Kommunalpolitik muss ich für die SPD kandidieren?

4 Antworten

Im Normalfall kannst Du als Einzelkandidat ohne Parteibezug aber mit einem Parteibuch antreten. Das kommt bei BM-Wahlen vor.

Allerdings kannst Du auch noch in die Satzung der SPD schauen, ob die das ausschließen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Es ist natürlich eine Abwägungssache, ob Du dann mehr Stimmen bekommst, da Du mit einer solchen Kandidatur auf die Unterstützung Deiner Partei letztendlich verzichtest. Ein Teil des Wahlvolkes wird sich vermutlich auch fragen, warum Du das tust.

Nein.

Aber es wird sicher bekannt, dass du SPD-Mitglied bist. Daher würde ich das an deiner Stelle selber kommunizieren, bevor das Dritte tun...

Als parteilos zu kandidieren wenn du Mitglied einer Partei BIST, hatte ich für einen Betrug am Wähler. Wie es rechtlich aussieht, weiss ich nicht.

Ausserdem ist es doch sinnlos, oder?

Ozzi112
Fragesteller

Da stimm ich dir zu.. war eventuell ein bisschen falsch rübergebracht.

es geht darum, inwieweit ich die SPD als Kommunalbürgermeister einfließen lassen muss.

Adtzec  04.03.2024, 11:05

Das ist auch kein Widerspruch. Er kann ja aus eigenem Antrieb kandidieren und ohne Parteiauftrag und in diesem Sinne eben auch "parteilos".

Du bist nicht parteilos.

Finde ich auch seltsam, warum bist du dann in die SPD eingetreten? Du hättest auch einfach spenden können, wenn es dir nur ums die finanzielle Unterstützung geht.

Ozzi112
Fragesteller

Ich habe nur das Gefühl das man als Kommunalpolitiker in dieser Zeit „schlechtere“ Karten hat wenn man einer großen Partei angehört als wenn man sich einer Bürgervereinigung anschließt.

Ich vertrete trotzdem (größtenteils) die Werte der SPD, weshalb ich auch eingetreten bin.

GutenTag2019  04.03.2024, 10:44
@Ozzi112

Nein, da trügt dich dein Gefühl. Die Zeiten der Show sind vorbei. Sei authentisch und absolut ehrlich, sonst stolperst du über deine eigenen Füße! Die Zeiten haben sich geändert und die Leute wollen die gnadenlose Wahrheit hören!