Denkt ihr die AFD würde ihre Ziele überhaupt schaffen wenn sie an die Macht wären? Und würde die Bevölkerung noch unzufriedener sein als jetzt?

5 Antworten

Da es zu dieser alleinigen Macht nicht kommen wird ist es nicht notwendig darüber zu spekulieren was dann sein würde!

Woher ich das weiß:Recherche

Zu 100% würde eine AfD selbst mit absoluter Mehrheit nicht alles so einfach umsetzen können. Realpolitik ist was völlig anderes als populistische Wahlkampfrhetorik.

Aber: die AfD würde dann wahrscheinlich trotzdem wiedergewählt, weil es ja politische Taktik ist, dass immer "die anderen" Schuld an allem seien und es ohne die AfD noch viel schlechter wäre. Im Prinzip regieren ja bereits "Schwesterparteien" der AfD schon. Da kann man die mögliche Entwicklung sehen i(ch verweise auf Jedina Rossija, Fidesz, PiS, AKP etc...

Selbst wenn die AfD an die Macht käme, heisst dass noch lange nicht wieder billige Energie aus Russland zu bekommen, aber grade dies ist zur Zeit das Hauptproblem, dass man fälschlicherweise der Ampel anlasteten will. Jetzt wo Putin uns in der Hand hat wird er auch mehr Geld für seine Gaslieferungen haben wollen, selbst wenn die Pipelines irgendwann mal repariert werden sollten, und auch unter einer AfD Regierung, werden wir die selben Probleme weiterhin haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Denkt ihr die AFD würde ihre Ziele überhaupt schaffen wenn sie an die Macht wären? Und würde die Bevölkerung noch unzufriedener sein als jetzt?

Ich persönlich verorte den Begriff "Macht" und dessen Gebrauch eigentlich immer im Faschismus und den gibt's links wie rechts.

Die Unzufriedenheit der Bevölkerung ergibt sich aus meiner Sicht daraus, dass sie glaubt, für dumm verkauft zu werden seitens regierender Politiker (Scheiße bauen, schön reden). Irgendwann glaubt man es nicht mehr.

Ich persönlich glaube nicht das die AFD ihre Ziele wirklich hinkriegen würde ( ist auch bei vielen schwer mit den Grundgesetz zu vereinbaren )

Falls Du die im Wahlprogramm meinst, so bin ich mir da nicht sicher. Die Juristen werden klären, was grundgesetzkonform ist und was nicht.

Und selbst wenn würde die Bevölkerung noch unzufriedener sein glaube ich

Wenn sie gute Ideen haben und deren Umsetzung erfolgversprechend ist, sehe ich das anders.

Aber es könnte auch die Möglichkeit geben das die AFD irgendwie versucht wie die NSDAP alleine an die Macht zu kommen

Das versuchen Nancy und Lisa auch schon aus meiner Sicht. Wir nähern uns immer mehr George Orwells 1984. Die wahre Macht geht vom Volk aus. Wirst schon sehen. Die Wahlen werden es zeigen oder ein Bürgerkrieg. Ich bin gespannt, was zuerst kommt.

Was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte aber leider nicht ausschließen kann

Schnapp Dir nen Tüte Popcorn und konsumiere Nachrichten. Das Leben war noch nie so spannend, wie jetzt. K. Baley hat sogar schon "Atombomben für die EU" ins Spiel gebracht, wie ich erfahren habe. Da werden die Amis und die Russen ihre Raketen wohl auch bald vorwärmen.

Da die AFD auch sehr Russland freundlich eingestellt ist

Zeig mir mal ein Land, eine Regierung, die nicht Blut vergossen haben, außer Bhutan.

Ich persönlich würde aber eher davon abraten der AFD eine Chance zu geben

Das ist OK. Ich tendiere derzeit noch zwischen Dava, WerteUnion und AfD.

Ist nämlich eine Politik wie die CDU und SPD halt nur extremer und Menschfeindlicher ( dazu viel unfähiger und weniger durchdacht )

Das unsere aktuelle Politik nicht durchdacht ist, sieht man auch. Keine Lösungen für Deutschland in Sicht und Regierung finanziell mit Rücken zur Wand. Oder hast Du noch nicht gelesen, dass man mit dem Gedanken spielt, die Mehrwertsteuer als eine Option um 2% anzuheben?

Und wir alle wissen wie viel schon die CDU und die SPD verbockt hat

Und die Grünen und die FDP sitzen auch mit im Boot. Kein Deut besser, nur lauter.

Deutschland würde sehr unter der Politik der AFD leiden

Weiß ich noch nicht. Wenn ich das Leid unter der aktuellen Politik sehe, weiß ich, dass das noch gesteigert werden kann durch die aktuelle Regierung. Mal sehen, was sie tun.

Besonders Minderheiten, die Unterschicht und Mittelschicht

Mittelschicht gibt's nicht mehr. Die Menschen wurden durch Corona-Maßnahmen hervoragend zu Schwarz/Weiß-Denkern gemacht.

