Welche Koalition wird es in Thüringen geben?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

AfD / CDU 53%
CDU / LINKE / SPD 47%
AfD / LINKE 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AfD / CDU
Fette Kröten schlucken

Das war waren fette Kröten, welche die linksgrüne Deindustrialisierungskoalition und ihre übermoralischen Claqueure schlucken mussten Noch sind sie nicht einmal verdaut und ausgeschieden, die desaströsen Wahlergebnisse in Bayern und Hessen. Denn abgesehen von den, trotz massiver Propaganda, hervorragenden Ergebnissen für die AfD und FW, ist es vor allem die Abkehr der Wähler vom linksgrünen Weltbild. Die Realität ist da und sie schmeckt einigen sehr bitter.

Natürlich liegt das stets an den anderen und so hat die einstmals stolze SPD, nun zur Restepartei abgestuft, eine bewundernswerte Vermeidungsstrategie entwickelt sich mit den Ursachen ihres gigantischen Bedeutungsverlustes auseinander zu setzen. So wenig Selbstkritik bei so viel Faktenleugnung erlebt man selten. Gerade 19% der Deutschen sind mit der Arbeit der Ampel zufrieden, noch niemals in der Geschichte der Bundesrepublik, waren die Zustimmungswerte für eine Regierung so grottenhaft schlecht. Zum Nachdenken regt es hingegen nicht an, viel lieber und nun umso eifriger wird nun die Brandmauer beschworen, deren Existenz der nicht mehr mehrheitsfähigen linkswokegrünen Meinungsschleuder noch immer zu mehr Einfluss verhilft, als ihr nach Wahlergebnissen zustünde.

Bild zum Beitrag

Nun stehen auch im nächsten Jahr wieder einige Landtagswahlen an und weil die Strategie zwar bisher vollständig gescheitert, aber alternativlos für die Einfallslosen ist, wird in der Diffamierungskampagne gegen die AfD noch einmal einen Gang höher geschaltet, die Brandmauer (längst löchrig wie ein Schweizer Käse) umso leidenschaftlicher beschworen.

Aber diese Brandmauer dient nur der Machterhaltung linksgrüner Sesselkleber und spätestens in Thüringen wird sie kaum noch aufrecht zu erhalten sein.

Sollten die Ergebnisse der Umfrage entsprechen, dann hätten die Wähler der AfD einen klaren Regierungsauftrag erteilt, der rechts-konservativen Seite eine erhebliche Mehrheit verschafft. Das kann dann auch kein Brandmauergeschwafel und kein Demokratiegeheuchel mehr wegdiskutieren.

Es wäre dem Volk wohl schwer vermittelbar, weshalb die Wahlsiegerin nicht regieren sollte, zumindest wird es ohne die AfD in Thüringen dann kein Regieren geben.

Daher kann ich mir tatsächlich eine schwarzblaue Koalition vorstellen, wenn ich auch vermute, dass der Wählerwille so weit wie möglich ignoriert werden und irgendwie versucht wird, eine andere Regierung zu bilden.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

 Nach Jahren vergeblicher Diffamierungen ist es ebenso spannend zu sehen, wie hilflos nun die AfD-Gegner plötzlich versuchen eine sachliche Auseinandersetzung mit den Punkten der AfD vorzuspielen, so wie Herr Fratzscher vom DIW, Makroökonom aus der kleinen linken Ecke der Wirtschaftswissenschaften. In seinem Pamphlet vom „AfD-Paradoxon“, nicht die hellste Kerze auf dessen puplizistischer Torte, schwadroniert er davon, wie sehr die Wähler, die er für unterbelichtet und bürgergeldaffin hält, sich selbst angeblich schaden würden. Auch die armseligen Begründungen des VS für deren Wahlempfehlung „gesichert Rechtsextrem“, lesen sich teilweise wie eine ironische Mischung aus Texten von Kafka und DDR-Sprech, schnellgerührt mit viel Unterstellung und Voreingenommenheit. Selbst die alte CDU wäre nach Definition VS rechtsextrem – kann man sich nicht ausdenken.

F A Z I T

Niemand kann in die Zukunft blicken, aber ich halte die diffamierende Vermeidungsstrategie für gescheitert, das Volk will endlich eine andere Politik sehen und wählt entsprechend.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutsch, Deutschland)  - (Politik, Deutsch, Deutschland)

Wahrscheinlich keine der genannten Koalitionen.

Die CDU kann nicht mit einer Partei koalieren würde, die inzwischen vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingeschätzt wird (Afd) oder mit einer Partei in der SED-Nachfolge, die sich vom menschenverachtenden DDR-Regime nie eindeutig distanziert hat. Die anderen Parteien : SPD, FDP oder Grüne taugen Stand jetzt nicht als Koalitionspartner.

