Gab es das schon mal in der Deutschen Geschichte wo 3 Parteien regiert haben?

6 Antworten

Seit Bestehen der Bundesrepublik hat es noch keine Dreiparteen-Regierung gegeben, es sei denn, man bezieht die CSU ein, dann war die Merkel-Regierung genau genommen eine CDU-CSU-SPD-Regierung. In der Regel wird das nicht gemacht.

Matermace  19.01.2024, 22:27

Also, außer der ersten Bundesregierung, bestehend aus Union, FDP und DP.

Matermace  19.01.2024, 22:30
@Kwalliteht

Das ist ja eine Vierparteienregierung gewesen, das zählt nicht ;)

Kwalliteht  19.01.2024, 22:31
@Matermace

Warum nicht? Es waren drei Parteien in der Regierung, nur eben nicht genau drei Parteien.

Peterwefer  19.01.2024, 22:32
@Matermace

Sieh an, man lernt doch wirklich nicht aus! Nein, das habe ich wirklich nicht gewusst!

Kwalliteht  19.01.2024, 22:33

Damit liegst Du falsch: Die erste Bundesregierung war eine Koalition aus drei Parteien. Die zweite Bundesregierung war eine Koalition aus vier Parteien.

Also, in der DDR gabs das wohl nie.

In der Bundesrepublik gabs das am Anfang unter Adenauer zweimal:

Konrad Adenauers erste Koalition von 1949 bestehend aus CDU/CSU, FDP und DP hatte nur eine knappe Mehrheit von drei Stimmen.

1953 koalierte Adenauers CDU/CSU mit FDP, DP und GB/BHE, um eine Zweidrittelmehrheit zu erreichen - das war dann also eine 4-Parteien-Koalition bzw. sogar 5-Parteien falls man die CSU von der CDU getrennt rechnet.

Die Deutsche Partei (DP) war wohl inhaltlich durchaus ähnlich zur AfD heute. Sie war historisch Vorläufer-Partei der NPD, es gibt sie aber heute noch/wieder.

Die Weimarer Republik ist u.a. an der Zersplitterung der Parteienlandschaft und die nachfolgende schwierige Regierungsbildung gescheitert. Deshalb wurde im Grundgesetzt die 5% Grenze für den Einzug in den Bundestag geschaffen. Aber wir zersplittern uns jetzt auch immer weiter. Man sieht an Israel welchen Einfluss dann kleine Parteien als Mehrheitsbeschaffer habe können. Ich sehe das mit Sorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
apt2nowhere  20.01.2024, 14:29

das sehe ich auch so - früher war die Hürde noch höher - ich glaube 10% (50er Jahre)

Ja, es gab schon mal eine Dreierkoalition in der deutschen Geschichte, aber sie war sehr kurz und sehr ungewöhnlich. Es war die sogenannte “Koalition der Unsterblichen”, die von 1899 bis 1900 regierte. Sie bestand aus der Deutschen Reformpartei, der Antisemitischen Volkspartei und der Bayerischen Patriotenpartei.

Kwalliteht  19.01.2024, 22:30

Von 1949 bis 1953 gab es eine Dreierkoalition. Von 1953 bis 1957 gab es einen Viererkoalition.

SchlimmerJimmy  19.01.2024, 23:41

Die haben doch nicht regiert. Das war der Prinzregent Luitpolt.

Nein gab es nicht. Und das ist das Problem der jetzigen Regierung