Wie sieht ihr das?

Es wird noch richtig, richtig übel! Ich werde noch viel Zeit verstreichen lassen, bevor ich mich entgültig festlege.

Eines ist gewiss: Ich werde mich an KEINEM Krieg beteiligen.

Anonym109824
Fragesteller

Naja Austritt aus der EU, Reimigration, Homoehe abschaffen, anti Diskriminierungsgesetze abschaffen, Sozialleistungen kürzen usw sind nicht sehr gut fürs Volk

Jeder der wirklich mal das Wahlprogramm der AFD gelesen hat weiß wie gefährlich diese Partei ist

Neugier2022  17.02.2024, 22:51
@Anonym109824
Naja Austritt aus der EU

Haben die Briten auch hinter sich. Und? Sie sind immer noch da. Hinzu kommt: Wenn es mit Deutschland wirtschaftlich immer weiter bergab geht und DE wohl noch der größte Zahler in der EU ist, was meinst Du, wie lange das noch gut geht, wenn wir unseren Beitrag nicht mehr leisten können? Ich denke da an NATO und 2% oder die Amis helfen nicht mehr, was ich ihnen nicht verübeln kann.

Reimigration

Ist etwas, was in Australien noch rigider umgesetzt wird. Ich hab nichts gegen andere Menschen, aber wer hier her kommt, sollte sich positiv und stützend in die Gesellschaft einbringen und seinen positiven Beitrag leisten. Wenn ich in Nachrichten sowas lese, dann sage ich Dir: Jep. So einer gehört remigriert! Oder willst Du den zu Dir nach Hause einladen?

Homoehe abschaffen

Die Dänen sind da schon ein Stück weiter. Bei denen gibt's nur zwei Geschlechter.

anti Diskriminierungsgesetze abschaffen

Ist ein Grundgesetzartikel und geschützt durch die Ewigkeitsklausel.

Sozialleistungen kürzen usw sind nicht sehr gut fürs Volk

Sozialismus funktioniert auch nicht auf Dauer. Sozialleistungen sollen jemanden über Wasser halten, aber wenn ich z.B. sowas lese, denke ich auch, denen geht es bei uns zu gut.

Jeder der wirklich mal das Wahlprogramm der AFD gelesen hat weiß wie gefährlich diese Partei ist

Ich sehe bei allen Parteien Gefahren! Der einzige Vorteil, den ich sehe, wenn die AfD regieren würde: Die Welt würde mit Argusaugen auf die schauen. Die könnten sich keinen rechtsextremen Ausrutscher erlauben. Das sowas nicht nochmal vorkommt, dafür hat die Geschichte gesorgt.

Andererseits, wenn ich sehe was an so mancher Uni abgeht im Hinblick auf Juden und die AfD regiert nicht mal und keine Sau interessiert es. Was läuft also schief?

Anonym109824
Fragesteller
@Neugier2022

Erstens zum Thema Austritt der EU

Wir sehen ja gerade wie es Großbritannien dadurch geht

( Gut jedenfalls nicht )

Bei Thema Reimigration ist der AFD egal ob die Person gutes macht oder nicht

Das hat eher den Anschein als wärs sowas wie die Deportation der Juden in der NS Zeit

Höcke hat je gut gezeigt wie die Partei wirklich denkt

Thema Homoehe

Was hat das mit 2 Geschlechtern zu tun?

Dazu noch ist Dänemark eines der LGBTQ Freundlichsten Länder der Welt

Die AFD ist gegen rechte für Homosexuelle und Queere generell

Daran gibs auch nichts gutes

Zum Thema Sozialleistungen kürzen gar streichen

Das ist schon jetzt schwer damit wirklich zu leben

Die AFD will das wie Italien machen

Und man sieht gut wie das gerade für Italien sorgt

Ein Sozialstaat ist sehr wichtig

Als Beispiel: du wirst arbeitslos gar Arbeitsunfähig durch verschiedene gründe

Was würdest du machen wenn es sowas wie Bürgergeld nicht gäben würde?

Du wärst aufgeschmissen

Durch Bürgergeld kannst du aber nach ein neuen Job suchen oder dich umschulen lassen oder halt wenn du wirklich nicht mehr arbeiten kannst dein wenigstens genug zum leben haben

Die AFD ist aber gegen Bürgergeld und an sich Sozialleistungen

Also mehr arbeitslose, weniger Menschen die Arbeit machen und auch für Auszubildende schlimm

Ich zum Beispiel muss für meine Ausbildung später BAB beantragen da ich für die Ausbildung umziehen müsste

Dies soll also nicht gefördert werden?

Neugier2022  17.02.2024, 23:47
@Anonym109824
Erstens zum Thema Austritt der EU
Wir sehen ja gerade wie es Großbritannien dadurch geht
( Gut jedenfalls nicht )

Hast Du auch mal geschaut, warum und wie die das gemacht haben? Aus verdrehter Sicht und dann schleifen lassen.

Bei Thema Reimigration ist der AFD egal ob die Person gutes macht oder nicht

Kann ich nicht gänzlich abstreiten, aber es ist auch unbestreitbar, dass wir eben nunmal Ausreisepflichtige in Deutschland zu haben scheinen.

Das hat eher den Anschein als wärs sowas wie die Deportation der Juden in der NS Zeit

Entschuldigung. Aber diesen Vergleich verurteile ich aufs Schärfste! Wir wissen alle, was damals passiert ist. Das lässt sich in der jetzigen Zeit nicht ansiedeln.

Höcke hat je gut gezeigt wie die Partei wirklich denkt

Das ist ein Spinner, richtig. Das bedeutet nicht, dass in der ganzen Partei Spinner sitzen. Das sehe ich übrigens auch so bei allen anderen. Jede Partei hat ihre Spinner, die besser nicht ans Rednerpult gelassen werden.

Thema Homoehe
Was hat das mit 2 Geschlechtern zu tun?
Dazu noch ist Dänemark eines der LGBTQ Freundlichsten Länder der Welt

Und was würde die Abschaffung der Homoehe bedeuten? Werden homosexuelle Paare dann erschossen oder was? Schau mal nach Frankreich. Da wurde der Pfizer-Artikel still und heimlich durchgeboxt. Wenn Du in Frankreich von mRNA-Behandlungen die offensichtlich zu funktionieren scheinen abrätst, kassierst Du im besten Fall eine horrende Geldstrafe, wenn nicht gar Knast. Das nenne ich einen Einschnitt.

Die AFD ist gegen rechte für Homosexuelle und Queere generell
Daran gibs auch nichts gutes

Meinst Du das hier: https://www.afd.de/familie-bevoelkerung/

Da sehe ich nicht, dass die was gegen Queere und Homosexuelle haben. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn Du passende Links von deren Homepage zeigst.

Zum Thema Sozialleistungen kürzen gar streichen

Wenn Sozialleistungen wie Bürgergeld attraktiver werden als Arbeiten, siehst Du wohin das führt. Leute lassen sich kündigen und legen die Füße hoch. Solchen Faulenzern darf man es nicht zu leicht machen. Wer schon gearbeitet hat, hat auch positiv zum System beigetragen, hat sich nützlich gemacht und sollte aufgefangen werden.

Das ist schon jetzt schwer damit wirklich zu leben

Ja. Ist alles teurer geworden, obwohl die Regierung gegenteiliges behauptet.

Die AFD will das wie Italien machen
Und man sieht gut wie das gerade für Italien sorgt

Hab ich in deren Programm jetzt so nicht ersehen können. Vielleicht bin ich auch einfach zu müde und schau es mir morgen mal genauer an.

Ein Sozialstaat ist sehr wichtig

Stimmt! Er lebt aber nicht aus sich selbst heraus und wenn der ihn antreibende, steuerzahlende Teil der Bevölerung immer kleiner wird oder nicht mehr im Stande ist, die finanzielle Last zu stemmen, was wird passieren? Er kollabiert und weg isser.

Als Beispiel: du wirst arbeitslos gar Arbeitsunfähig durch verschiedene gründe
Was würdest du machen wenn es sowas wie Bürgergeld nicht gäben würde?
Du wärst aufgeschmissen

Korrekt! Deswegen habe ich mir eingestanden, dass unser Sozial- und Gesundheitssystem auf so filigranen Beinchen stehen, dass sie mittlerweile leicht umfallen können, wenn es so weitergeht.

Durch Bürgergeld kannst du aber nach ein neuen Job suchen oder dich umschulen lassen oder halt wenn du wirklich nicht mehr arbeiten kannst dein wenigstens genug zum leben haben

Wenn ich es dafür nutze, ja! Wenn ich mir aber einen schönen Lenz damit machen will, dann nein. Das hält das Konstrukt nicht lange aus. https://medium.com/age-of-awareness/about-that-teacher-who-failed-their-whole-class-14a704cb76d8

Der Link enthält nur eine Geschichte. Ob sie richtig ist oder falsch überlasse ich der Zeit. Für mich ist sie haltbar.

Die AFD ist aber gegen Bürgergeld und an sich Sozialleistungen
Also mehr arbeitslose, weniger Menschen die Arbeit machen und auch für Auszubildende schlimm

Schau mal auf deren Seiten nach. So habe ich das dort nicht gelesen.

Ich zum Beispiel muss für meine Ausbildung später BAB beantragen da ich für die Ausbildung umziehen müsste

Die wirst auch bekommen. Warum auch nicht? Du bist ja kein Faulenzer, sondern willst Dich nützlich machen.

Dies soll also nicht gefördert werden?

Ich sehe bisher nicht, dass solche Förderungen gestrichen werden.

Sollte die AfD an die Macht kommen, würden denen, die momentan die Demokratie verteufeln, vor Entsetzen die Haare zu Berge stehen, und der große Katzenjammer würde beginnen.

Anonym109824
Fragesteller

Dann würde es wieder heißen

Wir haben das aber nicht geahnt...