Hat die SPD Chancen das Kanzleramt langfristig zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 25%
Nur mit viel Glück, denn die CDU hat immer gute Chancen 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die nächste Wahl gewinnen wir, da bin ich mir ziemlich sicher.

Herr Merz macht sich ziemlich unbeliebt und wird ähnlich wie Laschet in Wahlkampf fallen.

Es wird wieder eine enge Wahl werden aber wir werden knapp siegen.

Aber dannach?

Ich denke Lars (Klingbeil) wird es anschließend machen. Kevin aber nicht.

Aber ich kenne die Umstände bis dahin nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Nein

Nein.

Die SPD hat keinen Kanzlerkandidaten, der überzeugt und das nächste Mal auch keine CDU/CSU, die sich intern um Merkels Nachfolge bekriegt.

Wie soll den ein Kevin Kühnert überzeugen, der sich in ein Studium einklagt, dieses abbricht und dann 4 Jahre im Callcenter gearbeitet hat? Oder ein Lars Klingbeil, der noch nie wirklich gearbeitet hat (immerhin hat er einen Abschluss)?

Rein qualifikationstechnisch sieht da fast jeder andere besser aus.

Nein

Scholz ist ein Zufall, denn es ist sehr selten, dass zwei so unfähige Kandidaten wie Laschet und Baerbock antreten.

Wenn die AfD weiter ansteigt auf 25 % und die FDP bei 5 oder 7 % landet, werden die Kartellparteien zu dritt regieren, Union, SPD und Grüne, dann mit Unionskanzler (aber natürlich weiterhin mit grünem Programm).

Ja

Denkbar ist alles, auch dass die Aufgeregtheit sich in eine Überzeugung, dass getroffene Entscheidungen - wenn auch heute emotional hochkochend betrachtet werden - möglicherweise unangebracht waren, gewandelt hat.

Nein

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scholz bis 2029 Kanzler bleibt; dafür reichen seine Fähigkeiten, sofern er welche hat, einfach nicht.