Hat die SPD überhaupt noch eine Chance, die nächste Bundestagswahl zu gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, diesmal wird die SPD eine schlimme Niederlage erleiden 79%
Es ist zu früh, das zu sagen. Bis 2025 ist noch viel Zeit 16%
Kommt drauf an, wie sich die CDU beim Kanzlerkandidaten anstellt 5%
Ja, Olaf Scholz schafft die Überraschung ein zweites Mal 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, diesmal wird die SPD eine schlimme Niederlage erleiden

Damals hatte Scholz die Möglichkeit einer Aufholjagd, weil er auf die Fehler der Anderen hinhauen konnte.

Diesmal hat er die gleichen Fehler gemacht und einige neue sind auch dazugekommen.
Vielleicht beim Übernächsten Mal wieder, aber diesmal, das ist meine Einschätzung, ist der Drops gelutscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.
Johanna584
Fragesteller

Das ist ein guter Punkt. Damals konnte er sagen, ich mache es anders, und es muss nach 16 Jahren Merkel was Neues kommen. 2025 muss er sagen, "ich will weitermachen", ggf. es besser machen als (ich selber) bisher

terminierertot  14.11.2023, 21:31
@Johanna584

Und dann stellt sich (zu Recht) die Frage: Wenn er doch neue Ideen präsentiert, warum hat er die erst dann und nicht schon "damals".

Es wird schwierig werden für die SPD.

Es ist zu früh, das zu sagen. Bis 2025 ist noch viel Zeit

Olaf Scholz wird auf keinen Fall ein zweites Mal die Wahl gewinnen. Er hat bewiesen, dass er keine Führungsstärke hat und es ihm auch an fachlichen Kompetenzen mangelt.

Wenn die SPD aber einen anderen Kandidaten ins Rennen schickt, hat sie Chance auf einen Wahlsieg.

Kommt drauf an, wie sich die CDU beim Kanzlerkandidaten anstellt

Wir bekommen wieder den selben Kuchen wie 16 Jahre Lang GroKo CDU/SPD. Außer die Bürger wachen auf dann vielleicht nicht.