Doku über Ex-Kanzler Gerhard Schröder : Meinungen dazu?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er scheint die Aufmerksamkeit zu genießen.

Er hat aber auch realistisch dargestellt, dass ER kein politischer Vermittler sein kann.

HARTZ 4 bleibt ein wichtiger Beitrag - Soziale Leistungen neu definiert. Zu Recht weist er darauf hin, das der Nutzen dieser Reform bis heute nachwirkt.

Die Doku zeigt auch: Er ist 80, seine Zeit ist um....das erkannte man auch an den meisten seiner Gäste.

Sie ist fast wie ein Nachruf, diese Doku.

Soll er doch seine letzten Jahre genießen...........

Ill

Woher ich das weiß:Hobby

Ich fand die Doku sehr gut gemacht, über ihn wird objektiv und auch kritisch natürlich darin berichtet. Sehr authentisch und ehrlich meiner Meinung nach, vielleicht hilft es einigen ihn so besser zu verstehen.

Von Experte juergen63225 bestätigt

Schröder hat das, was Scholz fehlt. Charisma und ein gewisser Charme. Allerdings hat er die falschen Freunde und hat sich seine Reputation als Putins Gasableser versaut. Putins Millionen werden ihn darüber hinweg trösten.

Es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass SPD-Kanzler erst zu Hochform auflaufen, nachdem sie in ihrem Amt eher glücklos agierten.

Auch wenn ich seine Haltung nicht in allem teile - immerhin hat er eine und beweist Rückgrat. Einem mit fünf Eheschließungen hätte ich mehr Wankelmut unterstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Positiv finde ich sein Nein zur deutschen Beteiligung am Krieg im Irak. Hier hat er gegenüber den USA richtig Eier gehabt.

Negativ die deutsche Beteiligung am völkerrechtwidrigen Krieg gegen Serbien.

Positiv das Verhältnis zu Russland. Wäre Putin weiterhin so gut behandelt worden hätte die Geschichte vielleicht einen anderen Verlauf genommen.

Negativ: Er ist ein Lebemann mit leichtem Hang zum Alkoholmissbrauch.

Positiv: Der wirtschaftliche Aufschwung unter seiner Regierung.

Negativ: Die neoliberalen Sozialreformen und die ewigen Auswirkungen dieser auf die Wahlergebnisse der SPD.

Auch negativ, dass er sich beim Anfangssatz von HartzIV von den geplanten 590€ von der CDU auf 345€ herunterhandeln ließ, weil diese damals die Mehrheit im Bundesrat hatte und das gesamte Hartz-Paket sonst verhindert hätte, was kaum jemand weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter