Warum wählt man noch Parteien der Ampelkoalition?

4 Antworten

Im Herbst 2024 ist in Brandenburg Landtags Landtagswahl. Da wird die alte überholte Ampel abgewählt und von Protestwählern bestraft. Aktueller Trend: Erstarken der AfD nach kurzer Flaute

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Krieg, Russland)  - (Politik, Krieg, Russland)

Warum ist es so schwer sich ein differenziertes Bild zu machen?

Die Ampel schlägt sich überwiegend mit Problemen herum, die Vorgängerregierungen verbockt haben.

Wir hatten rund 70 Jahre lang keine 3er Konstellation in Regierungsverantwortung, die macht das Regieren nicht einfacher im Vergleich zu einer 2er.

Auch wenn nicht alles rund läuft im Moment, - Deutschland ist immer noch die Wirtschaftsmacht Nr. 1 in Europa und inzwischen wieder - nach den USA und China die dritte weltweit.

Alle drei Ampel-Mitglieder verfügen über gutes und schlechtes Personal. Da kann man aber (aus)wählen. 1000km weiter östlich gibt es nur noch Langzeitherrscher und die Wahl zwischen der offiziellen Sichtweise und Straflager.

Foren bzw. Fragen/Diskussionen wie auf gutefrage sind dort nicht vorstellbar.

"Mal wieder fängt es mit viel Gerede an und endet mit KEINEN Taten."

Das trifft wohl vor allem auf die AfD zu - aber das nur am Rande.

Wir haben globale Probleme - und die hängen nicht alleine davon ab, wer in Berlin regiert. Inflation ist so ein Problem, und davon sind andere Staaten (ich sage nur mal Türkei, aber auch in Ungarn sieht es keineswegs rosig aus) auch betroffen. Die Kriege sind ein Problem, auch davon sind andere Staaten ebenfalls betroffen.

Im UK sieht es wirtschaftlich schlechter aus. Da wurde mit dem Brexit eine falsche Entscheidung getroffen, die Folgen sind allmählich sichtbar, sie wurden auch so vorhergesagt. Der Brexit hat alleine 2023 rund 140 Milliarden Pfund gekostet. Es gibt mehr Bürokratie, mehr (unnötigen) Heckmeck, das wurde so vorhergesagt.

Und da sind wir aktuell zwar nicht supi-dupi unterwegs (man kann immer was besser machen), aber so furchtbar schlecht nun auch wieder nicht. Mir ist schon klar, dass es mal ein größeres Wirtschaftswachstum gab. Aber da war die Weltlage auch etwas besser. In Krisen hilft es nicht, alleine am Chef (oder an der Regierung) rumzumeckern, auch auf einem Schiff müssen alle gemeinsam arbeiten, es hilft nichts, den Kapitän ins Wasser zu werfen.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man noch die Grünen, SPD, FDP oder gar CDU wählen kann.

Ich auch nicht. Aber etwas weniger Schlechtes gibt es nicht, bzw. die sind zu klein und würden auch schlecht, wenn sie größer werden.

Nicht nur das es wirtschaftlich bergab geht,

Das kommt immer wieder vor. Es ist seit Jeher so: Aufschwung, Hoch, Rezession, Tief. Nur seit einigen Jahren müssen die Wirtschafter immer mehr, besser, Gewinn, Geld, je mehr desto besser.

die Rate an depressiven Menschen so hoch wie nie zuvor ist

Das liegt nicht an den Politikern.

und diese Politik kein Versprechen wirklich einhalten kann,

Das war schon immer so und wird sich nie ändern.

muss ich hier mal mein Unverständnis zur Kriegspolitik äußern. Wieso redet der Herr Bundeskanzler immer davon, wie wichtig es sei, die Ukraine zu unterstützen, aber weigert sich dann, die Taurus Marschflugkörper zu liefern? Was soll denn der Quatsch?

Ja, das.

Er ist schon eine passive Kriegspartei, indem er Waffen schickt,

Noch nicht lang. Vorher waren wir nur Militärspezialoperationspartei.

aber anstatt er einen klaren Kurs fährt, wird geschickt was man sich "traut" und was wirklich benötigt wird, wird verweigert. Mal wieder fängt es mit viel Gerede an und endet mit KEINEN Taten. Einfach nur peinlich

Ja. Da sollte er sich bessern.