Steht der Klebe-Kanzler nun in direktem Kontakt mit Gerhard Schröder?
Der Ampel-Kanzler Olaf Scholz klebt sich weiter an sein Amt. Er will noch über Monate hinweg freihändig weiter regieren, obwohl Deutschland damit politisch blockiert wäre. Sein Ziel ist ein Neuwahltermin nach dem 2. März. Warum? Weil am 2. März in Hamburg Bürgerschaftswahlen stattfinden und sich Scholz davon ein relativ gutes Ergebnis für die SPD in seiner Heimatstadt und SPD-Hochburg erhofft. Dies könnte dann im Finale des Wahlkampfs seiner Wahl Rückenwind verschaffen.
Parallel könnten nun nach Trumps Wahl und den sich zunehmend öffnenden Gesprächskanälen nach Russland wieder alte SPD Kontakte von Scholz mobilisiert werden. Der Putin-Vertraute Altkanzler Schröder erhält nun Gelegenheit an den angeschlagenen Klebe-Kanzler heranzutreten und ihm Unterstützung anzubieten. Eine Unterstützung, die letztendlich den Interessen von Russland und den USA zusprechen wird, jedoch kurzfristig den Krieg in der Ukraine zuende führt und Scholz bin zum März als Friedensstifter erscheinen liesse.
Was ist ein "Klebe-Kanzler"?
Ein Bundeskanzler, der sich wie ein zugekiffter Klima-Kleber an sein Amt klebt, aber dennoch versucht freihändig zu sein.
Ah ok, danke für dich Antwort. Ich kann dir aber auch nicht sagen, wie das wäre, wenn es so etwas gäbe.
Das hatte ich schon beantwortet. Aber ich kann dir sagen: Es gibt im Prinzip alles, was man für möglich hält.
Ja, nur einen Klebe-Kanzler nach deiner Definition gibt es nicht.
Hm… Es reicht, wenn ich einen male. Dann gibt es ihn.
4 Antworten
Ich habe deine Frage heute erst gefunden, aber man kann sagen, dass das, was du schreibst, falsch war, aus verschiedenen Gründen:
- Scholz hat die Vertrauensfrage hinausgezögert, damit wir nicht am 1. Januar zur Wahl mussten.
- Die Wahl fand eine Woche vor der Hamburger Wahl statt, nicht danach.
- Scholz ist immer noch Kanzler, steht aber bei den jetzt anstehenden Entscheidungen nur noch in der 2. Reihe.
- Eine politische Blockade gibt es in Deutschland nicht. Das Grundgesetz ist so aufgebaut, dass Regierung und Parlament immer handlungsfähig bleiben, auch in dieser Zeit.
Das ist absolut falsch.
Kanzler Scholz offen für frühere Neuwahlenhttps://www.youtube.com/watch?v=rXWYJuHkiJk
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
Puh Naivität geparrt mit maßloser Unwissenheit. Solche Konstellationen gab es schon zweimal in Deutschland. Findet die Wahl im März statt, liegt man genau im ähnlichen Zeitplan wie bei den anderen beiden Vertrauensfragen.
Da musst du mir dringend mal erklären, wer da an seinem Amt klebt?
Auch eine Minderheitsregierung kann regieren und Gesetze und Anträge einbringen. Man ist halt nur auf Stimmen der Opposition angewiesen, muss also andere überzeugen. Das ist halt politische Arbeit!
Dazu braucht eine Wahl eine gewisse Vorbereitungszeit.
Auch dein Fiebertraum von Schröder und Russland wird nicht passieren. Trump wird erst am 20. Januar sein Amt antreten und sich vorrangig um sich selbst und seinen engsten Kreis kümmern,.
Ne kanzler klebt aus 2 Gründen Grund 1: Cum-Ex Skandal der Kanzler versucht die aufbewahrungsfrist der Akten von Cum-Ex auf 8 Jahre zu begrenzen somit wäre er Vogelfrei nach sein amt sonst müsste er damit Rechnen verurteilt zu werden dann würde er in den Knast kommen! Grund 2: Scholz würde noch gern bevor er das Amt verlässt die Ukraine mit 30Milliarden extra Gelder versorgen.