Ist Gerhard Schröder eine Schande für die SPD?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, praktisch nein - er ist ein Ärgernis und hat die SPD als Kanzler von 1998 bis 2005 damals viele Wähler gekostet und führte zur Gründung der WASG durch enttäuschte Ex-Sozis, weil er als "Genosse der Bosse" und Auto-Kanzler zusehends untragbar gewesen ist. Hier ist eine Dokumentation zum Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=QGIjWUxMgBM

Nicht zu vergessen die Szenerie um Oskar Lafontaine, der im März 1999 nur wenige Monate nach seiner Ernennung zum Finanzminister zurückgetreten ist. Oskar Lafontaine war immer ein ehrlicher SPD'ler, obwohl mit Ecken und Kanten - und das sagt schon einiges aus.

https://www.youtube.com/watch?v=ZLdlFR6Wb5o

Es gibt aber in der heutigen SPD viele sehr unangenehme Personen, die keinen Deut besser sind als Gerhard Schröder - etwa Franz Müntefering, der enttäuschten Wählern sagte, es sei unfair, gebrochene Wahlversprechen zu rügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
orangade  21.01.2024, 12:43
- etwa Franz Müntefering, der enttäuschten Wählern sagte, es sei unfair, gebrochene Wahlversprechen zu rügen.

😂

rotesand  21.01.2024, 12:45
@orangade

Das muss so 2004 herum gewesen sein, als "Münte" Vize-Kanzler war, ich kann mich noch lebhaft erinnern. Unsympathisch war er mir schon immer, aber ab dem Zeitpunkt war er für mich untendurch. Hier ist etwas dazu.

Schande für die SPD - ja, deren Einstellung ist eine Schande

Schröder hat dieses Land aus einem tiefen Loch nach oben gebracht, eines, in das wir gerade wieder hineinsteuern - wir galten als der kranke Mann Europas - er hat die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt auf Kurs gebracht - die höheren Beiträge, z.B. für unser Gesundheitssystem -wie die Praxisgebühr- haben vielleicht weh getan - umgebracht haben sie niemand - vom Erfolg haben wir im Gegenzug rund 10 Jahre gezehrt und leider wurde immer wieder an Schrauben gedreht, von denen man besser die Finger gelassen hätte

nicht alles hat mir an seiner Politik gefallen - (sie war eben dennoch SPD, nur ohne deren manchmal weltfremde Ideologie, sondern mit pragmatischen Lösungen) - das geht mir aber bei jedem Politiker von egal welcher Partei genauso - dafür hatte er einen Co.-Partner, der ihm ab und zu mal die Flügel gestutzt hat und eine Opposition

leider begab er sich mit der Zeit wieder mehr ins Fahrwasser der Parteigenossen - das hat Stimmen gekostet und ihm seinen Posten und sein Ansehen in seiner eigenen Partei - wohin diese Partei damit gekommen ist, sehen wir heute

Rotfuchs716  20.04.2024, 15:03

Zu Kohls Zeiten war Deutschland nicht der kranke Mann Europas!

Würd ich nicht so behaupten und wenn ich glaub da gibt es ganz andere Leute die ne noch viel größere sind vorallem gegenüber der alten SPD

So etwas von .

Der gehört vor ein Gericht , wegen Amtsmissbrauch In der Kanzlerzeit

Mirrina  07.04.2024, 19:55

Jedenfalls hat er uns in keinen Krieg hineingezogen.

Wr hat Verdienste aus der Vergangenheit.

Mit der Nähe zu Putin konterkariert er die Politik von Kanzler Scholz. Man hat ja schon über ein Parteiausschlussverfahren nachgedacht.

Ja, das was jetzt läuft, ist eine Schande.