Wahrscheinlich wird es in Thüringen eine Minderheitsregierung geben, die sich ihre Mehrheiten bei jedem Beschluss suchen muss.

Aber ich hoffe immer noch, dass die Thüringer aufwachen und auf den Pfad demokratischer Parteien zurückkehren.

kubamax  09.11.2023, 18:33

Die Kinder und Enkel der Leute, die 1989 zum Teufel gejagt werden sollten, rächen sich jetzt und wollen auch den verjagten Putin zurückholen.

Thiazi  10.11.2023, 16:02

Sehr gute Antwort

AfD / CDU
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen....

.... der Wind hat sich gedreht im Lande!

Das war waren fette Kröten, welche die linksgrüne Deindustrialisierungskoalition und ihre übermoralischen Claqueure schlucken mussten Noch sind sie nicht einmal verdaut und ausgeschieden, die desaströsen Wahlergebnisse in Bayern und Hessen. Denn abgesehen von den, trotz massiver Propaganda, hervorragenden Ergebnissen für die AfD und FW, ist es vor allem die Abkehr der Wähler vom linksgrünen Weltbild. Die Realität ist da und sie schmeckt einigen sehr bitter.

Natürlich liegt das stets an den anderen und so hat die einstmals stolze SPD, nun zur Restepartei abgestuft, eine bewundernswerte Vermeidungsstrategie entwickelt sich mit den Ursachen ihres gigantischen Bedeutungsverlustes auseinander zu setzen. So wenig Selbstkritik bei so viel Faktenleugnung erlebt man selten. Gerade 19% der Deutschen sind mit der Arbeit der Ampel zufrieden, noch niemals in der Geschichte der Bundesrepublik, waren die Zustimmungswerte für eine Regierung so grottenhaft schlecht. Zum Nachdenken regt es hingegen nicht an, viel lieber und nun umso eifriger wird nun die Brandmauer beschworen, deren Existenz der nicht mehr mehrheitsfähigen linkswokegrünen Meinungsschleuder noch immer zu mehr Einfluss verhilft, als ihr nach Wahlergebnissen zustünde.

Nun stehen auch im nächsten Jahr wieder einige Landtagswahlen an und weil die Strategie zwar bisher vollständig gescheitert, aber alternativlos für die Einfallslosen ist, wird in der Diffamierungskampagne gegen die AfD noch einmal einen Gang höher geschaltet, die Brandmauer (längst löchrig wie ein Schweizer Käse) umso leidenschaftlicher beschworen.

Aber diese Brandmauer dient nur der Machterhaltung linksgrüner Sesselkleber und spätestens in Thüringen wird sie kaum noch aufrecht zu erhalten sein.

Sollten die Ergebnisse der Umfrage entsprechen, dann hätten die Wähler der AfD einen klaren Regierungsauftrag erteilt, der rechts-konservativen Seite eine erhebliche Mehrheit verschafft. Das kann dann auch kein Brandmauergeschwafel und kein Demokratiegeheuchel mehr wegdiskutieren.

Es wäre dem Volk wohl schwer vermittelbar, weshalb die Wahlsiegerin nicht regieren sollte, zumindest wird es ohne die AfD in Thüringen dann kein Regieren geben.

Daher kann ich mir tatsächlich eine schwarzblaue Koalition vorstellen, wenn ich auch vermute, dass der Wählerwille so weit wie möglich ignoriert werden und irgendwie versucht wird, eine andere Regierung zu bilden.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Nach Jahren vergeblicher Diffamierungen ist es ebenso spannend zu sehen, wie hilflos nun die AfD-Gegner plötzlich versuchen eine sachliche Auseinandersetzung mit den Punkten der AfD vorzuspielen, so wie Herr Fratzscher vom DIW, Makroökonom aus der kleinen linken Ecke der Wirtschaftswissenschaften. [Teile vom Community Management] entfernt. Auch die armseligen Begründungen des VS für deren Wahlempfehlung „gesichert Rechtsextrem“, lesen sich teilweise wie eine ironische Mischung aus Texten von Kafka und DDR-Sprech, schnellgerührt mit viel Unterstellung und Voreingenommenheit. Selbst die alte CDU wäre nach Definition VS rechtsextrem – kann man sich nicht ausdenken.

FAZIT

Niemand kann in die Zukunft blicken, aber ich halte die diffamierende Vermeidungsstrategie für gescheitert, das Volk will endlich eine andere Politik sehen und wählt entsprechend. Es kann also durchaus eine CDU-AfD-Koalition geben.

AfD / CDU

Alles andere würde inhaltlich nicht so zusammen passen

CDU / LINKE / SPD

Könnte reichen

MartinFischerDE
Fragesteller

Außer eine die Parteien verlieren noch 2%

Adtzec  09.11.2023, 13:00
@MartinFischerDE

Weil man nicht 50 der abgegebenen Stimmen braucht, sondern der gewählten Abgeordneten. Genau.