Wen soll ich bei der nächsten Bundestagswahl wählen? SPD oder CDU?

Support

Hallo Mangosteen,

welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.

Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

Eine Stimme für die DEMOKRATIE

Die Parteien, bzw. die Repräsentanten von Schwarz, Rot, Grün und Gelb haben in der Vergangenheit fortwährend ihre Glaubhaftigkeit, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit bei den Wählern verspielt. Das Vertrauen lässt sich nur und ausschließlich durch eine integere (laut Wikipedia: moralisch einwandfreie, ehrliche, verlässliche, charakterfeste) Politik wieder herstellen, was für diese Parteien unmöglich ist!

Meine Devise ist: „Keine Stimme den Systemparteien“, denn diese teilen sich auch bei einer Wahlenthaltung die Sitze in den Parlamenten. Stattdessen wähle ich parteilose Kandidaten oder kleine Parteien, wenn nur ein kleiner Teil ihrer Wahlaussage mit meinen Vorstellungen übereinstimmt.

Dies hat eine enorme Wirkung, wenn alle Bürger so denken denn: Die Systemparteien werden durch dieses Wahlverhalten der Bürger gezwungen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger einzugehen, denn um regieren zu könne benötigen gerade diese Parteien Mehrheiten. Hier fängt für mich DEMOKRATIE an, denn es führt dazu dass diese Systemparteien gezwungen werden, sich mit den (nach ihrer Meinung) unbedeutenden kleinen Parteien auseinander zu setzen. Mit der Wahl von kleinen unbedeutenden Parteien, erschweren wir ihnen die Arbeit an den Bürgern undemokratisch vorbei zu arbeiten, zwingen sie nach Mehrheiten zu suchen und binden sie somit in den Demokratisierungsprozess ein.

Mehr unter http://www.buerger-opposition-politik.de

Es kommt auf Deine Position an. Wenn Du Rentner oder Hartz 4 Bezieher bist , kannst Du eigentlich nur die LINKSPARTEI wählen.

Ich habe ein Projekt, dass sich genau damit beschäftigt:

http://www.myspace.com/protestwahl

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Aktion fördert und den Text verbreitet!!!!!!

Am Sonntag, dem 27. September ist Bundestagswahl.

Viele von euch wissen noch nicht, wen oder ob sie überhaupt wählen sollen. Wir müssen uns scheinbar entscheiden zwischen faulem Ei, verdorbener Milch und Schimmelbrot.

Trotzdem sollte man sich schon aktiv am Geschehen beteiligen und seine Stimme abgeben. Denn: Eine Stimme ist zum Sprechen da!

Wir haben nämlich auch die Möglichkeit, keine Partei zu wählen und doch die Stimme abzugeben. Die Alternative lautet daher: Ungültig wählen mit Aussage!

Also, werdet politisch aktiv und geht am Sonntag ins Wahllokal. Schreibt unten auf den Wahlzettel folgenden Text und macht euer Kreuz daneben:

„Ich wähle den Protest!“ X

Tatsächlich lesen natürlich nur die Wahlhelfer, was auf dem Wahlzettel steht. Trotzdem wird solch eine Aktion sicherlich Aufsehen erregen, wenn genug Leute mitmachen.

Also nehmt euch etwas Zeit und verbreitet diesen Text über jedes euch zur Verfügung stehende Medium weiter (Internet, Telefon, Mund-zu-Mund-Propaganda, Briefe, Plakate, Flyer, Radio, Rauchzeichen) und werdet Teil der Bewegung „Ungültig wählen mit Aussage!“

Vielen Dank im Vorraus für euren Dienst an der Gesellschaft!

Ich stehe noch zwischen 3 parteien...

Ich bin auf jedenfall der Ansicht:

NEUES PROBIEREN!!!

Denn das alte hat sich meiner Meinung nach nicht genug bewährt.

Ich finde die FDP hat sehr gute Absichten, ebenso wie die Linken (Obwohl ich keine L. oder R. voreingenomme Partei mag). Und die Piratenpartei gefällt mir zudem sehr gut, sind leider etwas neu, sodass ich doch lieber etwas verfolgen möchte^^

Also steht meine Entscheidung zwischen:

FDP, Piraten oder evtl. Linke.

Ich muss leider sagen, die NPD hat echt gute absichten mit drin (wahl-o-mat ergebnis war bei mir halt NPD), aber es ist immer dieser rechte beigeschmack dabei, weswegen NPD wohl nicht meine stimme bekommt. Aber die Absichten... naja -.-

Es ist sehr wichtig zur jetzigen Zeit wählen zu gehen, da unsere "Vorfahren" nur SPD, CDU, FDP, GRÜNE, usw. kennen. Eine gute Wahlhilfe ist auf dieser Seite zu finden, sollten unsere "Vorfahren" auch mal testen. http://www.surfpoeten.de/wahlhilfe Wenn ihr auf der linken Seite auf "Start" klickt geht es los - ihr müsst 42 Fragen beantworten und der Wahlhelfer zeigt am Ende eine Partei an, welche euch am nächsten kommt. Ihr kennt diese Partei nicht, oder seit euch unsicher, klickt ihr auf alle Parteien und ihr seht die Reihenfolge der anderen Parteien.

Mir hat es sehr geholfen, ich hoffe euch und euren "Vorfahren" hilft es auch.