Heute wird Altkanzler Gerd Schröder geehrte von der SPD Warum eigentlich?

5 Antworten

Gerhard Schröder ist - auch wenn ich ihn persönlich nie mochte - immerhin einer der prägenden Köpfe der SPD in den letzten 30 Jahren gewesen und er hat es immerhin auch verstanden, Wahlen zu gewinnen.

Seine Haltung zu Russland und zu seinem Kumpel Putin kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, viel mehr aber seine Agenda 2010, die das Land mit Brachialmethoden wieder aus seiner wirtschaftlichen Lethargie geholt hat. Der Preis dafür war allerdings immens, weil das Fördern in den Hartz-Reformen gegenüber dem Fordern leider viel zu kurz gekommen ist und sich in dessen Folge dann ein Niedriglohnmarkt aufgetan hat, in dem auch heute noch viele Arbeitnehmer stecken. In den Jahren der Merkel-Regierung ist von CDU und FDP dann die soziale Spaltung noch weiter vertieft worden, aber auch die Sozialdemokraten haben während ihrer Regierungsbeteiligung hier keine Kehrtwende mehr geschafft.

Seine Vorgängerregierung Kohl wäre mit fliegenden Fahnen in die "Koalition der Willigen" um George W. Bush eingetreten. Für die Nichtbeteiligung am Irakkrieg bin ich heute noch dankbar.

Wäre Angela Merkel damals schon Kanzlerin gewesen wäre Deutschland beim Irak-Krieg dabei gewesen.

Das kann man sicher sagen, denn sie war damals bei George W. Bush und hatte ihm diesbezüglich ihre Solidarität ausgesprochen. Nur war sie zum Glück damals nur Oppositionsführerin und hatte das nicht zu entscheiden.

Das Nein zum Irak-Krieg ist das einzige was ich Schröder zugutehalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Genaugenommen wird er lediglich von seinem Hannoveraner SPD Ortsverband geehrt, für seine 60 Jährige SPD-Mitgliedschaft, mit 40 Gästen. Für einen ehemaligen SPD Bundeskanzler, niedersächsischen Ministerpräsidenten und SPD Parteivorsitzenden, ist das wohl eher eine Schmähung und keine Ehrung.

Na ja, ein 60jähriges ist schon was, da ist das üblich. das jemanden angedeihen zu lassen den man rausschmeißen wollte find ich aber auch merkwürdig.

Gerhard heißt der gute.

Und solange er von seiner Gazprom freundschaft provitiert wird ihm das wohl egal sein