Ist Olaf Scholz eine Marionette um später mit den Linken zu reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kann ich mir nicht vorstellen 55%
So sieht es aus 45%

9 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen

Nein ist es nicht.

Der Scholz lässt die Frage, ob er mit den Linken regieren würde, seltsamerweise ständig offen.

Ich kann mir vorstellen dass er das vielleicht tut um bei Koalitionsverhandlungen mit der FDP sagen zu können "Ja wenn ihr nicht wollt machens wir halt mit den Linken"

Und wenn er es dann wirklich tut sind die Konservativen alle wütend auf Lindner dass er das zugelassen hat. Man spielt mit der Angst der Liberalen und Rechten.

Ein Linksbündniss ist aber unwahrscheinlich weil die Linke das nicht mitmacht

Kann ich mir nicht vorstellen

Der Typ ist der pure Opportunist und hängt die Fahne nach dem Wind.

Ich behaupte, er blinkt jetzt links um im Fall der Fälle rechts abzubiegen ;-)

So sieht es aus

Scholz passt nicht zur linken SPD! Da hast Du völlig Recht. Nicht umsonst wurde er nicht zum Parteichef gewählt. Aber seit die SPD im Aufwind ist, weil alle Scholz toll finden und niemand das Wahlprogramm ließt - wahrscheinlich auch Scholz nicht!) - halten die Genossen schön die Füße still.

Wenn Scholz tatsächlich Bundeskanzler wird, dann können zwei Dinge passieren:

  1. Es gibt tatsächlich RRG - wie die Genossen es wünschen und Scholz wird zur Marionette
  2. Scholz setzt sich mit seinen durchaus vernünftigen Ansichten durch - verliert aber komplett seine Basis

In beiden Fällen bekommt Deutschland eine instabile Regierung und das können wir uns nicht leisten!

earnest  30.08.2021, 21:16

Die "linke SPD" ist - trotz Eskens und Kühnert - eine Märchenfigur. Damit erschreckt man höchstens alte Ommas und Oppas.

Die SPD von heute ist eher eine links-mittige CDU. Scholz macht ja auch schon die Raute...

Deine Marionettenthese ist Unfug. Das passt dann zu deinem Schlusssatz.

Nein, mit den Linken hat er es gar nicht, sondern mehr mit manchen Banken und natürlich mit der dazugehörenden standardmäßigen Amnesie (vgl. Cum-Ex).

PaddiHassan
Fragesteller

Den Olaf mein ich doch gar nicht

andie61  30.08.2021, 20:44
@PaddiHassan

Ist immer blöd eine politische Frage zu stellen wenn man keine Ahnung hast,welchen Olaf meinst Du denn wenn nicht den Kanzlerkandidaten der SPD?

Bundestagswahl: CDU, Grüne und Linke attackieren Olaf Scholz wegen Cum-Ex-Affäre - DER SPIEGEL

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-gruene-und-linke-attackieren-scholz-wegen-cum-ex-affaere-a-b635a848-e908-4216-a539-3c880bfb22b0

Neue Cum-Ex-Enthüllungen: Die Fassade von Olaf Scholz beginnt zu bröckeln

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/neue-cum-ex-enthuellungen-die-fassade-von-olaf-scholz-beginnt-zu-broeckeln/27558758.html

PaddiHassan
Fragesteller
@andie61

Ich spreche von seinem Team, das sind alles Sozialisten

Dxmklvw  30.08.2021, 20:58
@PaddiHassan

Auch die Leute aus seinem Team haben die Rettung der Cum-Ex-Beute zugunsten beteiligter Banken nicht zum Wahlkampfthema gemacht.

musso  30.08.2021, 20:59
@PaddiHassan

da ist kein einziger Sozialist. Deine Unkenntnis ist schon beschämend.

andie61  30.08.2021, 21:01
@PaddiHassan

Nee,ganz klar über Olaf Scholz

"Ist Olaf Scholz eine Marionette um später mit den Linken zu reagieren?"

dann kommt das

"Den Olaf mein ich doch gar nicht"

Vermutlich meinst Du Olaf den Schneemann aus der Eisprinzessin,wäre Dein geistiges Niveau.

Deine ganze Fragestellung ist polemisch und auf Krawall gebürstet,dann kommt noch dazu das Du nicht die geringste Ahnung hast wovon Du sprichst, Die Linke ist aus 2 Parteien entstanden,der WASG einer westdeutschen linken Partei

Arbeit & soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative (WASG) war eine linksgerichtete politische Partei in Deutschland, die sich im Verlauf des Jahres 2004 vorrangig aus regierungskritischen SPD-Mitgliedern und Gewerkschaftern zunächst als Verein Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit e. V.

und der PDS,somit kannst Du da nicht wie in Deinem Kommentar 99% der Partei eine kriminelle Vergangenheit unterstellen,alles was von Dir kommt ist zeichnet sich durch völlige Ahnungslosigkeit aus,weitere Kommentare solltest Du Dir darum besser verkneifen!

andie61  30.08.2021, 21:06
@PaddiHassan

Ja und was hat da das eine mit dem anderen zu tun?

Du hast echt nicht die geringste Ahnung wovon Du schreibst und merkst auch nicht das Du Dich hier gerade komplett zum Horst machst!

musso  30.08.2021, 21:08
@PaddiHassan

na wenn die BILD das schreibt.... war mir schon klar, welches Zeug Du so liest. Du solltest aber nicht nur die Überschrift lesen.

Und Enteignung ist in ganz bestimmten Fällen gesetzlich möglich

https://dejure.org/gesetze/BauGB/87.html

Das ist keine sozialistische Phantasie, wie Du anscheinend denkst.

earnest  30.08.2021, 21:26
@PaddiHassan

Auch der Groß- und Fettdruck rettet deine unsinnigen Thesen nicht.

---

Aber BILD ist natürlich eine zuverlässige Quelle.

(Ironie off.)

Kann ich mir nicht vorstellen

Scholz will mit CDU/CSU und FDP regieren. Dazu muss er mehr Stimmen als die CDU erhalten, klar. Würde er jetzt schon sagen, dass er lieber mit der CDU und FDP will, als mit Grünen und Linken, würden viele von der SPD zu Grünen und Linken abwandern und die SPD wäre kleiner als die CDU.