Ist der SPD-Kanzler Olaf Scholz eher ein Helmut Schmidt oder Gerhard Schröder 2.0?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Helmut Schmidt 2.0 55%
Gerhard Schröder 2.0 45%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Helmut Schmidt 2.0

🦈

Ist der SPD-Kanzler Olaf Scholz eher ein Helmut Schmidt oder Gerhard Schröder 2.0?

Schwierige Frage.

Noch vor seiner Amtszeit als Bundesregierungschef würde ich eher zu Gerhard Schröder tendieren - insbesondere bedingt außenpolitischer Haltung -, aber jetzt zeigt sich, dass da mehr ein Helmut steckt.

Er ist Olaf Scholz.

Hat zwar nicht das Charisma und das Redetalent von Schmidt und Schröder.

Trotzdem ist er kompetent.

Ich finds auch unfair wie er bewertet wird in der Öffentlichkeit.

KEIN Kanzler hatte es bisher mit so einer Krise zu tun und musste so schwere Verantwortung tragen.

Dazu war er erst ein paar Monate im Amt.

Er ist mir lieber als ein Haudrauf als Kanzler.

Meiner Ansicht nach ist Olaf Scholz mit keinem der beiden vergleichbar, denn:

  • Scholz ist sich seiner hohen Verantwortung voll bewusst (was Schröder niemals war, wie man im Nachhinein erkennen musste)
  • Andererseits scheint mir Scholz deutlich weniger entscheidungsfreudig zu sein als Helmut Schmidt es war. Scholz realisiert nicht, dass Hilfe für die Ukraine, wenn sie zu spät kommt, kaum noch Wirkung haben könnte.
Helmut Schmidt 2.0

Eigentlich nichts von beiden, auch kein eher

Gerhard Schröder 2.0

Eigentlich weder noch.

Den Schröderschen Niedriglohnsektor hat Scholz übernommen, anstatt ihn - weil Grundlage für spätere Altersamrmut - zu minimieren oder zu überwinden.

Von Helmut Schmidt trennen ihn Welten.