Deutschland kann keine Wirtschaft mehr. Schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, nicht schlimm 56%
Ja, schlimm 44%

5 Antworten

Nein, nicht schlimm

In Indien und China gibt es Menschen, die sich jetzt erst den ersten Fernseher oder das erste Auto überhaupt leisten können. Natürlich sind dort die Wachstumsraten (das ist eine Steigung, die da angegeben wird, nicht eine absolute Höhe) höher als bei uns, wo es eine solche Armut schon lange nicht mehr gibt (die gab es mal direkt nach dem 2. Weltkrieg, da hatten wir auch enorme Steigerungen).

Auch Japan hat logischerweise eine kleine Steigerung, da Japan bei der Industrialisierung einen hohen Vorsprung vor China oder Indien hatte - auch da ist eine gewisse Sättigung eingetreten.

Ja, schlimm

Selbstverständlich ist das schlimm. Vorallem deshalb, weil Deutschland sich diesen Schaden ganz bewusst selbst zugefügt hat.

Wir haben Atomkraftwerke abgestellt und die ohnehin schon teuren Strompreise explodieren lassen. Das sorgt dafür, dass viele Unternehmen in Deutschland kaum noch profitabel arbeiten können. Viele Unternehmen hätten weltweit Kunden, die gerne ihre Produkte kaufen würden. Trotzdem liefern die Unternehmen nicht mehr, weil die Herstellungskosten zu hoch geworden sind. Das betrifft insbesondere die Chemieindustrie.

Deutschland hat selbst das Ende des Verbrennungsmotors unterstützt. Das war aber die eine Sache, in der wir unschlagbar waren. Man hat sich also sprichwörtlich den ast abgesägt, auf dem man sitzt.

Deutschland lebt vom Export hochtechnologischer Güter. Da diese aber nicht mehr profitabel produziert werden können, verkaufen viele Firmen wichtige Sparten ins Ausland. Deutschland war beispielsweise bei der Entwicklung der Solarzellen führend. Heute gibt es aber keine einzige große Firma mehr, die selbst Solarzellen herstellt. Schließlich ist es hier einfach zu teuer.

Dazu kommen die hohen Belastungen durch Steuern und Sozialabgaben. So vertreiben wir noch die letzten guten Fachkräfte.

In Deutschland hat die Deindustrialisierung begonnen. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, unseren Spitzenplatz aufzugeben und zukünftig keine Industrienation mehr zu sein.

OlliBjoern  26.07.2023, 22:34

"Wir haben Atomkraftwerke abgestellt und die ohnehin schon teuren Strompreise explodieren lassen. Das sorgt dafür, dass viele Unternehmen in Deutschland kaum noch profitabel arbeiten können."

Hast du einen Beleg dafür?

AKW Strom ist teuer und ist unsicher (schau mal nach Frankreich).

Bist du sicher, dass du die Grafik verstanden hast?

JanyoOoO  27.07.2023, 07:13
@OlliBjoern
AKW Strom ist teuer und ist unsicher (schau mal nach Frankreich).

AKW-Strom ist billig. Nicht umsonst kostet Strom in Frankreich nur die Hälfte. Sicher sind moderne AKWs zudem auch. Davon abgesehen, was macht es für einen Unterschied, ob wir selbst Atomkraftwerke betreiben oder den Strom bei den Nachbarn einkaufen? Achja, unsere Atomkraftwerke waren auf einem höheren technologischen Stand und sicherer.

Hast du einen Beleg dafür?

Such doch einfach nach Strompreisen. Deutschland gehört global zu den teuersten Ländern.

Bist du sicher, dass du die Grafik verstanden hast?

Ja.

Havenari  27.07.2023, 07:38
In Deutschland hat die Deindustrialisierung begonnen.

Im Vergleich zu allen anderen Industrieländern ist die Quote der Industrialisierung in Deutschland immer noch extrem hoch. Der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft ist weltweit schon deutlich weiter fortgeschritten.

JanyoOoO  27.07.2023, 09:59
@Havenari

Der angebliche Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft...

Deutschland hat keinerlei Dienstleistungen, die man dem Ausland anbieten könnte. Unsere Dienstleistungen sind, anders als z.B. die IT-Dienstleistungen Indiens, nichts, das man exportieren könnte.

Gleichzeitig ist Deutschland aber absolut Abhängig vom Import von Gütern. Dass es einem Land nicht gut geht, wenn es mehr importiert, als exportiert, dürfte selbstverständlich sein.

Dienstleistungen innerhalb des eigenes Landes werden langfristig nicht für Wohlstand sorgen.

Havenari  27.07.2023, 12:19
@JanyoOoO
Dass es einem Land nicht gut geht, wenn es mehr importiert, als exportiert, dürfte selbstverständlich sein.

Bei einem Saldo von gut 80 Milliarden mehr Ex- als Importen geht es Deutschland folglich gut.

Danke für die Bestätigung.

JanyoOoO  27.07.2023, 17:59
@Havenari

Dann schau dir doch einfach an, in welche Richtung sich das entwickelt. Natürlich gehen in Deutschland nicht von heute auf morgen die Lichter aus. Das was wir jetzt schon sehen, ist aber erst der Anfang des wirtschaftlichen Abstiegs.

Havenari  27.07.2023, 18:53
@JanyoOoO

Ist ja nicht mehr viel übrig von deinem Horrorszenario 🤣🤣🤣

Nein, nicht schlimm

Ist nur temporär, Deutschland ist immerhin die viertgrößte Volkswirtschaft, die kurzzeitige Schwankung ändert daran auch nichts. Und getürkte russische und chinesische Zahlen ändern daran auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Nein, nicht schlimm

Das ist eine starke Übertreibung. Rezession ist de facto ein globales Thema, auch die USA können sie nur vermeiden, wenn sie viel Glück haben. Und für China ist ein Wirtschaftswachstum von fünf Prozent auch schon ein großes Problem, wenn man normalerweise um die sieben Prozent hat.

In Deutschland haben wir einen starken Basiseffekt - hoch entwickelte Wirtschaften wachsen generell nicht so stark wie die von Entwicklungsländern.

Man sollte auch mal einen Blick auf die Arbeitslosigkeit werfen, die weiterhin auf einem niedrigen Niveau liegt. Da ist keine Krise erkennbar.

Ja, schlimm

Der Abstieg ist fließend. Dadurch nehmen ihn die Leute kaum wahr und denken immernoch, Deutschland sei in irgend einer Art und Weise ein Vorbild.

LG.

SoGesehenGut
Fragesteller

Ja, diesmal läuft es langsam aber stetig nach unten , seit 2018.... reallöhne sinken seit jahren, reales BIP konnte von 2019 nicht mehr erreicht werden

Zwitscherling  26.07.2023, 22:29
@SoGesehenGut

Nicht zu vergessen ist, dass aktuell so viele Unternehmen aus Deutschland abwandern, wie seit 15 Jahren nichtmehr. Der primäre Grund dafür sind die zu hohen Kosten.

SoGesehenGut
Fragesteller
@OlliBjoern

Bist du irgendwie geistig behindert um nicht zu verstehen dass ich meine o.g. Aussage aus anderen Grafiken habe?

OlliBjoern  26.07.2023, 22:39
@SoGesehenGut

Ich will nur wissen, ob du die Grafik verstanden hast. Du willst also nicht den Beweis antreten, sondern mich beleidigen. Schön. Dann schau mal, was du davon hast.

Du hast es nicht verstanden, worum es geht.