Warum droht Putin mit einem Weltkrieg, obwohl Russland diesen Krieg nicht gewinnen kann?

2 Antworten

Er droht alle Nase lang irgendwomit, aber dass er mit einem Dritten Weltkrieg gedroht haben soll, habe ich noch nicht gehört.

Ich gehe jedoch davon aus, dass es sich hierbei eher um westliche Interpretationen seiner Drohungen handelt.

Er, Putin, hat mit der Ukraine alle Hände voll zu tun und es läuft nicht gut für íhn.

Und er mag sein, wie er will und man kann ihm auch eine Menge nachsagen. Aber ganz bestimmt nicht, dass er blöde sei.

Und DAS, was Du meinst womit er gedroht habe, wäre extrem blöde.

Er will den Ukraine-Krieg um jeden Preis gewinnen. Das ist sein erklärtes Ziel. Da kann er es sich weder leisten, noch könnte es in seinem Interesse liegen, sich mit dem Rest der Welt anzulegen. Weder theoretisch, noch praktisch.

Hierundra  27.06.2022, 01:14

Was für ein Rest der Welt?.. so weit man sich informiert, über dieses Thema, gibt es militärische starke Staaten die pro russisch sind z.b China, Indien, Nordkorea und etliche andere kleine, zum Teil strategische Staaten, die zusammengerechnet militärische der NATO überlegen sind

Hierundra  27.06.2022, 01:41
@Sterntaler927

Er will den Ukraine-Krieg um jeden Preis gewinnen. Das ist sein erklärtes Ziel. Da kann er es sich weder leisten, noch könnte es in seinem Interesse liegen, sich mit dem Rest der Welt anzulegen. Weder theoretisch, noch praktisch. Das hast du z.b. geschrieben 😉 daher mein Verweis auf prorussische Staaten..

Sterntaler927  27.06.2022, 02:29
@Hierundra

*Seufz* Jaaa,aber das sind doch hauptsächlich wirtschaftliche Bündnisse. Die Chinesen würden ihn sicherlich. unterstützen - aber da wären wir doch genau an dem Punkt,der gar nicht in Putin's Interesse sein KANN, nämlich ein dritter Weltkrieg. Das war, was ich mit meiner - sachlich korrekten - Äußerung zum Ausdruck bringen wollte.

Und wenn ich so locker vom Rest der Welt gesprochen habe, dann nicht ohne Grund: das NATO-Buendnis umfasst aktuell 30 Staaten. Das ist DIR vielleicht nicht so bewusst - aber Putin durchaus.

Und er ist viel zu klug, um die Länder, die er braucht, um Russlands Wirtschaft aufrecht zu erhalten, in einen aussichtslosen Krieg zu ziehen. Einen Krieg gegen den Rest der Welt.

Hierundra  27.06.2022, 02:38
@Sterntaler927

Die 31 Staaten haben ca 5,5mio Soldaten und ca6000 Nuklearwaffen.. Russland und die prorussischen Staaten über 7mio Soldaten und ca 6500-7500 Nuklearwaffen, dies ist dir eventuell nicht bewusst.. gewisse Staaten haben ein sehr gutes Verhältnis zu Russland, dass sollte man nicht unterschätzen.. meine Äußerung beinhaltet keine Absicht eines dritten Weltkrieges, weder die Nato noch Russland.. nur das auch die NATO sich zurückhält, da sie auch weiß was auf dem Spiel steht.. man sollte Russland und seine freundschaftlichen Beziehung nicht unterschätzen, das weiß auch die NATO

Luke07  08.02.2023, 19:36

Putin hat uns seine Dummheit gezeigt als er die Ukraine angegriffen hat. Und natürlich hat Putin schon ganz offen mit dem Dritten Weltkrieg gedroht, das hat nix mit "westlicher Interpretation" zu tun sondern eher mit Menschlicher Interpretation. Und Putin hat sich doch schon längst mit dem Westen angelegt, zwar nicht militärisch aber dafür auf allen anderen weisen. Also ich finde es erschreckend wie viele Leute das als "einfache" Drohung abstempeln. Hitler hatte damals auch schon lange mit dem Krieg "gedroht" und alle haben gesagt das es eh nicht passieren wird, Jahre später wären genau diese froh gewesen wenn sie die Drohung als ernst genommen hätten. Lernt die Menschheit denn nie aus fehlern? Also ich traue Putin zu das er so einen Krieg starten KÖNNTE, ich sage nicht das es so sein wird (halte dies immer noch für unwahrscheinlich). Mit der "Kriegserklärung" an die Ukraine hat er uns ja schon gezeigt zu was er fähig ist. Einem Land wie der Ukraine zu dieser modernen Zeit den Krieg zu erklären ist für mich ein ganz klares zeichen.

Weil er die Nato-Staaten davor abschrecken will, als direkte Gegner in seinen Krieg gegen die Ukraine einzutreten. Sie sollen ihn für so verrückt halten, tatsächlich seine Drohungen umzusetzen und deshalb gewähren lassen, so dass er die Donbass-Region seinem russischen Reich einverleiben kann.