Hat Merkel-Regierung schuld an der Energiekrise?

16 Antworten

Im Grunde schon.

Man hat es über Jahrzehnte versäumt, sich von fossilen Energieträgern - und anderen Ländern unabhängiger zu machen. Es wurden vor allem Lobbyinteressen bedient und die Abhängigkeiten zu anderen Ländern erhöht anstatt gemindert.

iqKleinerDrache
Fragesteller

komisch dass man da nie was in den Medien hörte, wie die CDU dauernd Energiepläne der SPD zunichte macht (wegen Lobbyinteressen)

cas65  07.09.2022, 12:37
@iqKleinerDrache

Dir ist schon klar, wie die Machtverhältnisse in der GroKo gewesen sind? Und dass auch Frau Merkel NICHT in der SPD war?

iqKleinerDrache
Fragesteller
@cas65

aber regiert hat sie so als gehöre sie zur SPD. Scholz hat ja einen auf "Merkel-Politiknachfolger" gemacht --- und wurde deswegen gewählt.

Die ganze Sache ist etwas komplizierter, als Du sie hier skizzierst!

Gas war günstig aus Russland zu importieren, die Lieferungen haben selbst im kalten Krieg einwandfrei funktioniert; aber dann kam Putin, ein kleiner Mann, aus einem St.Petersburger Hinterhof, wo er von den gößeren - man kennt das, nahezu jeden Tag für irgendetwas verprügelt zu werden - der weil er in seiner Ausbildung um KGB Offizier auch seine Schnitzer gemacht hat, nur in die DDR entsannt wurde, während seine Jahrgangskollegen nach Nizza, Miami, ... durften, saß er im, von seinen Vorgängern zerstörten und ausgeraubten Ostberlin, wo er zur grauen Maus des Geheimdienstes geworden ist, die ihn heute noch treibt.

Was könnten Wissenschafter an diesem Ego, das sich für Gott hält noch korrigieren?

In diesem Alter sind Therapein, auch solche gegen, bis dahin unbehandelte Geisteskrankheiten, wirkungslos.

Nazgul89  15.09.2022, 12:01

Angesichts der Klimakrise war es von Merkel unverantwortlich so extrem aufs gas aus Russland u setzen und einfach nur extrem dumm. Gewarnt wurde sie von vielen zur Genüge.

Jeder Wirtschaftler weiss, man diversifiziert, zumindest die Lieferanten. Ausserdem hat sie zugelassen, dass die Ukraine von den Einnahmen abgeschnitten wird.

Sie war wohl völlig verblendet und eingellult.

hoermirzu  15.09.2022, 13:43
@Nazgul89

Du weißt hoffentlich selber, wa das für ein Unsinn ist!

Afd, Linke, Frau Schwesig, aber auch der Kanzler glauben ja noch immer an das Gute in Putin.

Wandel durch Handel war das Mantra der Kanzlerin a.D., insofern auch die gegenseitige Abhängigkeit mit Russland zu forcieren.

That said, die Genossen stehen traditionell für ein pragmatisches Verhältnis zu Russland und begrüßten ebenfalls eine Annährung und die Vertiefung der Handelsbeziehungen.

Die Situation geht auf Merkels Kappe (übrigens auch die Nicht-Aufnahme der Ukraine in die NATO. Das waren Merkel und Sarkozy). Also kann man sie natürlich dafür verantwortlich machen. Es sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass ein SPD Kanzler vermutlich ähnlich gehandelt hätte.

Weder die SPD noch die CDU tragen allerdings die Verantwortung für die Energiekrise oder den Krieg, lediglich für die Abhängigkeit von russischen Energienträgern. Der Überfall und die daraus resultierenden Konsequenzen ist alleine Russlands Schuld.

Angesichts der Klimakrise war es von Merkel unverantwortlich so extrem aufs Gas aus Russland zu setzen und einfach nur extrem dumm. Gewarnt wurde sie von vielen zur Genüge.

Jeder Wirtschaftler weiss, man diversifiziert, zumindest die Lieferanten. Ausserdem hat sie zugelassen, dass die Ukraine von den Einnahmen abgeschnitten wird. Sie war wohl völlig verblendet und eingellult.

Man hätte schon lange auf Alternative Energien setzen können. Wind, Gezeiten, Solar. Es gibt viele Unternehmen die Solaranlagen aufgestellt haben und seit Jahren (!) nicht in Betrieb gehen durften. Sowas kann man nur noch Sabotage nennen.

https://www.gutefrage.net/frage/wer-bremst-buergerinnen-aus-die-etwas-gegen-klimaerwaemung--energiemangel-machen

Deutschland war Mal innovativ, aber und scheinen verknorzte Energiekonzerne und ihre Lobby jede Innovation zu bremsen.

Wie die Autoindustrie.

Mitschuld auf jeden Fall - man hat 16 Jahre die Energiewende vermerkelt und zu sehr auf russisches Gas gesetzt, wir könnten, was die Erzeugung aus erneuerbaren Energien angeht, schon sehr viel weiter sein, ebenso was die Wärmewende angeht.