Was glaubt ihr, wird die SPD in Brandenburg über 5% bekommen oder wird sie absaufen und wohin wird die Wählerwanderung gehen oder gehen jetzt CDUler zur SPD?
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) sieht sich aktuell mit internen Spannungen und Herausforderungen konfrontiert, die eine Bewährungsprobe für Kanzler Olaf Scholz darstellen. Scholz steht unter Druck, insbesondere von Seiten seiner Parteikollegen Saskia Esken, Lars Klingbeil und Kevin Kühnert, eine effektivere Führung zu demonstrieren. Dies erfordert jedoch ein Zugeständnis der Koalitionspartner FDP und Grüne, die traditionell auf eine Profilierung durch inhaltliche Auseinandersetzungen setzen.
Von zentraler Bedeutung für die Zukunft der SPD könnte die bevorstehende Landtagswahl in Brandenburg am 22. September sein. Ministerpräsident Dietmar Woidke, der seit 1990 die Macht innehat, gilt als Hoffnungsträger. Ein Wahlsieg gegen die AfD würde der SPD möglicherweise neuen Auftrieb und Selbstvertrauen geben, während eine Niederlage weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen könnte.
Das Szenario einer möglichen Wahlniederlage in Brandenburg birgt das Risiko eines radikalen Umbruchs. Eine Personalrochade in der Führungsspitze scheint dann unausweichlich, und es bleibt abzuwarten, ob diese Veränderung zu einer Verbesserung der Parteistruktur beitragen kann. Der Ausgang in Brandenburg wird somit über die weitere Richtung der SPD entscheiden.
6 Antworten
Ich kenne die Umfrageergebnisse nicht aber meines Wissens nach ist die Partei des Vergesslichkeit Bundeskanzlers in Brandenburg traditionell etwas stärker. Die SPD lebt noch vor allem von jenen Stammwählern, welche die SPD immer gewählt haben, meist ältere Semester welche die SPD noch als echte Sozialdemokraten und ihre großen Köpfe kennenlernen durften. Diese sind auch meist abhängig von jenen Medien, welche sich als zuverlässige Regierungstrompeten erweisen. Sie können sich vermutlich schlecht ein differenziertes Bild der Lage machen, weil sie nur einseitig informiert sind.
Die SPD kommt in Brandenburg über 5%, wahrscheinlich sogar zweistellig. Wird aber weniger Stimmen als die AfD bekommen.
Auf jeden Fall tritt Woidke dann nicht an wenn sie schwächer werden als AfD.
Was ich merkwürdig finde ist, dass die SPD in allen Umfragen vor der Wahl immer um die 12-15% hatte und plötzlich bei der Landtagswahl Brandenburg angeblich über 30%. Das zweifel ich an. Man hat den Eindruck, da ging etwas nicht mit rechten Dinge zu. Selbst bei der EU-Wahl kam SPD nur auf 13% aber plötzlich auf über 30? Sorry das riecht nicht nach ehrlichen, nicht-manipulierten Wahlen. Und merkwürdigerweise hat Olaf Scholz auch ca. 1 Woche vor der Brandenburg-Wahl sehr siegessicher grinsend im TV gesagt, dass er sich überhaupt keine Sorgen wegen der Wahl macht und die SPD gewinnen wird. Schon merkwürdig..
Dass die SPD die 5% Hürde nimmt, sehe ich als sehr wahrscheinlich. Ich Denke in Sachsen und Thüringen wird die SPD ihre schwächsten Ergebnisse und die AFD ihre stärksten erzielen. Ich schätze in Brandenburg wird die AFD etwas schwächer, aber vermutlich dennoch zweitstärkste Partei werden. Die CDU wird vermutlich auch hier wieder stärkste Kraft.
Steht in meinem Beitrag, aber ich sage es dir noch Mal. Weil ich davon ausgehe dass die CDU stärkste Partei wird.
Die CDU hat sich mit der Alkoholfahrt von Redmann selbst relativ ins Abseits gestellt
Alle Umfrageergebnisse zusammengenommen kommt die SPD in Brandburg auf ca. 23,0 % und wird hinter der AfD zweitstärkste Kraft.
Der niedrigste Stand hatten sie bei einer Umfrage im Juni mit 16,0 %, der höchste Stand mit 27,0 % letzten Winter.
Sollten die Grünen aus dem Landtag fliegen, bräuchte SPD und CDU noch das BSW. Aber mit BSW gibt es eine Brandmauer.
AfD wird stärkste Partei. Warum soll sie nur Zweitstärkste Partei werden?