Meinung des Tages: 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD - Sollte die Partei Schröder ehren?

Das Ergebnis basiert auf 328 Abstimmungen

Falsch 55%
Richtig 45%

30 Antworten

Richtig

Schröder hat eine Menge Fehler gemacht, trotzdem gibt es Verdienste: Das Nein zum Irak-Krieg und die schwierigen Hartz4-Reformen. Ich habe ihn nicht gewählt. Aber eine Ehrung ist etwas Selbstverständliches, weil er aus seiner Sicht versucht hat, das Beste zu tun. Er hat eine Art, mit der viele heute nicht mehr klarkommen. Dennoch ist Loyalität wichtig. Leider kennen wir Deutschen nur das Duckmäusertum.

reus4711  10.11.2023, 19:24

Schröder war ein Versager und Scholz ist ein noch größerer Versager.

Knarff  29.11.2023, 22:07

Hartz IV ist ein Verdienst, auf den man stolz sein sollte? Komisch, genau dieser "Verdienst" ist es doch, der der SPD die Massenabwanderung von Wählern bescherte, die bis heute anhält. Um es mal klar und deutlich zu sagen: mit HartzIV hat die SPD die eigenen Wähler verraten, und den Sozialstaat zerstört.

Richtig

Kein Mensch ist perfekt trotzdem war es Kanzler Deutschlands und man sollte einen ehren wenn man 60 Jahre Mitglied in der gleichen Partei ist.

Richtig

Man sollte ihn schon ehren, aber es sollte klar sein, dass es eine Ehrung für die Mitgliedschaft ist und nicht für seine Taten.

Jojohel  30.10.2023, 09:43

Ja ich finde es genau so. Wenn man so lange schon dabei ist sollte es zumindest ein Herzlichen Glückwunsch geben.

ihm sollte dabei aber trotzdem klar sein das das nicht alles seinen Ideen entspricht

Falsch

Gerhard Schröders heutiges Wirken mag für viele verwirrend und unverständlich sein. Trotzdem hat er sich meines Erachtens große Verdienste um Deutschland erworben. Deshalb sollte man ihn grundsätzlich schon ehren.

Die Ehrung sollte aber nicht mehr von der SPD erfolgen. Letztlich hat er schon in seiner Zeit als Kanzler Politik gegen diese Partei gemacht. Er hat gegen die Basis die Hartz-Reformen durchgesetzt. Die Partei hat sich Jahre später in einem Ausschlussverfahren an ihm abgearbeitet. Ihn jetzt für 60 Jahre Mitgliedschaft zu ehren wäre unehrlich.

Darum finde ich, dass er jederzeit eine staatliche Ehrung für sein früheres Werk erhalten könnte. Eine Parteiehrung wäre letztlich ein unehrlicher Akt und sollte unterbleiben.

404Chris  27.10.2023, 17:40

Es sollte überhauptkein aktueller politiker geehrt werden. Lieber bestrafen... Alle!

Falsch

Schröder war ein nützlicher Idiot für Putin - auch wenn ich ihm nach-sehe, dass er die Eroberungsfeldzüge nicht vorhersehen konnte. Trotzdem hat seine Politik den Grundstein dafür gelegt, dass Deutschland jetzt wirtschaftlich den Bach runter geht.

Deutschland war vor Schröder in Bezug auf die eigene Energieversorgung diversifiziert. Nach Schröder - und erst Recht Merkel - wurde Deutschland was Energie betrifft komplett von Russland abhängig, sodass Putin per Knopfdruck die deutsche Wirtschaft ausschalten, und Deutschland als ganzes erpressen konnte.

Selbst China macht sich nicht einseitig von Russland abhängig, sondern bezieht seine Energie schön verteilt aus vielen verschiedenen Ländern der Welt.

Daher - um auf die Eingangsfrage zurückzukommen - nein, Schröder gehört nicht geehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung