Wie fandet ihr Gerhard Schröder (SPD) als Bundeskanzler, abgesehen von seiner Russlandnähe?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gut 59%
Schlecht 41%

8 Antworten

weder noch

er hat mit der Agenda 2010 richtiges für unser Land in die Wege geleitet, und seiner SPD dabei Kröten zu schlucken gegeben. Aber er war als Person mir immer schon unsymphatisch, ein arroganter Möchtegern, Sozi der sich mit teuren Anzügen für was besseres hielt. Und unvergessen die Arroganz, wie er nach gegen Merkel verlorener Wahl in der Wahlsendung sagte: "sie glauben doch nicht, dass ich mit Ihnen eine Koalition bilden würde" ..

Dass er nach der Kanzlerschaft sich von einer auch damals nicht befreundeten Macht hat kaufen lassen und Posten im russischen Staatsunternehmen angenommen hat, dass disqualifiziert ihn natürlich komplett, ist auch nicht zu vergleichen mit Politikern die nach ihrem Amt für deutsche, oder euopäsche Unternehmen gearbeitet haben. Und ist einmalig für einen Bundeskanzler.

Gut

🦈

Wie fandet ihr Gerhard Schröder (SPD) als Bundeskanzler, abgesehen von seiner Russlandnähe?

Außenpolitisch nicht immer eine Glanzleistung, aber innenpolitisch nahezu immer gemeistert - die Agenda 2010 war damals richtig und wichtig.

Gut

Tatsächlich gut, muss ich wohl sagen so habe ich ihm doch damals ins Amt verholfen.

Im Vergleich zu Kohl oder Merkel, auch wenn man vieles kritisch sehen muss, hat er sich innen und außenpolitisch auch etwas getraut was damals als notwendig gesehen wurde.

Mittelmäßig - nicht vergessen, er galt vor seiner Wahl als "Der Blender" und wurde letztlich nur gewählt, weil das Volk einfach des Kanzlers Kohl überdrüssig war, der aber nicht abtreten wollte.

Schlecht

Als Kanzler schlecht und zusätzlich seine vielen Frauengeschichten.