Ist der Fachkräftemangel in Deutschland wirklich so schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, der Fachkräftemangel ist ein Problem 89%
Nein, chill bissi 11%

5 Antworten

Die das behaupten, hätten lieber ausbilden sollen, denn der Bäcker backt sie nicht.

Das Handwerk hatte immer die meisten Lehrlinge zu Gesellen ausgebildet und die Industrie hat sich daran gut bedient, ohne es selber zu tun.

Jetzt scheint das Handwerk seine Attraktivität eingebüßt zu haben, alle Welt studiert und der Zustand wird somit als außer Ruder gelaufen gesehen. Hausgemacht, denn junge Leute gibt es noch genug, wenn sie in dem Job eine Zukunft sehen würden, dann wäre auch eine Lehre drin, aber?

Selber habe ich in meinem Betrieb über 30 Lehrlinge ausgebildet, Anwärter waren noch mehr als genug da, die ich allerdings nicht alle einstellen konnte.

Ja, der Fachkräftemangel ist ein Problem

Leider haben die Antworter keine Ahnung, was wirklich abgeht in Teilen von Deutschland und sind nicht in der Lage über ihren Tellerrand hinauszublicken.

Meine Firma hat eine Belegschaft von 112 Mitarbeitern. Aktuell suchen wir 15 neue Mitarbeiter - zusätzlich - und alles gelernte Fachkräfte! Das heisst, wir könnten mehr als 10% der aktuellen Belegeschaft zusätzlich beschäftigen - wenn sich eben jemand bewerben würde.

Weiterhin haben wir 8 Ausbildungsplätze - und konnten davon im aktuellen ersten Lehrjahr gerade 2 Stück besetzen - aber nicht wegen mangelnder Qualifikation - sondern mangelnder Bewerbung.

Wir sind im Umkreis von 10km der größte Arbeitgeber.

Und wer jetzt behauptet, dass es keinen Fachkräftemangel gebe, der soll mir die Fachkräfte bitte bringen und mir damit das Gegenteil beweisen.

Zum einen gibt es ein drastisches West-Ost Gefälle in Richtung fehlender Kräfte - und zum anderen ein massives Überangebot an offenen Positionen - und einen massiven Mangel an qualifizierten Menschen, welche sich für die Besetzung der Tätigkeit eigenen. Ich kann nun mal nicht einen CNC-Bediener auf den Posten eines Controllers setzen.

... und wer etwas anderes beahuptet, weiss nicht, was in der Wirtschaft draussen ab geht - speziell seit Februar 2020!

OnkelOzzy  11.11.2021, 19:21

Nur gut 10% Mangel? Habt ihr ein Glück. Und Lehrlinge im Plural! Ich habe jetzt einen Lehrling. Nach 7 Jahren ohne eine einzige annehmbare Bewerbung. Trotzdem viel Glück bei der Suche.

Traveller5712  11.11.2021, 19:33
@OnkelOzzy

Dieses 10% liegt uns ganz schwer im Magen. Denn es fehlt unter anderem ein IT-Admin, ein Business-Controller und ein Entwicklungsingenieur - ausserdem 5 Service-Techniker bundesweit.

Dir auch viel Glück!!!

Nein, chill bissi

Der Fachkräftemangel ist eine Lebenslüge, die von der Wirtschaft und von Arbeitgebern propagiert wird, um billige und willige Fachkräfte aus dem Ausland zu holen, die für Hungerlöhne malochen, damit Vorstände und Geschäftsführer ein Leben in Saus und Braus leben können. Außerdem sollen bestehende Löhne unter das Existenzminimum gedrückt werden, so dass möglichst viele Menschen verarmen und verhetzt werden und gar in den Suizid treiben.
Die Arbeitgeber wollen einen Meister vom Himmel haben, der 300 Stunden im Monat für 1000 Euro brutto im Monat schuftet und dabei 10 Doktorgrade erhalten hat und dazu 100 Jahre Berufserfahrung gesammelt hat.
Außerdem sind Arbeitgeber nicht dazu bereit, interessierte und fähige Menschen auszubilden. Sie wollen lieber einen von Staatskosten finanzierten Akademiker haben, damit die Arbeitgeber nicht ausbilden müssen - immer alle schön fertig von der Uni haben, das wollen die Arbeitgeber.
Anstatt dass die Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer auf Augenhöhe begegnen, führen sich die Arbeitgeber wie Tyrannen auf. Ich sage nur: Die Arbeitgeber sind selbst schuld!

Ja, der Fachkräftemangel ist ein Problem

Schon ein Problem. Ein Problem welches selbstgemacht ist durch Politik / Gesetze, aber auch überhebliche Arbeitgeber, die z. B. Koch oder Dachdecker mit Abi wollen.

tunik123  11.11.2021, 18:24

Wer unbedingt einen Koch haben möchte, der schon mal erfolgreich eine Mondlandung absolviert hat, der sollte nicht von Fachkräftemangel reden.

Schau um dich, dann siehst Du es.