen die Röhren auf dem Land das durch die Ukraine geht "ausversehen von irgend einer Seite" zu zerstören?!

Finde es unwahrscheinlich, das die USA es nicht geschafft haben sollen, beide zu zerstören :/

Man kann eine Fehlsprengung nie ausschließen, so genau werden es am Wahrscheinlichsten die Wissenschaftler aus Schweden wissen die alles was da unten lag mitgenommen haben.

USA

Es war schon vor Ausbruch des Krieges geplant das kein Gas durch diese Pipeline strömen wird.

USA

Die CIA hat tatsächlich eine Geschichte, Pipelines zu sprengen.

Die USA ist außerdem die Instanz, welche sich global überall einmischt.

Russland hat wenig davon.

Die Ukraine könnte es durchaus auch sein, hätten aber große Probleme wenn es irgendwie rauskäme.

Crack  25.08.2023, 22:21
Russland hat wenig davon.

Die USA ebenso wenig.

Wie ich schon schrieb:
Die USA hatten die Inbetriebnahme allein durch die Androhung von Sanktionen wirksam verhindert und hätten das sicher auch weiterhin durchgezogen.
Sie mussten keinen weiteren Aufwand betreiben.

Green8300  28.08.2023, 11:00
@Crack

Die USA verkauft ihr teures Fracking-Flüssiggas...wenn das kein Geschäft ist

Crack  28.08.2023, 11:10
@Green8300

.

Russland hatte die Lieferungen schon vor der Sprengung gestoppt, Deutschland suchte nach neuen Lieferanten und fand die auch in den USA. Es war überhaupt nicht nötig, die Leitungen zu sprengen, Du bringst die zeitlichen Abläufe durcheinander.