Wen soll ich bei der nächsten Bundestagswahl wählen? SPD oder CDU?

Support

Hallo Mangosteen,

welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.

Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Allso Merkel wir schaffen das würde ich nicht wählen,obwohl ich eigentlich immer die CDU gewählt habe!

SPD Grüne Linke muss nicht sein.

Aber was bleibt da noch?Weiss gar nicht ob ich überhaupt noch wählen gehe!Wüsste nicht wem. 

SPD CDU Grüne haben mir gezeigt das ich die nicht wählen möchte.Wir haben jetzt Terror in Deutschland.Merkels Flüchtlingspolitik hat Folgen.

Die einzigste Patei die was tut gegen den Terror ist die CSU,aber die ist mit der CSU zusammen.Ist überhaupt noch etwas wählbar das es wieder Sicherheit in Deutschland geben wird???

Ganz erlich würde werder CDU noch SPD wählen am Ende gehn die womöglich wieder zusammen!

Wen würdet ihr bei Neuwahlen wählen, wenn die CSU in allen Bundesländern antritt?

Wen würdet ihr wählen, wenn die CSU sich von der CDU trennen würde und die CSU überall vertretet wäre in allen Bundesländer

...zur Frage

CSU gibt es nur in Bayern, warum ist das so?

Sonst nennt sich die Partei CDU oder CDU/CSU. Die CSU Parteiprogramme sind ja wohl noch etwas krasser als die der CDU. Warum kann ich also z. B. in NRW die CSU nicht wählen bzw. warum gibt es sie hier nicht als eigenständige Partei so wie in Bayern?

...zur Frage

Was passiert, wenn CDU und CSU die gemeinsame Fraktion auflösen?

Ich habe mich schon immer mal gefragt, was eigentlich passieren würde, wenn die CDU und die CSU ihre gemeinsame Fraktion im Bundestag auflösen würden, wie 1976 schonmal, nur dauerhaft. Für den Fall, dass der Horst Seehofer wirklich an einem Punkt die Koalition hätte platzen lassen: Was dann? Schließlich konnte ich in Bayern die CDU gar nicht wählen, ebenso wenig wie der Rest von Deutschland die CSU wählen konnte bei der Bundestagswahl. Inwiefern wäre dann die CSU auf Bundesebene dann noch tatsächlich legitimierbar? Müsste die Partei dann nicht bundesweit neue Landesverbände gründen, um auch weiterhin auf Bundesebene eine Rolle zu spielen?

Ich weiß natürlich, dass das eine sehr theoretische Frage ist und in der deutschen Geschichte beispiellos. Aber mich hat das schon immer interessiert - vielleicht weiß ja jemand von euch mehr?

...zur Frage

Andrea Nahles nächste Bundeskanzlerin - hat sie Chancen?

könnte ihr es geligen, bei der Bundestagswahl 2021 Kanzlerin zu werden ?

sie ist ja sogar in den Reihen der CDU / CSU " beliebt " und viele trauen ihr das zu. was ist eure " Prognose " ? bitte mit einer kurzen Begründung !

...zur Frage

Ausschlaggebende Gründe, die CDU oder die CSU zu wählen?

Hallo zusammen, ich möchte es ehrlich und vorbehaltlos nachvollziehen können. Deshalb die Frage an euch: Was sind für euch Gründe die CDU/CSU zu wählen? Ich freu mich auf eure ernsthaften und begründeten Antworten! :-) 

Schöne Grüße CanisMajoris94

...zur Frage

Wie muss ich bei der Wahl 2013 wählen, wenn ich eine große Koalition will?

Wie muss ich bei der Bundestagswahl 2013 meine Erst- und Zweitstimme vergeben, wenn ich eine große Koalition aus CDU, CSU und SPD will und davon ausgehen muss, dass der Direktkandidat meines Wahlkreises zur CDU, CSU gehört. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?