Wird das Verhalten Russlands dazu führen, dass bei uns in Deutschland Nachtspeicherheizungen wieder in Mode kommen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtspeicherheizungen sind zumindest in der Form, wie sie früher häufig eingebaut wurden, ökologischer Unsinn, denn sie benötigen sehr viel Strom und geben die Wärme grundsätzlich dann ab, wenn sie nicht gebraucht wird. Ihr Speicher besteht nicht wie bei herkömmlichen Heizungen aus einem großen Wasserspeicher, sondern aus Feststoffplatten, die nu eine begrenzte Speicherkapazität haben und aufwendig im Heizkörper isoliert werden müssen.

Sie sind (oder waren zumindest) fast kaum zu regeln.

NEIN ! Ohne Gas gibts keinen Strom - ohne Kohle gibts keinen Strom - ohne AKW´s gibts keinen Strom ~ somit gibts auch keine Nachtspeicherheizungen! Sonne und Wind sind nicht zuverlässig und wir haben keine Speicher für Überschussstrom bei viel Wind und viel Sonne. (es gibt sie schon - aber unsere Politiker begreifen nicht). Nachtspeicherheizungen waren und sind absolut unsinnig weil ~ erst wird Wasser verdampft - dann wird mit dem Dampf ein Generator angetrieben und Strom erzeugt - dann wird dieser Strom durch Leitungen/Kabel bis zu den Speicherheizungen gebracht und dann wird wieder WÄRME erzeugt. Die Verluste sind gigantisch.

Kaum, denn auch Nachtspeicherheizungen brauchen Strom und wenn keine ausreichende Energie vorhandenen ist, diesen Strom zu produzieren, kann auch keiner gespeichert werden.

Von Nichts kommt nichts.

Die alternative Energieerzeugung weg von der Gas-Verstromung ist momentan Diskussionsthema in der chemischen und Schwerindustrie aber auch im Bereich der Privathaushalte.

Hier wird als negatives Szenario befürchtet das die E-Mobilität ob der hohen Strompreise stagniert.

Nach dieser Einleitung nun zum Kern deiner Frage.

Welche Heizquellen zukünftig prioritär sein werden ist maßgeblich vom Preis der KW/h-Strom bestimmt. In Deutschland zahlt man 50 Cent/€ für eine KW/h je nach Region, in Frankreich wo man auf grünen Atomstrom setzt 9 Cent/€ KW/h.

Heizen mit elektrischer Energie ob nun als Nachtspeicherheizung oder Konverter-AC-Klima-Mix-Anlage macht Sinn, wenn der benötigte Strom "grün" produziert wird.

Hier bieten sich neben AKW , Solar, Geothermie , Wind und Gezeitenkraftwerke an.

Legt man die Reproduzierbarkeit der Strommenge zugrunde kann es wegen der Planungssicherheit nur Atomstrom oder Gezeitenkraftwerke sein, weil nur diese Art der Energiegewinnung berechenbar ist; Sonne scheint mal-mal nicht, ebenso Wind.

Nachtspeicherheizung: Heizen mit Nachtstrom

Bei einer Nachtspeicherheizung wird der elektrische Strom für die Wärme in den Nachtstunden erzeugt und geliefert, aber erst tagsüber für die Beheizung der Wohnung genutzt. Viele Jahre waren Nachtspeicherheizungen sehr beliebt, dann gerieten sie in Verruf, mittlerweile werden sie wieder häufiger genutzt. Was ist eine Nachspeicherheizung? Wie funktioniert sie? Welche Vorteile bringt sie?

https://www.vaillant.de/heizung/heizung-verstehen/tipps-rund-um-ihre-heizung/nachtspeicherheizung/

Hallo, AusMeinemAlltag.

Auch Nachtspeicheröfen müssen mit Strom versorgt werden, der ja auch schon einen viel hören Preis erlangt hat.

Abgesehen von Anschaffung und Installation.

Somit ist der Nachtspeicherofen keine Alternative, und wird auch deshalb nicht mehr in Mode kommen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  03.09.2022, 16:05

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung. 💟